Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP-Phone VLAN durchschleifen von LAN

Mitglied: shobunkin

shobunkin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018, aktualisiert 10:30 Uhr, 335 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir stellen in kürze auf IP-Telefonie um. Unsere Telefone haben 2 Netzwerkbuchsen. Eigentlich haben wir eine physikalische Trennung des Telefon und Netzwerk-Netzes angestrebt. Leider ist es in diversen Räumen nicht möglich.

Wie muss ich die Switchports und das Telefon bzw. Thin-Client hinter dem Telefon konfigurieren?

VLAN 20 ist Netzwerk
VLAN 100 ist VoIP.

Ist es korrekt den jeweiligen Switchport dann auf VLAN 20, VLAN 100 tagged zu konfigurieren und das jeweilige Endgerät mit dem jeweiligen VLAN?

Mit freundlichen Grüßen
shobunkin
Mitglied: aqui
12.07.2018, aktualisiert um 11:26 Uhr
Wie muss ich die Switchports und das Telefon bzw. Thin-Client hinter dem Telefon konfigurieren?
Das ist kinderleicht und eine simple Konfig. Solltest du als Netzwerker eigentlich auch von selber drauf kommen ohne einen Forums Thread:

An dem Switchport wird das Voice VLAN immer TAGGED konfiguriert.
Und das VLAN 20 wird als Native VLAN, bzw. Default VLAN oder PVID eingestellt und UNTAGGED.
Damit schleift der interne Switch im Telefon das untagged VLAN 20 auf den 2ten Switchport durch und schickt selber die Voice Daten mit der VLAN ID 100 ins VLAN 100.

Hier diese simple Einstellung als Beispiel an einem Cisco SG Switch:

1.) Einrichten des Switchports Gig 4:
voice1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2.) VLAN 100 taggen an Port Gig 4:
voice2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3.) Übersicht Einstellung an Port Gig 4:
voice3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
VLAN 100 tagged (T) und VLAN 20 untagged (U, PVID) wie es sein soll.
Und schon kann man telefonieren !

Wenn deine Telefone eine Layer 2 Priorisierung (Mac Adress Basis) machen mit 802.1p (wird in der Anlage zentral für alle Telefone konfiguriert), MUSST du so oder so das Voice VLAN IMMER taggen, da die 802.1p ToS Bits (Quality of Service) immer Teil des 802.1q VLAN Headers sind. Tagging der Voice Daten wäre hier also so oder so Pflicht. Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1p
Hier die PCP Bits (QoS) im VLAN Tag Header des Paketes:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Sollte man eigentloch kennen als Netzwerker !

Am einfachsten machst du es dir wenn du diese Daten per LLDP-MED vom Switch automatisch an deine Telefone übermitteln lässt, denn dann musst du das nicht mehr händisch konfigurieren.
Sollten dein Switch und die Telefone LLDP supporten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
12.07.2018, aktualisiert um 11:34 Uhr
Hi

Ergänzend zu @aqui Beitrag empfiehlt es sich alles via DHCP laufen zu lassen (man kann dort dann Optionen mitgeben die das Telefon verwenden kann um Einstellungen zu setzen), so das sich die Telefone auch Updates alleine ziehen. Wir weisen vor der Bereitstellung den Benutzer die Telefone zu, das einzige was wir dafür benötigen ist die MAC Adresse, den Rest wie z.B. die Rufnummer zieht sich das Telefon dann selbst, das einzige was dann "richtig" Zeit kostet ist das Telefon zusammenzubauen .

und @aqui nur Dilettanten arbeiten mit einer GUI!!111elfelfeinseins ...

