larz
Goto Top

IP Vergabe mit ARP-Kommando?

Hallo zusammen,

ich habe einen Netzwerkdrucker der im Auslieferungszustand eine IP-Adresse hat, die ich nicht erreichen kann.
Klar, nun könnte ich ein Notebook nehmen, dem eine Adresse in diesem Bereich geben und dann auf den Drucker zugreifen um ihn konfigurieren.
Mir hat aber mal jemand erzählt, dass eine Vergabe der IP auch mit dem arp-Kommando gehen soll.

Ist das so, un wenn ja, kann mir das hier jemand erklären?

Danke
Gruß
Larz

Content-Key: 128069

Url: https://administrator.de/contentid/128069

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 28, 2009 at 06:43:39 (UTC)
Goto Top
Nö - das wird nich gehen... du kannst die ARP-Tabelle im Switch/Router zwar verbiegen - aber das hilft dir wenig. Solang das Gerät auf SEINE Ip hört intressiert es nicht ... dann schickt dein Switch halt die IP a.b.c.d auf den Port - und dem Gerät ist das zimlich egal, der hört nich drauf...
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 28, 2009 at 06:56:25 (UTC)
Goto Top
arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09
Member: Iwan
Iwan Oct 28, 2009 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

wir haben auch viele Netzwerkdrucker und bei jedem kann ich die IP-Konfiguration am Gerät selber vornehmen oder aber das Gerät komplett zurücksetzen
an deiner Stelle würde ich mal das Handbuch des Druckers hierzu befragen....
Member: Larz
Larz Oct 28, 2009 at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,

ok, scheint tatsächlich sozu sein. Habe zwar unten stehendes getan (spacyfreaks Kommentar, so habe ich es auch der Hilfe entnommen), aber danach anpingen o.ä. geht nicht...
Muss ich wohl doch ein Notebook schnappen...

Danke
Larz
Member: Larz
Larz Oct 28, 2009 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Klar, das geht schon. Nur - der Drucker steht weiter weg und den Weg bzw. die Zeit wegen sowas Lapidarem wollte ich mir eigentlich sparen...

Gruß
Larz
Member: dog
dog Oct 28, 2009 at 08:21:52 (UTC)
Goto Top
Mir hat aber mal jemand erzählt, dass eine Vergabe der IP auch mit dem arp-Kommando gehen soll.

Ja, das geht - dazu muss die Gegenseite aber auch mitspielen.
Besonders bei älteren Printservern (z.B. Lexmark Marknet) ist das eine übliche Methode zum Einrichten.

Grüße

Max
Member: WissensDojo
WissensDojo Oct 28, 2009 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Hey Jungs...

Angenommen du bist mit deinem Drucker nicht in einer Range. Dein Rechner hat die 192.168.100.100 und dein Drucker die 191.14.35.0, denn musste die Beiden in eine eine Range bringen, damit Sie kommunizieren können.
Wenn du den Drucker nicht erreichen kannst oder hast keine Möglichkeit deinen Rechner in die Range zu bringen, musst du versuchen den Drucker dazu zu bringen. Das bedeutet du arbeitest mit dem arp -s befehl. arp -s die gewünschte ip und die mac adresse von dem Drucker. Somit haste eine Virtuelle IP für den Drucker gegeben und kannst den ansprechen.

Gruß marco
Member: aqui
aqui Oct 28, 2009 at 18:04:15 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn und bewirkt nur einen statischen Eintrag in den ARP Cache des Rechners..nichts mehr. Ist der Rechner nicht im gleichen IP Netzwerk wie der Drucker verwirft der TCP Stack so ein Paket...egal ob statischer ARP Eintrag oder nicht.
Das bewirkt also definitiv nix !
Wenn überhaupt dann könnte der Drucker seine IP mit RARP mitteilen.
Ist ist aber zu bezweiflen das der Drucker überhaupt RARP supportet ?! Generell tun die das nicht !
Bleibt dir also nur nach dem Motto "jeder Gang macht schlank" zu verfahren !