apranet
Goto Top

IP Telefon im LAN

Hallo zusammen,
wir haben mehrere Technikräume im Keller,
leider gibt es kein Handy Empfang und auch kein "normalen" Telefonanschluss.
Da die Technikräume Netzwerkmäßig miteinader verbunden sind, möchte ich dies mit "Mobilen" IP Telefone lösen.
Gibt es IP Telefone wo die Telefonanlage im Telefon integriert ist, also kann man das ohne Server betreiben ?
Z.B. hinter einer kurzwahl wird die Ziel-IP vom anderen Telefon hinterlegt.
Und gibts sowas auch batteriebetrieben ?

Content-Key: 332349

Url: https://administrator.de/contentid/332349

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.03.2017 um 21:11:55 Uhr
Goto Top
Moin,
nimm irgendein IP-fähiges DECT-Gigaset-Teil und schon ist's schick ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 16.03.2017 um 22:57:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein Mobilteil muss immer die Basisaufgabe (Basisstation) übernehmen, läuft aber wie Thomas schon schrieb
mit vielen Siemens Gigasets zum Beispiel dem DX600A oder DX800A und mehreren Mobilteilen.

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2017 aktualisiert um 05:50:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Stell einfach ein paar WLAN-AP's im Keller auf und stell irgendwo im Netz noch eine voip-anlage eine z.B. eine Fritzbüx hn. Dann kannst Du jedes smartphone mit voipclient dafür nutzen.

Schönen Freitag noch.

lks
Mitglied: ashnod
ashnod 17.03.2017 aktualisiert um 08:03:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Stell einfach ein paar WLAN-AP's im Keller auf und stell irgendwo im Netz noch eine voip-anlage eine z.B. eine Fritzbüx hn. Dann kannst Du jedes smartphone mit voipclient dafür nutzen.


Moin ...

ergänzend dazu ...

mit der entsprechenden APP für das Smartphone kannst du damit wie mit einem normales Festnetz-Telefon telefonieren. (Auch intern!)
Es muß nur eine Fritzbox vorhanden sein ... im Keller kann das jeder beliebige AP sein!
Irgendein Zugang zum WLAN reicht.

VG
Ashnod
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.03.2017, aktualisiert am 20.03.2017 um 10:30:10 Uhr
Goto Top
Sorry aber das die IP Telefone ganz von sich aus OHNE eine Anlage kommunizieren ist NICHT möglich.
Oder nur bedingt... (siehe unten)
Für 35 Euro kannst du das problem aber mit einem kleinen Raspberry Pi lösen indem du da eine kostenlose Asterisk Telefonanlage laufen lässt, dann passt das wieder.
Es gibt für den RasPi auch schon komplett fertige Telefonanlagen Images. Nur noch das SD Flash mit dem Image beschreiben, in den RasPi stecken, ans netz klemmen und aufs Klicki Bunti GUI gehen...fertig ist deine Keller Telefonanlage.
http://www.raspberry-asterisk.org/downloads/
usw.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.03.2017 um 13:07:03 Uhr
Goto Top
Ja, gibt es, die Argus-DSL-Tester können IP-Telefonie untereinander ohne dass eine Telefonanlage dazwischen ist. Batteriebetrieben sind die auch.
Mitglied: aqui
aqui 17.03.2017 aktualisiert um 15:25:54 Uhr
Goto Top
Das sind aber DSL Tester.
Der TO will ja was völlig anderes wenn man den Thread richtig versteht.
Der will IP Telefone (VoIP Telefone) ins lokale (Ethernet) Netz klemmen und die ohne Vermittlungsserver kommunizieren lassen. Das geht so natürlich nicht.
Irgendeine Art von Vermittlungsserver ist dafür erforderlich. Ob das ne FritzBox, ein Raspberry Pi mit PBX Software oder was auch immer ist aber das brauchen die Telefone.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.03.2017 um 16:05:48 Uhr
Goto Top
Klar sind es DSL-Tester, aber mit der richtigen Lizenz die bieten auch Back-to-Back-VoIP-Telefonie an. Es gab in der Frage kein Ausschlusskriterium, was DSL-Tester verbietet.
Mitglied: aqui
aqui 17.03.2017 um 16:52:11 Uhr
Goto Top
Na ja wenn man mit den Testern telefonieren kann passts ja face-wink
Ist nur die Frage obs auch preislich hinhaut. Ein einfaches VoIP Telefon gibts schon für 40 Euronen:
https://www.amazon.de/Grandstream-GXP1625-HD-PoE-Telefon/dp/B00VNMWRFK/r ...
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 19.03.2017 aktualisiert um 16:21:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sorry aber das die IP Telefone ganz von sich aus OHNE eine Anlage kommunizieren ist NICHT möglich.

