Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Problem mit Windows Server 2003

Mitglied: 21160

21160 (Level 1)

17.02.2006, aktualisiert 16:01 Uhr, 4484 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Serverdienste sowie der Server werden unter einer falschen IP dargestellt.

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit einem Windows Server 2003 Std:
Die Serverdienste DNS, DHCP, WINS sowie einige AD Funktionen werden unter einer, vom ISP per DHCP zugewiesenen Adresse (WAN-Interface 192.168.1.246) angezeigt anstelle unter der fest eingestellten Serveradresse (LAN-Interface 172.30.1.1) unseres LANs. Der Server wurde erst kürzlich mit dem Routing betraut, davor gings einwandfrei.

Folgende Probleme treten auf:
a) Falsche IP-Adresse der Dienste (s.o.)
b) auf dem WAN Interface ist der Client für MS-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Deaktiviere ich den Client und die Freigabe, kann ich auf einige Dienste und die Gruppenrichtlinenenkonsole nicht mehr zugreifen (Der Server sucht eben unter der WAN IP)

Deaktiviere ich die WAN Schnittstelle geht es wieder, nutzt aber ja nicht viel ;)

Hier mal eine kleine Übersichtszeichnung der Netze (OK, Grafik geht nicht also ASCII-Art ;) )


ISP/Internet <-----> Router ISP (192.168.1.1) <-----> Server (WAN 192.168.1.246 / LAN 172.30.1.1) <-----> LAN (172.30.0.0/16)

Dienste auf dem Server: DNS, WINS, DHCP, AD (MDC), IIS

Wie bekomme ich also den Server dazu die Dienste (ausschließlich) unter der LAN-Adresse anzubieten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ;)

Sebastian
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 15:44 Uhr
Hast Du schon mal in den

"Eigenschaften von Netzwerkverbindungen" -> "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen"

nachgesehen, an welcher Position Deine interne Netzwerkkarte steht? Wenn sie nicht ganz oben angeordnet ist, solltest Du sie mal da hin schieben und in der DNS-Konsole sollte bei "Schnittstellen" nur Deine interne Karte stehen, die IP des ISP bei "Weiterleitungen",

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 21160
17.02.2006 um 15:54 Uhr
Hallo Atti,

Danke ;) Ja das scheint's gewesen zu sein. War mir gar nicht bekannt dass ich die Reihenfolge da einstellen kann ;)

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 16:01 Uhr
Na, super, so muss das sein, kurz und knapp ...

Danke für die Rückmeldung,

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Windows 7
Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem
gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Netzwerke

Windows Server, Fritzbox IP Konflikte

gelöst Frage von JonasIntNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Grundaufbau: - Ein Windows Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 StundeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 21 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V28 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...