stefan007
Goto Top

IP Telefon verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung und startet neu

Hallo zusammen,


wir haben hier ein Problem mit einem Alcatel IP Touch 4068.

Problem: Das Telefon verliert unerwartet die Verbindung und startet neu (Uhrzeit unabhängig). Es ist an einem 10/100Mbit Switch angeschlossen und über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).

Was bisher gemacht wurde:

- Telefon ausgetauscht (trotzdem Neustarts, daher schließe ich einen Geräte-Defekt aus. Das andere Gerät zeigte keine Abbrüche beim Dauerping!)
- Port am Switch getauscht (keine Besserung)
- Datenleitungen getauscht (LAN-Kabel vom PC an das Telefon und vom Telefon an den PC -> keine Besserung)
- Dauerpings zeigen, dass die Abbrüche meist immer 60 Sekunden dauern (so lange wie der Bootvorgang ist!)
- Kabel getauscht (vom Telefon und Patchkabel vom Panel zum Switch)
- auf dem Switch selbst finde ich keinen Eintrag in den Logs, der Error-Counter steigt auch nicht an.


Was bislang noch nicht getauscht wurde ist der Port am Patchpanel. Die Leitungen von den Dosen zum Patchpanel hingegen sind erneuert worden!


Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Bei anderen Geräten (ich nutze ebenfalls das Modell) tritt dieses Problem nicht auf.
Wie realistisch ist es, dass der Port am Patchpanel defekt ist? Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Anschluss am Patchpanel geprüft ob die Kabel ggf. vergammelt sind.

Content-Key: 345070

Url: https://administrator.de/contentid/345070

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ottinho
ottinho Aug 01, 2017 at 12:18:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir hatten mal ein ähnliches Problem. War zwar ein anderes Telefon, aber auch da gab es die Problematik, dass die Teile nicht reproduzierbar neu starteten.

Lösung bei uns:
Im Telefon war LLDP aktiviert, da kam der Switch aber nicht mit klar.

Also im Telefon deaktiviert und seitdem läuft's.

Grüße
Ottinho
Mitglied: 108012
108012 Aug 01, 2017 at 13:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Problem: Das Telefon verliert unerwartet die Verbindung und startet neu (Uhrzeit unabhängig).
In einem eigenen VOIP VLAN mit QoS Einstellungen?
DSCP oder DiffServ am Telefon aktiviert und am Switch auch!?

Es ist an einem 10/100Mbit Switch angeschlossen und über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Ein verwalteter Switch? Oder nur ein unverwalteter Switch?

Was bislang noch nicht getauscht wurde ist der Port am Patchpanel. Die Leitungen von den Dosen zum Patchpanel hingegen
sind erneuert worden!
Können Fehler hier ausgeschlossen werden?

Gruß
Dobby
Member: nepixl
nepixl Aug 01, 2017 at 14:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man in der Zeit welches das Telefon "online" ist auch vollständig telefonieren?
Hatte ähnliches Problem mit 'ner IP Anlage. Hatte festgestellt dass das Provisionierungsfile nen Schatten weg hatte und daher das Telefon nicht vollstäündig provisioniert war und neugestartet hatte.

Justmy2cents
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 01, 2017 updated at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert denn am Telefon? Ich nehme an, dass dieses die Verbindung zur TK verliert.

An dieser Stelle würde ich erstmal nen Rechner an den Port hängen und den Ping mitschreiben lassen(natürlich in dem Netz der Telefone, nicht geroutet!).
Sollte dies nix bringen hilft nur ein WireShark Trace. Wobei dir das Log der TK noch viel eher helfen wird.

Sofern eine OXE -> incvisu -100 und beobachten.

Ansonsten, dein Dienstleister ist dein Freund. Wir haben Tagtäglich diese Art Incidence.

