114260
Goto Top

IP wechsel per E-Mail melden

Hallo Zusammen

Also ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Modem zu lange offline ist ändert es meine IP Adresse gegen außen.
Jetzt wäre meine Frage ob eis ein Programm gibt, dass mir eine Benachrichtigung zBsp. per Mail schickt, wenn dies passiert. Am besten wäre natürlich noch wenn es mir die neue IP gleich mitteilt.

LG Gadlae

Content-Key: 239796

Url: https://administrator.de/contentid/239796

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 02, 2014 at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Modem ist dumm- das kann nicht mailen. Ansonsten ist DynDNS Dein Freund ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2014 at 14:28:19 (UTC)
Goto Top
Ergänzund zu Thomas' Antwort:

falls Du mit Modem einen Router meinst: Die Fritzboxen können eine automatische Email bei Neueinwahl verschicken.

lks
Mitglied: 114260
114260 Jun 02, 2014 at 14:33:58 (UTC)
Goto Top
Nein ich habe eine Domain die über diese IP läuft.
Nun suche ich ein Programm das immer wieder die IP checkt und mich benachrichtigt wenn eine Änderung vorliegt.
DynDns möchte ich nicht da ich ja schon meine Domain gezahlt habe bei Switch.ch und jetzt nicht noch kosten durch DynDns verursachen möchte.
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn mein Modem zu lange offline ist ändert es meine IP Adresse gegen außen.
ich denke Du erhältst auf zwei verschiedene Arten und Weisen eine neue IP Adresse
im privaten Umfeld bzw. bei privater Nutzung.

- Wenn Du Dich neu einwählst
- Wenn die 24 Stunden Zwangstrennung seitens des Providers erfolgt

Jetzt wäre meine Frage ob eis ein Programm gibt, dass mir eine Benachrichtigung
zBsp. per Mail schickt, wenn dies passiert.
- Wenn Du einen MikroTik Router hast kann man das mittels eines Scriptes erledigen lassen.
- Wenn Du eine Fritz!Box hast kann die das sicher auch

Am besten wäre natürlich noch wenn es mir die neue IP gleich mitteilt.
Können wir eventuell mehr darüber erfahren und auch wozu das gut sein soll?
Dann kann man darauf auch viel gezielter eingehen und unter anderem noch andere
Möglichkeiten benennen.

Gruß
Dobby
Mitglied: 114260
114260 Jun 02, 2014 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
Eine Fritzbox habe ich leider nicht und ein MikroTik Router auch nicht

Zwischen dem Web Server und dem Provider hängen noch zwei Geräte.
Das eine wäre der Thomson Router der von der UPC Cablecom gestellt wurde.
Das andere wäre noch ein Router der als ein Workaround zwischen diesem Thomson und dem eigentlich Netz hängt, aber dies ist ein anderes Thema.

Das ganze soll dazu gut sein, damit ich Informiert werde wenn sich meine IP wechselt und dann reagieren kann. Da gewisse Dienste wie Plex darüber laufen wäre ich noch froh ich würde es so schnell wie möglich merken.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 02, 2014 at 14:51:17 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @114260:

Nein ich habe eine Domain die über diese IP läuft.
Nun suche ich ein Programm das immer wieder die IP checkt und mich benachrichtigt wenn eine Änderung vorliegt.
DynDns möchte ich nicht da ich ja schon meine Domain gezahlt habe bei Switch.ch und jetzt nicht noch kosten durch DynDns
verursachen möchte.

Schau dir mal Afraid.org an. Ist ein gratis dyndns äquivalent.
Du setzt bei deinem Domainverwalter einen CNAME Eintrag auf eine (gratis) afraid.org domain und nimmt eines der hunderte Skripten für dynamische DNS updates bei afraid.org.

mfg

Cthluhu
Member: aqui
Solution aqui Jun 02, 2014 updated at 15:06:21 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet aber das du eine Domain mit wechselnden IP Adressen betreibst, was eigentlich unüblich ist genau aus den o.a. Gründen.
Aber dennoch ist das mit ein paar simplen Zeilen Script Magie erledigt. Grundgerüste dazu findest du hier:
http://unix.stackexchange.com/questions/22615/how-can-i-get-my-external ...
hier
http://superuser.com/questions/561584/simplest-way-to-check-for-dynamic ...
oder allgemein hier:
http://bit.ly/1m5Do9j
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 02, 2014 updated at 15:06:19 (UTC)
Goto Top
DynDNS
NoIP

Einen kleinen RaspBerry PI für 30 € und ein Linux drauf und dann einfach dort ein Script
laufen lassen das Dich informiert und wenn noch ein altes Handy vorhanden ist kann
man sogar mittels einer so genannten PrePaid Karte sich eine SMS dazu schicken lassen!


Gruß
Dobby
Mitglied: 114260
114260 Jun 02, 2014 updated at 21:35:15 (UTC)
Goto Top
Ich mache es mir für den Anfang mal einfach und richte mal NoIP ein.
Wenn ich dann mal zeit habe werde ich mir dass mit dem Script unter die Lupe nehmen.

Danke für die Hilfe
Member: aqui
aqui Jun 02, 2014 at 15:28:41 (UTC)
Goto Top
Was ist denn eine "Luppe" ??
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 15:51:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dann mal zeit habe werde ich mir dass mit dem Script unter die Luppe nehmen.
Also das Mitglied @aqui hat dazu (RaspBerry PI) auch eine Anleitung hier im Forum geschrieben
die muss man dann auch nur noch abtippen und gut ist es!

Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi


Gruß
Dobby
Member: matthew77
matthew77 Jun 02, 2014 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
Die Luppe ist ein rechter Nebenfluss der Saale

http://de.wikipedia.org/wiki/Luppe_%28Fluss%29