questionmark93
Goto Top

IP vom Server im Netz

Kurze Frage, Wie sehe ich unter welcher IP unser Server von extern zu erreichen ist?
diese 192.168..... IP's sind ja nur für intern oder? Mein Chef meinte es ginge über diese :D

Via Remote versteht sich =)
Dankeee für die Antworten

Content-Key: 249454

Url: https://administrator.de/contentid/249454

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2014 updated at 12:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach Anwendungsfall kann der Server auch überhaupt nicht von extern erreichbar sein.
Im Prinzip würd ich beim Router schauen.

Aber auf Grund der Fragestellung die beste Antwort: "Fragt euren Admin der sollte die auswendig können".
Member: Questionmark93
Questionmark93 Sep 17, 2014 at 12:52:12 (UTC)
Goto Top
Ja Chef meinte er kommt von zuhause über die 192 rein :D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 17, 2014 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, wo man wohnt ... ich komme z.B. über die A13 rein.

LG, Thomas
Member: puerto
puerto Sep 17, 2014 at 12:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin!
Dann hat er vermutlich eine VPN-Verbindung von zuhause zu eurem Netzwerk.

LG puerto
Member: ITvortex
ITvortex Sep 17, 2014 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
wieistmeineip.de
face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 17, 2014 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Ernsthaft, klär das was und wofür du es brauchst am besten mit dem Typen der euer Netzwerk betreut ab.
Das Stichwort VPN ist ja schon gefallen und es währ auch schlecht wenn man so einfach von extern auf euren Server kommt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2014 updated at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Questionmark93:

Ja Chef meinte er kommt von zuhause über die 192 rein :D

Entweder Ihr seid ein ISP, der intern und für Mitarbeiter die 192er nutzt, oder Dein Chef hat ein VPN. face-smile

Wie die kollegen schon sagten: fragt denjenigen, den ihr immer (an)ruft, wenn euer Internet kaputt ist. face-smile

lks
Member: Questionmark93
Questionmark93 Sep 17, 2014 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
der is in Urlaub :DD
Member: dr-manny
dr-manny Sep 17, 2014 updated at 13:57:14 (UTC)
Goto Top
Servus erstmal.

Was hier noch keiner angemerkt hat: Sollte ihr keine statische IP-Adresse bei eurem Provider beantragt haben, so ändert sich diese innerhalb von 24 Stunden mindestens einmal. Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: der Chef kommt vermutlich per VPN rein. wieistmeineip.de ist an sich auch ein guter Hinweis. Wenn der Server von außen erreichbar sein soll, muss ein entsprechendes Port-Forwarding am Router eingerichtet werden. Soll er nicht öffentlich (bzw nur über VPN) erreichbar sein, so wird man sich dabei schon was gedacht haben. Vielleicht kannst du ja einen VPN Zugang ergattern. Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Frag deinen Systembetreuer.

LG
dr-manny
Member: non-expert
non-expert Sep 17, 2014 at 14:12:51 (UTC)
Goto Top
Schick dir selbst eine Mail und sieh dir den Header an.
Da ist die Absender IP mit drin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2014 at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @non-expert:

Schick dir selbst eine Mail und sieh dir den Header an.
Da ist die Absender IP mit drin.

Aber nur dann, wenn die Mails nicht per VPN einem smarthost im Internet übermittelt werden. face-smile


lks
Member: non-expert
non-expert Sep 17, 2014 at 14:19:03 (UTC)
Goto Top
aber eher als über 192.* ins Netz...