Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP Segment Probleme

Mitglied: msguen

msguen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3983 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr lieben ... bin auf der Netzwerschiene nicht so der fuchs.... mir fehlt da bischen die Erfahrung. ...
Bitte lacht mich also nicht direkt aus ! ;)

Hallo Administrator.de-Mitglieder !!!

Habe folgendes Problem:

Eine Fritz.box im Keller die das ganz haus über switches mit LAN und Web versorgt. Im zweiten stock soll aber auch WLAN möglich sein.
Habe hierfür einen Netgear WNR8 - Router ... "N-Fähig" .... was soweit klasse ist, weil mein eePC 1201 HA das auch nutzen kann....
Wiederum nicht klasse ist, das sich der Netgear Router nicht als AP konfigurieren lässt.... :-\
Die Fritz.box verteilt in 192.168.178.1 ... und gibt dem Netgear Router natürlich auch eine Adresse aus diesem Segment.
Beim Netgear-Router habe ich das segment 192.168.2.1 eingestellt.... weil ich denke das 2 DHCP server in einem Segment nicht laufen.
Also bekommt jeder (Smartphone, Netbook, Wii) der sich per WLAN anmeldet eine adresse im 192.168.2.1er Segment. Ist ja so auch ganz ok, man kommt ja wenigstens ins Internet ...
Doch die meisten Rechner im Haus hängen per Kabel im 192.168.178.1er-Segment und sind so übers WLAN nicht zu erreichen ....

Dem ganzen möchte ich abhilfe schaffen.... wie bekomme ich beide Router in einem IP-Segment zum laufen? Oder wie muß ich den WLAN-Router konfigurieren (DHCP: AUS??, Feste IP???) um vom WLAN aus auf des Frtiz.box-segment zugreifen zu können ??

Also nochmal kurz:

Fritz.box (Nur LAN)= 192.168.178.1
Netgear (Nur WLAN)= 192.168.2.1
---> Rechner erreichen sich so nicht ... möchte aber eine AP (N) - anschaffung umgehen ...

Bitte HELFT einem armen Irren ! ;D
Mitglied: padix72
14.05.2010 um 20:59 Uhr
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden hab? Aber wäre hier nicht einfach das Umstellen des IP-Bereichs
auf dem Netgear (DHCP abgeschaltet!) ne Mglichkeit? Oder ne Route eintragen?

Habe nicht wirklich verstanden warum du ZWEI verschieden Bereich benötigst?

Aber du hast ja die Lösung schon selber geschrieben! DHCP=OFF - NG auf 178.2 - Gateway 178.1 und fertig is *völligverwirrt*
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Nee, wir lachen hier nur indirekt ...aber niemals natürlich über arme Irre !

Dein Defizit liegt im Verständnis von IP Netzen bzw. Adressen, also ggf. noch mal die Wikipedia konsultieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
und Routing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Ums kurz zu machen: Deine IP Adressierung ist totaler Murks und auch schlicht falsch !!
Natürlich lässt sich auch dein NetGear Router als simpler WLAN Accesspoint betreiben !!! Hättest du nur mal die Suchfunktion hier benutzt, wäre dir dieses Tutorial hier nicht durch die Lappen gegangen:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Wenn du dich mit der Einrichtung strikt an das Tutorial hälst wird dein Netzwerk im Handumdrehen funktionieren !!! Nebenbei lernst du noch etwas über richtige IP Adressierung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router mit unterschiedlichen IP Segmenten und 2 IP Kameras routen

Frage von M.GF.EFRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 WLAN Router des gleichen Typs. Der erste Router hat eine ...

Netzwerke

Ethernet-Segment MTU Berechnung

gelöst Frage von pranclevenNetzwerke

Hallo Forum, habe ein paar Fragen zu folgenden Aufgaben. Nun wurden die Aufgaben bearbeitet: 1) IPv4-Header = 20 Bytes, ...

Netzwerkprotokolle

TCP Segmente zusammenfügen

gelöst Frage von gilldexNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo miteinander Meine Frage betrifft den Fall dass z.B. ein grosses Bild per HTTP von einem Server angefragt wird. ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk aus zwei Segmenten verhält sich merkwürdig

Frage von AndyAhNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hi NG, Ich habe in einem Netz aus zwei Segmenten zwei Rechner laufen. Der eine ist ein PC mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...