pemue
Goto Top

IPad: Fritz!Box: kein INet DNS über VPN!

Hi Leute,

ich richte gerade eine VPN-Verbindung von einem iPad-Mini über 3G oder entferntes WLan zu meinem Heimnetzwerk ein, die auch glasklar funktioniert und keinerlei Probleme bereitet. Mein VPN-Server ist in diesem Fall eine Fritz!Box 7312.

Ich kann mit dem iPad über IP4-Adressen auf mein persönliches Netzwerk und somit auf meinen Server (keine WINS-Auflösung über VPN möglich - soviel habe ich schon verstanden) aber leider auch nur mittels IP4-Adressen auf das restliche Internet zugreifen. Soll heißen: Goggle.de wird beim Ping nicht erkannt, lediglich die IP von Google liefert ein Ergebnis.

Was dann wohl bedeutet, dass mein iPad keine Möglichkeit findet, auf einen DNS-Server zuzugreifen obwohl ich als iPad-User durch die im VPN vergebe IP4-Adresse eigentlich Bestandteil des selben Netzes bin und den selben Routings unterliegen müsste.

Wo ist mein Denkfehler um auch über das private VPN mit DNS aufs INet zugreifen zu können?

Danke im vorraus für schnelle Hilfe face-smile

Pemue

Content-Key: 232963

Url: https://administrator.de/contentid/232963

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Mar 19, 2014 at 00:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die IP funktioniert und der DNS-Name nicht dann ist das kein Routing-Problem.
DNS wird halt nicht aufgelöst. DNS-Server nicht eingetragen oder nicht erreichbar....

Der DNS-Server wird normalerweise zB vom WLAN-Router (oder 3G-Provider) vergeben,
der Dir das Internet liefert (mittels dem Du die VPN nach Hause aufbaust)... Split-Tunnel ?
Problem am Router bzw seiner Firewall ?

Arbeitest Du als VPN-Client mit der Fritz-App ?

Gruss
RS
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2014 at 02:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Soll heißen: Goggle.de wird beim Ping nicht erkannt,
lediglich die IP von Google liefert ein Ergebnis.
Also das wäre wohl mein kleinstes Problem an
der ganzen Sache, funktioniert denn das ganz
normale Surfen!? Also wenn Du die Webseite
von Google aufrufst?

Hier sind mal ein paar Anleitungen die auch funktionieren.
Per VPN über die Fritz!Box surfen
VPN-Tunnel fürs iPhone und iPad einrichten
Mobiler Zugriff auf die heimische Fritz!Box

Fritz!Apps für Smartphone und Tablet
Diverse Workshops zur AVM Fritz!Box

Noch etwas wenn Du den DNS Server Deines 3G Providers
benutzt und dann über die AVM FB eine Auflösung erwartest
ist das auch eher suboptimal, ich würde mich da @schmitzi
schon anschließen wollen weil die Fritz!App das wohl am
besten meistert.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 19, 2014 updated at 23:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pemue:

Ich kann mit dem iPad über IP4-Adressen auf mein persönliches Netzwerk und somit auf meinen Server (keine
WINS-Auflösung über VPN möglich - soviel habe ich schon verstanden) aber leider auch nur mittels IP4-Adressen auf
das restliche Internet zugreifen. Soll heißen: Goggle.de wird beim Ping nicht erkannt, lediglich die IP von Google liefert
ein Ergebnis.

IPv4/ipv6-Problem? Kann Dein Ipad ggf nur V6 über Deinen Mobilfunkprovider?

Was dann wohl bedeutet, dass mein iPad keine Möglichkeit findet, auf einen DNS-Server zuzugreifen obwohl ich als iPad-User
durch die im VPN vergebe IP4-Adresse eigentlich Bestandteil des selben Netzes bin und den selben Routings unterliegen
müsste.

Geht Dein iPAd üebr haupt üebr VPN ins Internet?

Wo ist mein Denkfehler um auch über das private VPN mit DNS aufs INet zugreifen zu können?


Wie sind denn Deine VPN-einstellungen? Ich vermute eher, daß Du einen v6-only-Provider hast und deinem Ipad ncith gesagt hast, daß er generell alles duch den tzunnel routen soll und nicht nur den Traffic zu Deiner Basis.

Wie gesagt, sind nur vermutungen, weil details nicht gesagt wurden. (Routingtabellen, IP-Konfiguration, Internetprovider, etc.

lks

PS: Schau mail in die iP-Konfiguration Deines IPADs, ob der überhaupt den richtigen DNS fragt.
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 at 00:45:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

schön das es läuft....was war es genau ?

Gruss
RS