francox
Goto Top

IP-Vergabe seitens Provider

Hallo zusammen!

Meine Frage handelt über die IP-Adressvergabe seitens der einzelnen Provider.

Kann mir vielleicht jemand sagen oder Verweise geben, wie oft einzelne Provider ihre IPs neu vergeben?
Beispielsweise die Telekom... Und wie lange eine IP gesperrt ist bevor sie neu vergeben wird?

Danke im Voraus für eure Hilfe.


Grüsse

Francox

Content-Key: 148772

Url: https://administrator.de/contentid/148772

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 11, 2010 at 10:04:34 (UTC)
Goto Top
Deine Fragestellung ist ziemlich laienhaft und oberflächlich face-sad Du schaffst es ja noch nicht einmal näher zu spezifizieren für welchen Bereich du das meinst ??
Mobilfunk, DSL, analoge Einwahl, ISDN, TV Kabelnetz Provider, bzw. Adress Vergabe mit PPP, mit PPPoE, mit DHCP ? Ferner ist es im erheblichen Maße vom Link Idle Timer des Routers oder Endgerätes abhängig !!
Alles Parameter die eine sinnvolle und hilfreiche Antwort an dich beeinflussen.

Raten wir mal das du ggf. DSL meinst. Dort geschieht dies mit dem PPPoE Protokoll und ist abhängig vom Link Idle Timer des Endgerätes. Hast du diesen idle Timer z.B. auf 15 Minuten eingestellt wird die PPPoE Session nach 15 Minuten gekappt und die IP freigegeben. Bei 30 Minuten Idle Timer dann 30 Min, bei 2 Std dann 2 Std usw usw.
Wenn du den Link Idle Timer auf unendlich stehen hast kappt jeder Provider nach 24 Stunden einmal die Verbindung. Die sog Zwangstrennung die allseits bekannt ist.
Maximal behälst du also deine IP Adresse 24 Std. oder sonst je nachdem wie der Idle Timer customized ist.
Beim Abbruch der PPPoE Session wandert die IP wieder in den Pool der verfügbaren IP Adressen und kann sofort wieder neuvergeben werden. Eine Verzögerung gibt es nicht !

Bei anderen Infrastrukturen (s.o) oder Business Anschlüssen verhält es sich anders. Da du das aber nicht definierst ist eine umfassende Antwort technisch nicht möglich !
Member: Francox
Francox Aug 11, 2010 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
Es tut mir leid, dass ich nicht so viel Informationen in meinen obigen Beitrag genannt habe.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man das auch anders formulieren kann ;)

Hier zu den Infos:

Ich habe im Router selbst die "Dauerverbindung" aktiviert. Somit bekomme ich seitens des Providers nach 24 Stunden die sogenannte Zwangstrennung, da ich keine Standleitung (feste IP) habe.
Habe bei mir 3 Provider in der Wohnung. Telekom, o2 und Alice - alles DSL-Leitungen.

Es geht um DSL-Leitungen. Jeder Provider hat nach meinem Wissensstand eine IP-Range.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob eine IP-Adresse sofort wieder vergeben wird, oder ob es eine "Sperrzeit" gibt?

Für weiter benötigte Infos stehe ich gern zur Verfügung.


Gruss

Francox
Member: aqui
aqui Aug 11, 2010 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
Nein, es gibt keine Sperrzeit ! Sowie die PPPoE Session deaktiviert (abgebaut) ist wandert die IP Adresse in den Pool und wird sofort wieder neu vergeben !
Der Rest steht oben...
Member: Francox
Francox Aug 11, 2010 at 10:55:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wünsche einen schönen Tag.


Gruss Franco
Member: noodyn
noodyn Aug 11, 2010 at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
jetzt stellt sich mir die Frage: Wozu Sperrzeit? IPv4 Adressen sind knappe Ressourcen und werden sofort genutzt wenn sie wieder frei sind, deshalb bekommst du auch nie die selbe Adresse wie vor der Trennung
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2010 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Francox:
Es tut mir leid, dass ich nicht so viel Informationen in meinen obigen Beitrag genannt habe.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man das auch anders formulieren kann ;)
War doch nett formuliertface-smile

sogenannte Zwangstrennung, da ich keine Standleitung (feste IP) habe.
Für eine feste IP musst du nicht zwangsläufig eine Standleitung haben. Es geht auch mit PPPoE. Da wird dir nach jeder Zwangstrennung oder PPPoE einwahl die gleiche IP zugeteilt.

Peter
Member: Francox
Francox Aug 11, 2010 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Es ging mir lediglich um die Information bezüglich der IP-Adressierung seitens des Providers.
Dennoch vielen Dank
Member: aqui
aqui Aug 11, 2010 at 20:31:38 (UTC)
Goto Top
@Francox
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.