thermotubbie
Goto Top

Ip sperre bei Bewertungsfunktion

Suche schnelle Möglichkeit zum überprüfen der Bewertung

Hallo ich brauch mal wieder Hilfe ;),
ich habe auf meiner Seite eine Bewertungsfunktion für Links. Nun bin ich dabei eine IP Sperre mit Hilfe einer DB zuentwicklen. Das Problem dabei ist, dass ich schon lange Zeit am Grübbeln bin wie die aufgebaut sein muss um schnell zu arbeiten.

Da ich so was noch nie gebastelt habe, würde ich mich über Kommentare/Punkte an denen ich was übersehen habe / verbesserungen / ... freuen ;)


Hab zwei Plannungen

Meine 1te sieht so aus:

DB: Tabelle mit den Spalten ID, IP, Link ID, Datum

Ablauf:
1. Wenn etwas bewertet wird, wird zuerst ein delete Statement ausgeführt welches alle Datensätze löscht die älter als 1Tag sind. => keine veraltete Datensätze mehr

2. Anschließend ein weiteres Statement welches guckt ob der Benutzer schon eine Bewertung für diesen Link abgegeben hat. Wird ein Datensatz gefunden
=> "hast schon bewertet".

3. Wird keiner gefunden wird ein neuer Datensatz mit der IP des Benutzers, Link ID, aktuelle Datum in die DB gespeichern. => Sperre für einen Tag steht.


Nur irgendwie sind mir das viel zuviele Zugriffe auf die DB face-sad Da ich die Bewertungsfunktion mit AJAX gebastelt habe, habe ich "Angst" das mir diese Zugriffe die Ladezeiten so stark erhöhen, dass der Geschwindigkeitsvorteil von AJAX flöten geht...


Daher habe ich auch noch eine zweite, nur die ist aufwändiger zu Programmieren face-sad

DB: Tabelle mit den Spalten ID, IP, Link ID, Datum

1. Beim klick auf die Wertung werden alle Datensätze in ein Array geladen.

2. Im Array werden dann die Datensätze überprüft und die "makiert", welche über 1 Tag alt sind.

3. Es wird überprüft ob der Benutzer schon den Link bewertet hat (Vergleich mit Datensätzen aus dem Array)
Wenn der Benutzer schon bewertet hat wird eine variable auf false gesetzt/ bzw true wenn noch nicht bewertet (oders so)

4. Dann wird ein langer String erstellt, in der aus der ein delete Statement erhält welches die markierten Datensätze löscht, sowie ein neuen Datensatz mit IP, Datum, usw, wenn der Benutzer noch nicht bewertet hat.

5. Der SQL Befehl String aus Punkt 4 wird an die DB abgefeuert. Dann noch meldung, "bla bla hast schon bewertet" / "bla bla Bewertung in DB"


Hoffe ich hab mich halbwegs kla ausgedrückt^^


Wie seht ihr das? Soll ich einer der Lösungen programmiern ? Hat jemand eine schnellere Lösung? Alles her, was euch dazu einfällt ;)

mfg
Martin /ThermoTubbie

Content-Key: 39454

Url: https://administrator.de/contentid/39454

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 05, 2006 at 18:10:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

die DB sollte Dir doch die meiste Arbeit abnehmen - da sollte es doch nicht vorrangig um die Implementierung gehen. Die DB-Elemente sind ja fast schon so trivial, dass auch AJAX damit keine Probleme haben sollte face-wink .

Was ich nur machen würde: Je nach verwendeter SQL Variante und sonstigem Umfeld würde ich beispielsweise jede Stunde per cron oder DB-Wartung die Einträge, welche älter als 1 Tag sind rauslöschen - ob die jetzt 1 Tag und 59 Minuten als sind, dürfte wohl kaum eine Rolle spielen. Spart Dir aber jede Menge Aufwand beim "Klicken" ...

Und vergiss nicht, schön brav Indexe zu erstellen, damit die DB auch performant ist. Ansonsten sollte eine kluge DB schon sehr performant sein.

cu,
Alex
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Sep 05, 2006 at 21:04:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
so hab nun die erste Version umgesetzt. Ist so das alle IPs die älter sind als 1 Tag wieder gelöscht werden. Nur irgendwie ist die Performance noch nicht so der hit...

Sollte vielleicht doch das mit indizes mal machen^^

Dann noch zu DB-Wartung eine Frage. Also momentan werden die Datensätze per php gekickt, wie / wo finde ich den so ein DB-Wartung ding? bei phpMyAdmin ? oder wo muss ich da suchen?

axo und so sieht es nun aus
www.diabolotreff.de dann auf eine Kategorie und lustig bewerten ;) Falls jemand Bugs findet bitte posten! War leider Nacht wo ich es online gestellt habe und konnte nicht mehr mit anderen Leuten zusammen intensive Fehlersuche machen face-sad

mfg
Martin
Member: DaSam
DaSam Sep 06, 2006 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du hast MySQL am Laufen? Da kenn ich mich leider nicht so aus - das mit der DB-Wartung hat der MS-SQL-Server eingebaut. Ist aber eigentlich nichts anderes als zeitgesteuert Tasks oder DB-Optimierungen laufen zu lassen.

Hast Du shell-Zugang zum Server? Dann könntest Du beispielsweise eben einen cron-Job aufsetzen, der ein Skript ausführt, welches die alten Einträge rauskickt. Wenn es sein muss, kannst Du ja auch per wget ein php-Skript aufrufen vom webserver face-wink

Du kannst aber auch in deinem PHP Skript nachschauen, ob der letzte Löschjob schon eine Stunde vorbei ist (in einer Datei abspeichern, wann zuletzt die alten Einträge gelöscht wurden) und dann ggf. am Ende vom PHP Skript die Löschung vornehmen und diesen Zeitstempel wieder abspeichern ...

Aber mach das mal mit den Indexen - auf jedes Feld, nach dem du selektierst, könntest Du einen Index machen - also in deinem Fall auf praktisch alle Tabellenfelder. Ist halt die Frage, ob der SQL-Server dann die Tabellen noch möglichst effizient ins RAM reinbekommt, da die dann schon "etwas" grösser wird, wenn dann noch Indexe drauf sind.

cu,
Alex
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Sep 07, 2006 at 11:26:16 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,
dann werd ich mal schauen ob ich das mit den zeitstempel hinbekomme. Das mit den Index über die Tablle legen werde ich dann auch mal testen.

mfg
Martin