Allerdings ist es merkwürdig, dass der Fehler nur bei einem Telefon auftritt. Somit lohnt sich, wie meine Vorredner, mal den Weg zur TK zu checken.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Aug 01, 2017 updated at 16:50:40 (UTC)
Goto Top
über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Nur über die Mac Adresse ?? Das dürfte bei einer VoIP Analge ziemlicher Unsinn sein, denn VoIP basiert wie der Name ja selber schon sagt auf IP. Zeigt eher das du nicht wirklich vertraut bist mit der Materie...
Da man einen HW Defekt ausschliessen kann stellt sich die Frage ob deine Telefonie, wie es sein sollte, in einem isolierten VLAN betrieben wird ?
Es ist möglich das zuviel Broad- und Multicast Last so ein Telefon in die Knie zwingen kann wenn es in einem dummen und rein flachen Layer 2 Netz betrieben wird mit hoher Anzahl von anderen Endgeräten. Sind die Telefone in einem VLAN segemntiert wie es gemeinhin der regelfall ist werden sie sicher davor geschützt. Mal ganz abgesehen von rechtlichen Verpflichtungen der Segmentierung bei Voice in Firmennetzen.
Kollege Dobby stellt oben zu Recht die Frage nach Art und Weise der Netz Infrastruktur.
Möglich auch das die PoE Versorgung am Switch in die Knie geht sofern die Telefone per PoE betrieben werden und die PoE Power Classes nicht sauber in der Switchkonfig definiert wurden.
All das kann man aber nur im freien Fall raten weil die dafür erforderlichen Informationen oberflächlich sind oder fehlen face-sad
Eine zielführende Hilfestellung wird damit zum Lotteriespiel...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 01, 2017 at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
Naja, komplett kann man einen Endgeräte defekt nicht ausschließen.

Welches Release fahrt ihr denn auf der Anlage?
Member: aqui
aqui Aug 01, 2017 at 17:25:45 (UTC)
Goto Top
Letztlich absolut richtig aber das 2 fabrikneue Geräte den gleichen Fehler haben ist auch selten.
Wenn es denn HW Fehler sind....

Ganz anders sieht das natürlich bei einem Firmware Bug aus der hier durchaus wahrscheinlich ist.
Das das Telefon natürlich mit dem aktuellsten Firmware Image geflasht sein sollte, sollte auch klar sein.
Frage ist nur ob das den TO nicht schon völlig überfordert technisch...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 01, 2017 at 17:37:04 (UTC)
Goto Top
Interessant ist ob es nun ne OXE oder OXO ist.
Sind Switche und welche dazwischen?
Sind QoS Optionen aktive?
Ist das Netz separiert?
Release Stand der TK?
Wird im Telefon zeitweise ein Fehler angezeigt? (Bsp. Admin rufen?)
Sind ausreichend Lizenzen vorhanden?
Kommt es im Netz zu Lastspitzen?
Wie ist der Weg bis zur TK? Über ein VPN oder anderweitige Anbindungen?

Das erstmal abklappern, alles andere ist quasi Sinnlos. Da müsste man schon aufs System schauen. (Dienstleister? Gibts keinen Service-Vertrag?)
Wird die Anlage von euch selbst administriert?

Inrelease Updates sind Kostenlos über euren "Dienstleister" möglich. Zumindest ist dies der "Normafall" (Abgesehen von Stunden Kosten...).
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 01, 2017 at 20:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

Problem: Das Telefon verliert unerwartet die Verbindung und startet neu (Uhrzeit unabhängig).
In einem eigenen VOIP VLAN mit QoS Einstellungen?
DSCP oder DiffServ am Telefon aktiviert und am Switch auch!? -> das weiß ich leider noch nicht, das prüfe ich!

Es ist an einem 10/100Mbit Switch angeschlossen und über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Ein verwalteter Switch? Oder nur ein unverwalteter Switch? -> ein verwalteter Switch (im Management sind auch keine Fehler in den Logs zu finden!)

Was bislang noch nicht getauscht wurde ist der Port am Patchpanel. Die Leitungen von den Dosen zum Patchpanel hingegen
sind erneuert worden!
Können Fehler hier ausgeschlossen werden? -> natürlich nicht, auch ein Fachbetrieb macht mal Fehler. Da es in dem Bereich keine weiteren IP Telefone gibt, habe ich keine Vergleichswerte.

