Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP V6 VPN DHCP Server

Mitglied: josef114

josef114 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2642 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

SBS 2011 Server mit DHCP IP V4 und V6 (im V6 sind keine Bereiche definiert)
ein Client möchte per VPN Client auf ein Fremdes Netzwerk zugreifen, der Verbindungsaufbau funktioniert tadellos.
Der Verbindungsaufbau per RDP zum Server funktioniert nicht,weder per DNS noch über IP welche bekannt ist.
Aussage vom Betreiber Netzwerk ist das es nicht funktioniert weil diese IP V6 benutzten.
Der Client hat das IP V6 eingeschaltet aber weiter nichts besonderes konfiguriert.
Meine Frage, besteht hier die Notwendigkeit im Eigenen Netzwerk einen IP V6 DHCP Server einzurichten?
Ist es nicht egal ob der Client die IP von einem DHCP Server bekommt oder lokal konfiguriert hat?
Ich muss sagen ich hatte noch nie praktisch etwas mit dem Thema zu tun und steh aufm Schlauch.

Vielen Dank im vorraus für euere Antworten.



Noch eine Anmerkung:
der Client hat beim Verbindungsaufbau in der log Datei des OPEN VPN Clients eine statische Route eingetragen welche aber lokal nicht mehr vorhanden ist.
route print bringt keine statischen routen, in der Registry unter CurrentControllSet001 ist diese jedoch vorhanden welche in der Log Datei steht, löschen und reboot bringt nichts.
Virtuelle Netzwerkadapter deinstallieren bzw. services deaktivieren brachte auch keinen erfolg.
Mitglied: aqui
21.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das ist für die RDP Kommunikation völlig egal ob die IP statisch oder vom DHCP kommt !
Vermutlich ist hier wie immer ein Firewall Problem die Ursache. Das VPN kommt mit fremden IPs zum Server und die lokale Firewall blockt diese in der Regel. Für RDP muss dort zwingend eine Ausnamhe des VPN Netzes konfiguriert werden.
Möglich wäre auch ein IP Adresskonflikt bei der VPN Nutzung:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Um das aber abschliessend beurteilen zu können bist du mit deiner Beschreibung zu oberflächlich, dafür braucht man etwas mehr Details wie IP Adressierung, welches VPN Protokoll etc. !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP V6 Kabel Bw und MS VPN Server
Frage von franksigLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage :) Ich habe einen MS VPN Server wo sich externe Mitarbeiter ...

Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Linux

2. ip von dhcp server holen

Frage von LinuxpietLinux14 Kommentare

Hallo, wenn ich ein Gerät (Ethernetdevice) an den Router anstecke erhalte ich, weil dhcp vorgewählt, automatisch eine neue ip ...

Netzwerkmanagement

DHCP vergibt PROXY-IP?!

Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...