gpower
Goto Top

Ipad mit Fortinet 60B via L2PT

Habe iPad und Fortigate 60B

Hallo an alle!

Dies ist mein erstes Posting und habe auch schon das ganze Forum abgeklappert aber leider nix passendes gefunde.
Wie soll ein iPad mit einer Fortigate 60B via L2PT verbinden. Meine Frage dazu, ob das überhaupt geht mit dieser Firewal und ob jenad Erfahren hat mit dieser Konstelation.
Bin für alle Tips dankbar

LG
Gpower

Content-Key: 155817

Url: https://administrator.de/contentid/155817

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:11 (UTC)
Goto Top
Ob die Fortigate L2TP kann musst du im Handbuch nachsehen.
Was aber in jedem Falle geht ist PPTP denn das sprechen Fortigate und iPad ganz sicher:

Wie kann ich den Fortigate 60b als PPTP-VPN-Server einrichten
Member: gpower
gpower Nov 26, 2010 at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also das Fortigate 60B L2TP kann, kann ich mit Sicherheit sagen. Aber dass das iPad PPTP kann ist mir neu! Wir hatten nähmlich schon den Fall, dass wir eine Sonicwall TZ 170 hatten, die kein L2TP kann! Deswegen mussten wir eine NSA 240 kaufen, um eine Verbindung mit einem iPad hestellen zu können.

LG
Hannes
Member: aqui
aqui Nov 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du dir dann doch vorher mal ein iPad ansehen bevor man sowas in Angriff nimmt, damit man weiss wovon man redet:

477ada6d0bcca57b31c7dae3961c6de6

Das iPad hat ein und dieselbe VPN Einstellungsoption wie das iPhone was du u.a. auch hier nachlesen kannst:

VPNs einrichten mit PPTP ==> Im Abschnitt iPhone Client !

Wenn die Fortigate L2TP "kann" bedeutet das das sie dann auch als L2TP VPN Server arbeiten kann oder "kann" sie nur L2TP Passthrough ? L2TP basiert auf IPsec im ESP Modus also muss die Fortigate dann auch als L2TP Server konfigurierbar sein.
Wenn dem so ist dann ist die Einstellung wie du ja bei der PPTP Variante sehen kannst ein Kinderspiel und ist in 10 Minuten erledigt !