126594
Goto Top

IP Profile mit Batch verwalten

Hallo zusammen,

Bisher habe ich schon ein wenig mit der programmierung von Batch Dateien auseinander gesetzt, nur übersteigt das jetzt vollkommen meine Kompetenz ;)

Ich würde gerne ein Batch programmieren, in der ich verschiedene Profile (Profilname wird immer eine 6stellige Nummer sein) erzeugen kann und später dann durch diesen Profilnamen die IP Konfiguration aufrufen bzw. einstellen kann.
Interessant ist nur, dass IP fest, ohne DHCP Server ist und eine Subnet-Maske hat, DNS o.ä. interessiert nicht.

Meine Vortellung war, dass ich durch die Anwahl mit der Taste 1 (Erstellen eines Profils) und der Taste 2 (aktivieren eines Profils) eine erste Vorauswahl treffen kann. In der zwieten Auswahl wollte ich dann eine sechsstellige Nummer eingeben, die dann das entsprechende Profil einlesen und in Windows 7 bzw. XP aktivieren.

Verwalten wollte ich das über eine txt Datei, in der dann diese Daten abeelegt sind.

Für jedes Profil müsste ja dann so ein Absatz generiert werden:

Profil 123456
sc config "Dhcp" start= auto
net start "Dhcp"
netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.200 255.255.255.0 none
netsh interface ipv4 set dns "LAN-Verbindung" static none
net stop "Dhcp"
sc config "Dhcp" start= disabled

Aufrufen bzw. einlesen des Profils wollte ich es dann über die Suchfunktion (findstr) in dieser Textdatei.

Hat vielleicht sogar schin jemand sowas ähnliche gemacht?

Wenn alles so umsetzbar wäre, wie ich das gerne hätte, wären das mehrere hundert Profile, daher auch am liebesten die Ausführung via Batch.

Ist sowas grundsätzlich realisierbar?

Vielen Dank vorab schonmal ;)

Viele Grüße Markus!

Content-Key: 301195

Url: https://administrator.de/contentid/301195

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 07, 2016 at 15:21:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
kommt es Dir auf das Scripten an oder auf das Ergebnis?
Für das Ergebnis gibt es schon Lösungen. Suche mal nach "IP Switcher" o.ä.

E.
Mitglied: 126594
126594 Apr 07, 2016 at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Das scripten ist zweitrangig.

Ich habe bisher keinen Switcher etc. gefunden, das mit sehr vielen Profilen gut klar kommt, bzw. man die einfach anwählen kann, bisher hat mir die Übersichtlichkeit gefehlt.
Member: potshock
potshock Apr 07, 2016 at 18:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

meine Lösung per batch basiert auf folgendem:

netsh -c interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.104.5 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.104.4 gwmetric=1
netsh interface ip set dns name="Lan-Verbindung" static 192.168.104.4

Entweder du bastelst dir selbst etwas oder schaust mal hier:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerke.php

Potshock