eb-stefan
Goto Top

IP-Sec Verbindung über Speedport W702V mit m0n0wall

Hallo zusammen,
ich habe eine frage bezüglich einer VPN-Verbindung die ich aufbauen möchte. Jedoch bin ich hier teilweise noch Anfänger face-sad

Wir haben bei uns auf der Firma eine Firewall mit der ich schon mehrerer IPsec Verbindungen aufgebaut habe. Nun kommt noch etwas neues hinzu.
Ich habe eine Außenstelle die an einem "normalen" Speedport hängt. Dorthin soll ich nun eine VPN Verbindung schaffen. Der Speedport hat eine feste Öffentliche IP-Adresse.
Nun habe ich folgendes versucht was jedoch nur teilweise funktioniert.
Ich habe im Speedport die NAT Funktion eingeschaltet und den Port 500 und 4500 an einen PC weitergeleitet. Der PC hat 2 Netzwerkkarten und darauf ist M0n0wall installiert.
Nun habe ich es relativ schnell geschafft, dass die Firewall in der Zentrale sagt dass der Tunnel Online ist.
Ich kann auch von der Monowall bzw. den PCs am LAN Anschluss auf alle Geräte in der Zentrale Pingen....

Die Frage ist nun wo ist mein Problem... ganz einfach... ich komm nur in die eine Richtung face-sad

Firewalls sind aber alle aus bzw. der Ping ist in die entsprechenden Richtungen freigegeben (alles ist genau so wie zu den anderen Außenstellen bei denen die FW sofort am Modem hängt).
Kann es am Speedport liegen? Muss ich vielleicht irgendwie noch eine zusätzliche Route setzten?

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir hier ein wenig helfen. Ich denke ich bin nicht mehr weit vom Ziel entfernt.

Danke + Gruß
Stefan

Content-Key: 217161

Url: https://administrator.de/contentid/217161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.09.2013 um 18:39:01 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,
das sind die typischen Speedport-Probleme mit IPSEC Passthrough, siehe auch: VPN Passthrough vs Speedport
Besorg dir einen vernünftigen Router und du bist glücklich ...

Grüße Uwe
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2013 aktualisiert um 18:51:20 Uhr
Goto Top
IPsec besteht aus:
  • UDP 500
  • UDP 4500