Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Routing VPN und in Lokalem-Netzwerk

Mitglied: NT24

NT24 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 23:39 Uhr, 9498 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem das die VPN User nur auf den Router zugreifen können (z.B. ping) der VPN Tunnel wird vom Router erzeugt und funktioniert auch super (wenn der Router die DCHP Server fungiert funktioniert die VPN super und ich kann auf alle Rechner im Netzwerk zugreifen)
Normalerweise vergebe ich die IP Adressen über den Windows 2003 Server 192.168.20.200


04b573509fb86e32af5ff7c59a2bbf3c-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich vergebe die IP Adresse so:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.20.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.20.200
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.200
192.168.20.1

Ich muss glaube ich irgend wo einstellen das die VPN User den Server ansprechen können

Danke im Voraus für Eure Beiträge!
Mitglied: itdienstleister
09.02.2009 um 01:36 Uhr
Es müßte egal sein, wer die IP-Adresse vergibt (Router oder Server).
Zwei DHCP-Server im gleichen Netz machen aber Probleme ...

Bekommt der Client überhaupt eine IP-Adresse wenn nicht der Router sondern der Server als DHCP-Server konfiguriert ist?

Wenn nein: Läßt Dein Router DHCP-Requests von VPN-Clients ins interne Netzwerk zu?

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
09.02.2009 um 13:06 Uhr
Danke für die Antwort!
Grundsätzlich vergibt der 192.168.20.200 die IP Adressen im gesamten Netzwerk. Dass der Router die IP Adressen vergibt war nur ein TEST.
Der VPN Client habt eine hart eingegebene IP Adresse. Ich habe den Router so eingestellt dass es möglich ist das gesamte Netzwerk Anzusprechen.
Ich denke es Muss irgendwo in den DCHP Einstellungen auf dem Server ein Problem geben oder bin ich da falsch?? ( Ich könnte mir vorstellen das z.B: dass beim anpingen des Server s über die VPN der server nicht weiß an welche IP Adresse er zurückschrieben soll…)
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
09.02.2009 um 15:57 Uhr
Ich denke es Muss irgendwo in den DCHP
Einstellungen auf dem Server ein Problem geben
oder bin ich da falsch?? ( Ich könnte mir vorstellen das
z.B: dass beim anpingen des Server s über die VPN
der server nicht weiß an welche IP Adresse er
zurückschrieben soll

Nicht persönlich nehmen, aber:
Du hast keine Ahnung von Netzwerken/ICMP/DHCP/..., oder?

DHCP ist NUR für die Vergabe der IP-Adressen zuständig.
An wen der Server z.b. beim pingen antworten soll, steht in dem ICMP-Ping-Paket selbst.
Ansonsten gibt es noch DNS, das für die Auflösung bzw. Zuordnung der Namen zu den IP-Adressen sorgt.

Wenn Deine Clients alle fix eingestellte IP-Adressen haben, brauchst Du gar keinen DHCP-Server. Oder hat nur das Notebook eine fixe IP-Adresse?

Bei Deinem Problem kann ich mir jetzt nur noch zwei Dinge vorstellen:
- Die am Notebook fest eingestellte IP-Adresse exisitiert im Netzwerk schon.
- Die Router-Konfiguration ist falsch.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
10.02.2009 um 13:09 Uhr
Ja das ist wahr ich habe das nie richtig gelernt sonder nur ausprobiert!!!

Hast du eine Anleitung oder einBuch Típp für mich wo ich das lernen könnte ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk
Frage von goldstein.marcelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe: Wir haben in unserem Netzwerk den IP-Bereich 192.168.100.0-255. Als Router fungiert eine Digitalisierungsbox Premium ...

Router & Routing
Routing VPN-Tunnel anderes Netzwerk
Frage von LandorCaeyranRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Entwickler und helfe einem Bekannten bei seiner Kleinen Firma bei EDV Dingen aus. Meine Idee ...

Router & Routing

Routing zwischen 2 IPCops im lokalen Netzwerk

gelöst Frage von fnbaluRouter & Routing117 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob der Titel aussagekräftig genug ist, aber ich versuche mal mein Problem ausführlich zu ...

Router & Routing

PfSense, Routing von VPN in lokales Netz

gelöst Frage von mrserious73Router & Routing10 Kommentare

Hallo! Ich betreibe ein pfSense-System, auf dem ein VPN-Server (openVPN) läuft. Momentan ist das Ganze so konfiguriert, dass sich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...