6741
Goto Top

IP verfügbarkeit protokollieren lassen

Hi,

ich müsste eine IP permanet prüfen lassen, ob diese erreichbar ist.
Es gibt keinen Server der diese Funktion hat.
Ich hätte gern ein Tool, welche diese Funktion übernimmt und mir sagt ab wann die IP nicht mehr da ist, ideal wäre wenn es eine Mail bzw eine SMS gibt die mir sagt das der Server down ist.

Ich weiß das es Server Lösungen gibt ich suche was schnelles und einfaches ......

Danke

Content-Key: 14607

Url: https://administrator.de/contentid/14607

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ChristophStr
ChristophStr Aug 19, 2005 at 07:33:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem gehabt, hab mir eine .bat Datei geschrieben.
Diese führt alle 10 Sekunden einen ping auf die betroffene IP-Adresse aus. Falls der ping einen negativen Errorlevel zurück gibt, bekomme ich eine net send Nachricht geschickt.
Die net send Nachricht kannst du natürlich auch gegen einen kleinen E-Mail Client für die Kommandozeile austauschen der dich dann per e-Mail informiert.
Mitglied: 6741
6741 Aug 19, 2005 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Wärst du so freundlich und könntest mir die Batch zusende, ich kenne mich leider nicht mit so einer programmierung aus.
Interessant ist die Variante per net send und per email

Danke .....
Member: ChristophStr
ChristophStr Aug 19, 2005 at 08:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hoffe du kannst mit der Batch Datei was anfangen, hab Sie dir noch ein bisschen erklärt.
Zusätzlich benötigst du das kleine Programm sleep.exe, dieses sorgt für die Verzögerung in der Batch Datei, du kannst damit die Abstände steuern zwischen den einzelnen pings.

http://rapidshare.de/files/4137464/sleep.exe.html


REM Anfang der Datei
@echo off
:loop
REM Die IP Adresse hier tauschst du gegen deine Adresse aus die du anpingen willst
ping 192.168.0.1 -n 1 %1|find "TTL=" > nul
if %errorlevel%==1 goto error
echo %1 Gewünschte IP ist erreichbar!
date /t
time /t
REM Hier kannst du die Zeit einstellen wie lange gewartet werden soll, bis die der Ping
REM wiederholt wird
sleep.exe 15
goto loop

:error
echo %1 Gewünschte IP nicht erreichbar!
date /t
time /t
net send DExxc00999 Gewünschte IP nicht erreichbar!
goto loop

REM Ende der Datei

DExxc00999 tauschst du gegen den Rechnernamen aus der die Net Send Naricht erhalten soll.

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

Gruß Christoph
Mitglied: 6741
6741 Aug 19, 2005 at 09:18:32 (UTC)
Goto Top
sieht gut aus.....

kann man auch einen timer oder zähler für sleep.exe nehmen ????

Hast Du die Email Funktion schon getestet?
Member: ChristophStr
ChristophStr Aug 19, 2005 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Ja anstatt sleep.exe kannst du natürlich auch eine andere Lösung wählen, für mich war damals sleep.exe die einfachste. E-Mail Funktion verwende ich nicht, aber du findest bestimmt bei google ein tool mit dem du in der kommandzeile mails verschicken kannst. Dieses kannst du dann in die Batch einbinden.

Gruß Christoph
Mitglied: 6741
6741 Aug 19, 2005 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
ich könnte mir jetzt vorstellen, das man den status "nicht verfügbar" in eine Textdatei schreib und absichert, so könnte man sehen wann der Server nicht erreichbar war / ist.
Kennst du dich damit aus ???
Member: ChristophStr
ChristophStr Aug 19, 2005 at 10:11:29 (UTC)
Goto Top
Auskennen ist zuviel gesagt, ist schon länger her. Ich hatte mal ne recht einfache Lösung dafür, weiß ich aber jetzt nicht auswendig und habs auch grad nicht da. Ich schau nach ob ich was finde und poste es dann.

Gruß Christoph
Mitglied: 6741
6741 Aug 19, 2005 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig sehe, kann ich den Teil "find "TTL=" > nul"

auch auf den Wert Zeit prüfen lassen, somit bekomme ich ne aussagen über die Verbindung, sprich langsam oder schnell.

also:

find "Zeit<100ms" goto Verbindung ist schlecht .

und das kann ich jetzt schon per mail versenden......

ich muss jetzt eine genauer Auswertung haben, ich sehen was man jetzt alles machen kann....

sprich:

4 ip´s überwachen und eine davon auf Zeit s.o. wenn Zeit<200 dann serververbindung ist schlecht.

könnte das so aussehen?

ping 192.168.0.1 -n 1 %1|find "TTL=" > nul
if %errorlevel%==1 goto error1
echo %1 Datenbankserver 1 ist erreichbar!

ping 192.168.0.2 -n 1 %1|find "TTL=" > nul
if %errorlevel%==1 goto error2
echo %1 Datenbankserver 2 ist erreichbar!

ping 192.168.0.3 -n 1 %1|find "TTL=" > nul
if %errorlevel%==1 goto error3
echo %1 Datenbankserver 3 ist erreichbar!

ping 192.168.0.4 -n 1 %1|find "TTL=" > nul
if %errorlevel%==1 goto error4
echo %1 Datenbankserver 4 ist erreichbar!

ping 192.168.0.1 -n 1 %1|find "Zeit" > 200
if %errorlevel%==1 goto error5
echo %1 Datenbankserver 1 die Verbindung ist schlecht!

passt das mit dem wert %1 oder ist das eine vari die hochgezählt werden muss ???

danke