Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ipad Internetproblem im Wlan und Dlan Verbund

Mitglied: frecherkaktus

frecherkaktus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2011, aktualisiert 13:42 Uhr, 4888 Aufrufe, 4 Kommentare

Internet bricht nicht reproduzierbar nach einigen Minuten zusammen. Ipad, DLAN, WLAN

Hallo,

Ich habe einen Kunden dessen Ipads (2Stück) haben das Problem, dass die Internetverbindung nach einiger Zeit (10- 30 Minuten) zusammenbricht und erst nach dem Neustart der Pads wieder funktioniert.

Der Router steht im 3. OG und Funkt von dort aus ein g Netz, klappt wunderbar, bis zum 1.OG. Ein Dlan Adapter überbrückt eine LAN Verbindung bis ins EG. dort steht ein WLAN Accesspoint, an dem sich die Ipads anmelden.

Klappt auch dort wunderbar, aber nur für ca. 30 Minuten in günstigen Zeiten mal 2 Stunden.

Ich habe die Dlanadapter ausgetauscht, einen neuen Accesspoint verwendet, die Pingzeiten des Funknetzes liegen bei maximal 50ms bis zum Router (Laptop- WLAN- DLAN- Router)

Die Probleme tauchten laut Kundenaussage erst mit der Einrichtung eines DLANs auf, bzw vorher wurde mittels Netzgear WLAN extender eine Erweiterung des WLANs aus dem 1 OG versucht. Dies scheiterte aufgrund zu vieler WLANs in der Umgebung mit höherer Sendeleistung und überlappenden Kanälen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? - Mein Windows XP Laptop funktionierte 80 Minuten beim Kunden tadellos.

Ein Ping-Test wärend der Internetstörung zum Router konnte ich bisher nicht durchführen, da die Störung nicht wärend meiner Anwesenheit auftrat.

Danke.

Gruß
K.F.
Mitglied: aqui
25.06.2011 um 22:05 Uhr
Sind beide APs mit einem entsprechenden Funk Kanalversatz von 5 Funkkanälen konfiguriert ??
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Kanalaufteilung !
Andernfalls stören die sich durch Überlappung. Das muss auf alle Fälle sichergestellt sein ! Übrigens gilt das auch für ggf. vorhandene Nachbar WLANs !
Mit einem freien WLAN Sniffer wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
kann man die lokale Kanalbelegung sichtbar machen und seine APs ggf. entsprechend darauf einstellen.
Die nächsten wichtigen Punkte:
  • Die APs müssen beide die gleiche SSID (WLAN Kennung) haben. Die sollte KEINE Sonderzeichen haben und unverfänglich sein. Also beides mal sowas wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" vergeben !
  • Beide APs müssen die gleiche Verschlüsselung eingestellt haben (WPA-2) und ebenfalls das gleiche WLAN Passwort !
So können beide iPads problemlos roamen zwischen beiden APs und das funktioniert dann auch absolut fehlerfrei wenn du diese Punkte strikt beachtest !
Bitte warten ..
26.06.2011 um 00:02 Uhr
>>Sind beide APs mit einem entsprechenden Funk Kanalversatz von 5 Funkkanälen konfiguriert ??
http://www.elektronik-kompendium.de/sites ... --> Kanalaufteilung !
Andernfalls stören die sich durch Überlappung. Das muss auf alle Fälle sichergestellt sein ! Übrigens gilt das auch für ggf. vorhandene Nachbar WLANs !
Mit einem freien WLAN Sniffer wie dem inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
kann man die lokale Kanalbelegung sichtbar machen und seine APs ggf. entsprechend darauf einstellen. <<

Genau das habe ich bereits getan.

inSSIDer habe ich dazu sogar benutzt. und die WLANS haben exakt die Selbe SSID, Verschlüsselung und WPA Passwort.

Leider habe ich auf die Nachbar WLANs keinen Einfluss. Habe aber die Kanäle versucht so geschickt wie möglich zu verteilen.

Das Log des T-online Routers zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2011 um 11:14 Uhr
Was noxh wichtig ist: Beide APs sollten als Schlüsselprotokoll AES (CCMP) only ! eingetragen haben. also keinen Mischbetrieb mit TKIP sondern nur reines AES (WPA2).
Was noch hilft ist beide APs zwingend in den 802.11g Modus ONLY zu konfigurieren. Also KEINEN Mischbetrieb mit 802.11b machen !
Damit klappt es in jedem Falle völlig problemlos.
Wenn es weiterhin Abbrüche geben sollte müsste man mal rausfinden bei welcher BSSID das passiert, also welcher AP dafür verantwortlich ist. An den iPads liegt es de facto nicht sofern die die neueste IOS Version geflasht haben !
Ggf. Hilft dann wohlmöglich nur ein Austausch dieses APs um das Problem final zu lösen.
Bitte warten ..
26.06.2011 um 16:30 Uhr
OK, werde ich alles noch ein weiterss mal kontrollieren und auf die Reaktion des Kunden warten *grummel*

Danke für die Hinweise... ich melde mich, ob es erfolgreich war oder nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router gehackt...WLAN, LAN, dLAN Frage
Frage von OsiMacRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, also ich habe eine Fritzbox 7490 neuste Firmware drauf 6.05. Fernzugriff aus usw. kenne mich eigentlich auch gut ...

LAN, WAN, Wireless

Mit dem Ipad über VPN an Wlan-Drucker drucken

gelöst Frage von WinegardenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem IPad über VPN auf meinem Wlan-Drucker von unterwegs drucken. VPN funktioniert, bietet z.B. ...

LAN, WAN, Wireless

2 WLAN Netze über DEVOLO verbunden

gelöst Frage von hakkideLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu Hause folgende Konfiguration: Erdgeschoss: Fritzbox 7390 - WLAN1 LAN1 angeschlossen an einen DEVOLO Powerline ...

LAN, WAN, Wireless

Drucken per DLAN-Router?

gelöst Frage von KoboldukeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich zerbreche mir über diese Frage schon lange den Kopf und habe schon etliche Google-Suchen getätigt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...