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2018, aktualisiert um 11:39 Uhr
nur Dilettanten arbeiten mit einer GUI!!111elfelfeinseins ...
Wie Recht du hast !! Real networkers do CLI !!
Aus Rücksicht auf den TO und seinen Wissensstand hab ich aber dann mal Klicki Bunti verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.07.2018 um 13:06 Uhr
Und schön autoconfig der Telefone durch lldp dann hast kein Thema mehr mit den VLans.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
12.07.2018 um 13:25 Uhr
Hallo zusammen,

was ist denn damit gemeint:
Zitat von shobunkin:

Unsere Telefone haben 2 Netzwerkbuchsen.

Soll das Telefon als Switch arbeiten?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
12.07.2018 um 14:12 Uhr
Zitat von lcer00:

Hallo zusammen,

was ist denn damit gemeint:
Zitat von shobunkin:

Unsere Telefone haben 2 Netzwerkbuchsen.

Soll das Telefon als Switch arbeiten?

Grüße

lcer

Die meisten aktuellen Geräte, oder zumindest besseren, fungieren gleichzeitig als Gigabit switch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2018, aktualisiert um 14:46 Uhr
Guckst du auch hier (Rückseite):
https://www.administrator.de/wissen/cisco-telefon-ip-anschluss-fritzbox- ...
VoIP Telefone haben so gut wie immer einen embeddeten Switch an Bord um einen Desktop Rechner oder Laptop zusätzlich anzuschliessen wenn man nur eine Patch Leitung hat !
Weiss man eigentlich als Netzwerker
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
12.07.2018 um 15:52 Uhr
und ich dachte der eine Port ist für Ortsgespräche, der andere für Ferngespräche

Spass beiseite, ich war mit nicht sicher, ob, in Verbindung mit

Wie muss ich die Switchports und das Telefon bzw. Thin-Client hinter dem Telefon konfigurieren?

der TO wissen will, was am Telefon eingestellt werden soll, damit beides (VOIPVLAN & DatenVLAN) durchgeht. Du hattest ja schön die Switch-config für den "Zentralswitch" erklärt....

Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass das DatenVLAN am Telefon üblicherweise nicht konfiguriert werden muss (da untagged)?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 17:33 Uhr
@lcer00 : korrekt, das Telefon reicht im Regelfall die PVID einfach durch, was untagged am Switch anliegt wird auch untagged am "PC" Port des Telefons anliegen.
Bitte warten ..
Mitglied: shobunkin
12.07.2018, aktualisiert um 18:21 Uhr
Ich habe nun Testweise die zwei VLANs eingerichtet. Tel. tagged und LAN untagged. Im Telefon musste ich die VLAN-ID 100 hinterlegen. Funktioniert so erstmal.

Warte jetzt auf die Telefonanlage.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
12.07.2018 um 21:41 Uhr
Richte, wie von @aqui beschrieben, LLDP MED ein, dann musst das nicht mehr am Telefon einrichten, der CLI Befehl sieht wie folgt aus (kann je nach Hersteller abweichend sein)

01.
lldp med network application voice tagged vlan 100 priority 6 dscp 46 ports all
Damit zieht sich das Telefon die VLAN Einstellung selbst auf Tagged 100.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

VLAN in anderen Gebäudeteil durchschleifen

gelöst Frage von AnsowuSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, mit folgendem Problem schlage ich mich derzeit rum und komm einfach nicht weiter. Ich würde gerne die ...

Voice over IP

Mitel 5330 IP Phone

Frage von WHeitmannVoice over IP2 Kommentare

Hallo miteinander! Dank der vorzüglichen Hilfe von aqui ist es mir gelungen, ein Cisco 7960 in Betrieb zu nehmen ...

Netzwerkmanagement

Verschiedene LANs in einem Mehrfamilienhaus über VLAN

Frage von Greenhorn78Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, nachdem ich mich durch Googles Untiefen gemüht habe, um eine Lösung für mein Problem zu finden, stelle ich ...

Switche und Hubs

VLAN - DMZ LAN

gelöst Frage von MimimiSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo Community Ich habe einen Cisco SGE2010 im Einsatz. Darauf habe ich ein VLAN für meine DMZ-Server (DMZ) und ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...