clusterwork
Goto Top

IP-Routing mit mehreren Servern

Hallo,
ich habe folgende Problemstellung:

Ich möchte vom User-PC, Datenplatten der dem Server untergeordneten PCs (PC-x-x) mounten (NFS).

Betriebssysteme sind OpenSuse 12.1 und 13.1
Die Server sind in 2 Netzwerken - zum einen im Netzwerk mit den anderen Server und dem User-PC - zum anderen jeweils zu den untergeordneten PC-x-x. Die Netzwerke haben komplett unterschiedliche IP Bereiche (192.x.x.x und 10.x.x.x)
An den Servern ist IP-Routing aktiviert.

59e42ca13adedf76c7fbed694ccee884

Bei einen Server wüsste ich wies funktionieren würde - IP-Routing mit Standard Gateway.

Da ich aber mehrere Server mit Unternetzwerken habe, müsste ich den Paketen nicht nur Zieladresse sondern auch das Gateway mitteilen.
Standardgateway funktioniert ja nur bei einen Server.
Wie würde der Mount Befehl aussehen - bzw welche weiteren Konfigurationen sind nötig?

Content-Key: 277845

Url: https://administrator.de/contentid/277845

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 20, 2015 at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anstelle sowas auf einem Server oder Client zu machen solltest du das in der Netzwerkinfrastruktur lösen.

brammer
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 20, 2015 at 08:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

anstelle sowas auf einem Server oder Client zu machen solltest du das in der Netzwerkinfrastruktur lösen.


Das Schema ist stark vereinfacht - die Netzwerkinfrastruktur macht so wie sie ist Sinn.
Member: catachan
catachan Jul 20, 2015 updated at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst das entweder mit statischen Routen lösen (d.h. Netz PC-1-X Gateway Server-1 und Netz PC2-X über Server-2) oder mittels dynmischen Routing. Dazu müsste auf dem User-PC und den Serevrn ein danmisches Routingprotokoll laufen (OSPF, RIP,...).

Ich würde zur Variante 1 tendieren bzw versuchen ob ich das Routing nicht irgendwo dazwischen (Switches7Router) machen kann, also zwischen User-Pc und Server-1

EDIT: Damit die statsichen Routen so funktionieren müssen User-PC und die Server im gleichen IP Netz sein

LG
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 at 09:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Schema ist stark vereinfacht - die Netzwerkinfrastruktur macht so wie sie ist Sinn.
Kauf einen Router und lass den das machen, oder besser so wie @brammer das schon
angesprochen hat, lass es über die Netzwerkstruktur laufen.

Oder packe einen kleinen MikroTik Router zwischen die Server und gut ist es.

Gruß
Dobby
Member: Clusterwork
Clusterwork Jul 20, 2015 at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein etwas umfangreicheres Schema (PS: immernoch vereinfacht).

1284a4f5c105f340d97285cc9d483290

Was ich erreichen will: Es soll von einer zentralen Stelle (dem Copymaster) auf alle Datenplatten der Master und Knoten zugegriffen werden können.
Alle IPs sind statisch.

Ohne Probleme funktioniert bereits vom Copymaster auf die Knoten des Masters1 zuzugreifen (via Standardgateway).
Es sollte doch möglich sein, die Konfiguration so anzupassen, dass ich auf alle Knoten zugreifen kann?
Member: catachan
catachan Jul 20, 2015 at 11:36:25 (UTC)
Goto Top
Hi

haben wir doch schon oben beschrieben wie du es machen kannst. Router zwischen Copymaster-Backup bzw. Master1-3 und dem Switchoder mittels statischer Routen.

LG
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2015 at 13:51:55 (UTC)
Goto Top
Hier mal ein etwas umfangreicheres Schema (PS: immernoch vereinfacht).
Normaler weise hat man dazu ja auch VLANs angelegt! und dann kann man
den Copymaster einfach zu einem Mitglied in jedem VLAN machen und gut ist es!


Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jul 20, 2015 at 16:39:41 (UTC)
Goto Top
Der "Switch" in der Skizze muss schlicht und einfach nur ein Layer 3 Routing Switch sein um das Problem im Handumdrehen zu lösen.
Cisco SG-300 o.ä. und damit ist das in 20 Minuten umgesetzt.
Die Server routen zu lassen ist Unsinn und sollte man in so einem Design nie machen wo es auf Durchsatz un Performance ankommt !
Wie Kollege brammer schon sehr richtig angemerkt hat macht man sowas immer über die Netzwerk Infrastruktur und niemals über Server.