michi-monster
Goto Top

IP Zugriff über Internetseite nachvollziehen.

Moin, hier ist Mandy.
Eine Frage: Wie kann ich nachvollziehen, ob gerade ein Mensch auf meiner Homepage ist? Nachträglich über die LOGS ist klar. Mir geht es darum, dass ich auf einer Internetseite war, auf der über Chat angeboten wurde, dass ich Hilfe bekomme. Ein Shop mit der Frage " Kann ich Ihnen helfen?" Wenn Jemand "Live" auf meiner Homepage ist, kann ich dies in diesem Moment nachvollziehen ? Falls ja: Wie?

Content-Key: 247909

Url: https://administrator.de/contentid/247909

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2014 at 08:37:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du läßt dich einfach von Deiner Webserver-Sofware benachrichtigen.

wie das im einzelnen geschicht (messenger, irc, mail, statusseite, etc.) ist dann implementierungssache.

lks
Member: michi-monster
michi-monster Aug 31, 2014 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Frag ich mal so: ich würde es nebenbei dann mal ausprobieren. Welche Version ist Deiner (Eurer) Meinung nach am einfachsten?
Member: aqui
aqui Aug 31, 2014 at 10:39:46 (UTC)
Goto Top
Auf deinem Webserver zeigt ein lsof -i :80 an wer gerade was macht auf dem Webserver. Analog lsof -i :443 wenn er HTTPS spricht statt HTTP.
Member: michi-monster
michi-monster Aug 31, 2014 at 10:49:43 (UTC)
Goto Top
Ich babe momentan nur einen Webserver mit FTP (kein SSH o.Ä.) . Lokal Linux. Mich interessiert die Sache, weil gestern, als ich in einem Online-Shop war, ein "Mitarbeiter(?)" ein Angebot zur Hilfe brachte. Hat mich angechattet. Kann ich mit einem Webserver einer Firma - (nicht dem eigenen) Infos holen? Der Befehl #lsof wird ja im FTP nicht aktiv sein - Achso : ich sehe gerade : Port:80 nicht 21! ok. - Fehler meinerseits
Sorry.
Member: aqui
Solution aqui Aug 31, 2014 updated at 11:07:18 (UTC)
Goto Top
Deine Fragestellung zeigt so ein bischen das du nicht wirklich sicher bist mit diesen Dingen um das mal vorsichtig auszudrücken. lsof ist ein Konsolkommando und hat mit FTP soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahhrad.
Was hat außerdem deine ganze Fragestellung mit FTP zu tun ??
Auf dem Webserver den du ansprichst wird ein Java Applet oder was auch immer auf dem Client gestarttet der diese Chat Funktion ausführt. Das ist bei vielen Webseiten so wenn dieses Snippet merkt das keine Browserbewegungen auf der Webseite ausgeführt werden. Der Webserver "denkt" dann das da einer Hilfe braucht....
Ob sowas Sinn macht sei mal dahingestellt aber Firmen versuchen mit allen Mitteln eben zu verhindern das besucher die Seite wechseln...gerade bei Shops denn logischerweise sollst du dein geld ja da lassen.
Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand !!
Kann ich mit einem Webserver einer Firma - (nicht dem eigenen) Infos holen?
Was genau meinst du mit dieser Frage ?
Jeder weiss heute das sowas in großem Maße von Webseiten gemacht wird mit Tracking Pixeln, Canvas Fingerprinting und zig tausend anderen Tools dieser Art. Die Besucherdaten sind eben das A & O mit dem richtig Geld verdient wird und mit dem Surf Verhalten optimiert wird. Gerade auf Shopping Seiten.
In so fern ist deine Frage irgendwie laienhaft oder gänzlich blauäugig in heutiger Zeit.
Installier dir mal spaßeshalber ein freies Tool was alle diese Schnüffler sichtbar macht wie z.B. Ghostery:
https://www.ghostery.com/de/
Das öffnet dir dann die Augen...
Member: michi-monster
michi-monster Aug 31, 2014 at 11:08:53 (UTC)
Goto Top
Danke - ja wie Du sagst, in dem Bereich habe ich keine Ahnung. Deshalb interessiert es mich und habe ich Euch gefragt. - Jetzt kann ich mich schonmal weiter informieren.
Member: aqui
aqui Aug 31, 2014 updated at 11:12:17 (UTC)
Goto Top
in dem Bereich habe ich keine Ahnung.
Das ist sehr traurig...gerade heutzutage in Zeiten von NSA & Co. ! Solltest du dir also schnellstens aneignen damit du weisst wer dich in der heutigen Welt ausschnüffelt und wie man dem wirksam begegnen kann.
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 31, 2014 at 19:16:57 (UTC)
Goto Top
Nun durch den Aufruf der Seite bekommst du erstmal eine Session.
Die Session wird dann in die Datenbank eingetragen worüber diese auch noch Abfragt welcher Supporter gerade "Frei" ist bzw bei Anforderung halt in den "Warteraum" kommst bis der nächste Supporter Zeit hat...
Die Scripte laufen aber meist mit JS Ajax....
Es gibt die Live Chat Hilfe Scripte auch von Anbieter zu "kaufen" wo du sogar auf dein Smartphone eine Meldung bekommst wenn einer auf der Seite den Chathilfe SUpport braucht..