Gruß
Dobby

Member: Stefan007
Stefan007 Aug 01, 2017 at 20:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Interessant ist ob es nun ne OXE oder OXO ist. -> bringe ich in Erfahrung
Sind Switche und welche dazwischen? -> Ja, allesamt von HP, kein POE da das Tel. eine separate Stromquelle (Netzteil) hat.
Sind QoS Optionen aktive? -> ist mir nicht bekannt -> prüfe ich.
Ist das Netz separiert? -> kein separiertes Netz, Geräte befinden sich im VLAN mit anderen Client-PCs z.B.
Release Stand der TK? -> aktuellster (vor kurzem hochgezogen)
Wird im Telefon zeitweise ein Fehler angezeigt? (Bsp. Admin rufen?) -> nein, keine Fehlermeldung
Sind ausreichend Lizenzen vorhanden? Ja
Kommt es im Netz zu Lastspitzen? Kann bei dem 100er Switch evtl. passieren aber die Abbrüche finden auch statt, wenn so gut wie kein Datenverkehr vorhanden ist!
Wie ist der Weg bis zur TK? Über ein VPN oder anderweitige Anbindungen? Kein VPN, vom Switch an Glasfaser zum RZ.

Das erstmal abklappern, alles andere ist quasi Sinnlos. Da müsste man schon aufs System schauen. (Dienstleister? Gibts keinen Service-Vertrag?)
Wird die Anlage von euch selbst administriert? Ja, wir administrieren die selbst, hätten im "Ernstfall" aber auch einen Ansprechpartner beim Dienstleister.

Inrelease Updates sind Kostenlos über euren "Dienstleister" möglich. Zumindest ist dies der "Normafall" (Abgesehen von Stunden Kosten...).
Member: manuel-r
manuel-r Aug 01, 2017 at 21:27:54 (UTC)
Goto Top
'n Abend

Den Effekt hatten wir auch schon. Ursache war, dass neuere Telefone regelmäßig ein Firmware-Update von der TK-Anlage geholt und danach einen Reboot gemach haben. Da die von der Anlage ausgelieferte Firmware jedoch nicht zu neuen Modellen kompatibel war wurde die Firmware zwar nicht installiert - der Reboot aber trotzdem gemacht. Bei nächster Gelegenheit wurde das vermeintliche Update nochmal geladen, verworfen und das Endgerät gebootet. Usw usw usw...
Als Workaround funktioniert bei uns den automatischen Reboot nach einem (versuchten) Update zu deaktivieren.

Manuel
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 02, 2017 at 05:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

'n Abend

Den Effekt hatten wir auch schon. Ursache war, dass neuere Telefone regelmäßig ein Firmware-Update von der TK-Anlage geholt und danach einen Reboot gemach haben. Da die von der Anlage ausgelieferte Firmware jedoch nicht zu neuen Modellen kompatibel war wurde die Firmware zwar nicht installiert - der Reboot aber trotzdem gemacht. Bei nächster Gelegenheit wurde das vermeintliche Update nochmal geladen, verworfen und das Endgerät gebootet. Usw usw usw...
Als Workaround funktioniert bei uns den automatischen Reboot nach einem (versuchten) Update zu deaktivieren.

Manuel


Hi,

das hatte ich bereits probiert, leider ohne Änderungen face-sad
Member: aqui
aqui Aug 02, 2017 at 06:11:04 (UTC)
Goto Top
Dann Support Case aufmachen bei Alcatel !
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 03, 2017 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
Interessant ist ob es nun ne OXE oder OXO ist. -> Es ist eine OXO


Hilft das weiter? ^^
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 03, 2017 at 09:29:26 (UTC)
Goto Top
Gestern wieder Pingunterbrechungen in einem Zeitraum wo keiner mehr gearbeitet hat:

18:05 Uhr (genauer 18:05:10 - 18:05:30)
18:06 Uhr (genauer 18:06:10 - 18:06:40)
18:07 Uhr (genauer 18:06:50 - 18:07:20)
18:08 Uhr (genauer 18:07:40 - 18:08:10)
18:08 Uhr (genauer 18:08:20 -18:08:25 relativ kurz)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 03, 2017 at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Dann poste mal den Teil vom Ereignislog wenn das Telefon rausfliegt.
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 03, 2017 at 17:39:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Dann poste mal den Teil vom Ereignislog wenn das Telefon rausfliegt.


Sorry, kannst du mir sagen wo ich das genau finde? Wie gesagt mit der TK-Anlage selbst habe ich mich noch nicht tiefer beschäftigt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 03, 2017 at 20:17:37 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Problem, hast du das OMC Tool irgend wo rumfliegen und kannst die Konfig von der TK laden?