bend-r
Goto Top

IP Sicherheitskamera Anbringung und Verkabelung (HIKVISION)

Einen schönen Guten Abend in die Runde,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf & der Anbringung von 2 IP-Sicherheitskameras der Marke HIKVISION im Außenbereich. Nach langer Recherche und diversen Vergleichen habe ich mich für dieses Modell entschieden: DS-2CD2085FWD-I

Jetzt mache ich mir Gedanken zur Anbringung, denn diese Kamera hat eine Kabelpeitsche. Andere Kameras wie z.B. die UniFi G3 haben in der Kamera direkt einen RJ-45 Anschluss und rumhängende Kabel gehören der Vergangenheit an. Diese allerdings hat aufgrund der Kabelpeitsche einen RJ-45 Anschluss und eine optionale Stromversorgung, falls man nicht per PoE versorgt. Für mich kommt allerdings nur PoE in Frage, daher frage ich mich wie genau ich die Kabel zur Kamera führe und das nicht benötigte verstecke und das eben wetterfest.

Auch andere Fragen beschäftigen mich:
- Welches Kabel sollte ich für die Außenverlegung nehmen? CAT6 oder reicht CAT5e?
- Ist eine Anbringung einer Netzwerkdose im Innenraum sinnvoll um dann von dieser nach außen zur Kamera zu gehen, oder ist eine direkte Verlegung ohne Dose (ca. 6-8 Meter) empfehlenswerter?
- Kabelrohr/Kabelkanal zum Verstecken der Kabelpeitsche oder doch lieber eine Kabelbox?

Anbei 2 Bilder zur aktuellen Planung und Positionierung. Orange soll das verlegte RJ-45 Kabel darstellen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
kamera wintergarten
kamera plateau

Content-Key: 381059

Url: https://administrator.de/contentid/381059

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 23, 2018 at 03:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das obere wäre ja noch ok - weil es ohne Leiter o.ä. nicht zu erreichen wäre. Das untere Bild wäre recht sinnlos weil man jederzeit einfach ans Kabel kommen kann. Oder sollen die von innen kommen? Dann wäre das ja auch ok.

Ansonsten kann man zur Positionierung nicht viel sagen ohne die Umgebung zu kennen. Ich würde bei den Kamaras halt gucken das die ne gute Nacht-Sicht haben UND ggf. die sogar auffälliger hinbauen. Denn ich will ja eigentlich keinen Einbrecher aufnehmen, ich möchte ja das der vorm Einbruch bereits wieder umdreht ;)
Member: wellknown
wellknown Jul 23, 2018 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Habe auch diverse Hikvision verbaut. Für das Verstauen des Kabelbaums gibt es Unterputz- und Aufputzdosen. Ich habe welche für eine Kamera mit größerem Montagedurchmesser gewählt (20'er Serie), dann über eine Edelstahlplatte an die Kameras mit kleinerem Durchmesser adaptiert.
So passen die Kabelpeitschen besser in die Dose.

Kabel habe ich Cat 5e gelegt, hat bisher immer gereicht.

Der Rest hängt von Deinen Gegebenheiten ab.

WN