Sorry, diese Aussage ist unrichtig.
SIP ist von Anfang an so designed worden, dass Peer-to-Peer-Kommunikation möglich ist und das gilt auch für Telefone.
Sicher können das nicht alle Telefone, aber vernünftige Geräte sind in der Lage direkt per IP angerufen zu werden und andere Geräte per SIP-Adresse/IP ebenfalls anzutelefonieren.
Habe ich hier gerade zwischen einem Cisco SPA 303 und einem PhonerLite ausprobiert und es funktioniert absolut problemlos.
Sogar erweiterte Funktionen wie Halten oder Transferieren sind möglich, weil auch diese Funktionen im SIP-Standard implementiert sind und mit einem SIP-Request ausgeführt werden können.

Sicher ist es ein bisschen aufwendiger da ein anderes Telefon anzurufen weil man nicht nur eine Ziffernfolge wählt sondern SIP-Adressen, aber mit Hilfe des Telefonbuchs oder Kurzwahltasten durchaus zu bewerkstelligen.

Um ein Cisco-Telefon in den "Standalone"-Mode zu versetzen reicht es, eine SIP-Identität mit frei wählbarem Namen (z.B. "testheimer") ohne Server und ohne Kennwort anzulegen und "Answer Call without registration" zu aktivieren.
Das Telefon ist dann anrufbar unter "testheimer@ipdestelefons" - und fertig ist das Gartenhäuschen face-wink
Wichtig ist dabei nur, dass alle Telefone mindestens einen gemeinsamen Codec haben (optimalerweise G.711a oder G.722), da ja keine Telefonanlage da ist die das transkodieren könnte.
Trägt man sich nun die SIP-Adressen (sooo viele Telefone werden es ja nicht sein) in das Telefonbuch ein, kann man entspannt ohne Server telefonieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.03.2017 aktualisiert um 16:27:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Trägt man sich nun die SIP-Adressen (sooo viele Telefone werden es ja nicht sein) in das Telefonbuch ein, kann man entspannt ohne Server telefonieren.

Du hast ja prinzipiell recht, aberich denke spätestens dann wenn einer "raustelefinieren" will, und sei es auch nur die 112/911, funktioniert das dann nicht mehr und dann gibt es beschwerden, warum man mit dem Ding nicht richtig telefonieren kann.

lks
Mitglied: LordGurke
LordGurke 19.03.2017 aktualisiert um 16:30:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du hast ja prinzipiell recht, aberich denke spätestens dann wenn einer "raustelefinieren" will, und sei es auch nur die 112/911, funktioniert das dann nicht mehr.

Das war aber realistisch betrachtet nicht die Anforderung face-wink
Es sollten Telefone untereinander ohne PBX telefonieren können - und das können sie.
Und da - wie der TO schreibt - ohnehin kein Telefonanschluss an der Stelle vorhanden ist, wärst du auch mit einem PBX nicht weiter am PSTN und den Notrufabfragestellen dran face-wink
Für solche Fälle klebt man dann einen Aufkleber in schriller Farbe auf das Telefon welcher sagt "KEIN NOTRUF" und damit sind dann sogar die Anforderungen für Notrufe erfüllt. Denn innerhalb eines privaten Telefonnetzes muss kein Notruf funktionieren.
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2017 aktualisiert um 10:35:32 Uhr
Goto Top
@LordGurke
Danke für die Klarstellung mit dem SIP!
Das es grundsätzlich vom Protokoll her geht war mir schon bewusst aber wie es praktisch umsetzbar ist mit der Konfiguration der Anrufinformationen (Zielgerät) so noch nicht.
Muss ich glatt mal mit dem Phoner und Zoiper ausprobieren ob das wirklich geht. face-wink