Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur eine IP (von mehreren) per DNS verbreiten

Mitglied: dog

dog (Level 4) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 10.10.2008, 4663 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unser Server, der auch AD-Server ist hat mehrere IPs/NICs für mehrere (nicht gegenseitig geroutete) Subnets.
Das Problem ist, dass Microsofts DNS-Server automatisch alle IPs auf den DNS-Namen einträgt und auch ausliefert.

Wenn also ein Client aus Subnet A nach der IP vom Server fragt erhält er alle IPs, das möchte
ich aus zwei Gründen vermeiden:

a) Benutzer sollen von den anderen Subnets nichts wissen
b) Manche Clients denken, der Server macht Round Robin DNS und wählen sich zufällig eine IP und nicht die
erste aus, was dann im Chaos endet.

Was gibt es hier für Möglichkleiten?

Grüße

Max
Mitglied: Kosh
10.10.2008 um 10:16 Uhr
öffne die TCP/IP einstellungen der netzwerkkarte dessen IP nicht im dns auftauchen soll.
dort auf "erweitert" und im register "DNS" den haken von "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" weg.

das sollte reichen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.10.2008 um 11:59 Uhr
Danke, das wars. Ich hab dann noch manuell die überschüssigen Einträge im DNS-Server gelöscht und jetzt wird auch nur noch die eine gesendet.
Für die anderen Subnets werde ich dann wohl einfach einen anderen DNS-Server verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Für DNS eine andere IP als für Server

gelöst Frage von ParaneusDNS5 Kommentare

Hallo Zusammen Kurz und bündig: Ich habe den Auftrag ein Netzwerk zu erstellen mit zwei Clients, einem Router und ...

DNS

Private IP in öffentlichem DNS

gelöst Frage von killtecDNS14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain TLD .de die öffentlich im Netz ist. Nun möchte ich von einem anderem Standort ...

Internet Domänen

Dynamisches DNS bei No-IP

Frage von suB2010Internet Domänen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Ratlos und brauche eure Hilfe. Ich möchte das bei dem Anbieter No-IP, sich meine domain.de ...

DNS

Website DNS geht IP nicht

Frage von TechTobiDNS12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...