der-phil
Goto Top

Ipad, Netbook, oder ähnlich für Notadminjobs

Hallo,

leider tritt es in meinem Job immer mal wieder auf, dass ich zu extrem unpassenden Zeiten "mal kurz" auf einen Server schauen muss oder ähnlich.

Bisher habe ich wenn ich unterwegs bin eingentlich immer ein Netbook mit UMTS-Flat dabei für solche Arbeiten. Ganz kleine Angelegenheiten mache ich auf dem IPhone via SSH.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob für genau solche Belange nicht ein IPad eigentlich das beste Mittel wäre:

- Lange Akkulaufzeit
- Praktisch sofort online ohne Booten
- SSH und RDP Software vorhanden
- Bluetooth Tastatur kann angeschlossen werden
- Handlich, aber ausreichende Displaygröße/-auflösung

Was meint ihr dazu?
Habt ihr ein IPad zu diesem Zweck im Einsatz?

Ein Android-Pad wäre sicherlich auch wirklich interessant, aber das Galaxy-Tab ist dann wieder recht klein...

Grüße
Phil

Content-Key: 157439

Url: https://administrator.de/contentid/157439

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 22, 2010 at 12:49:36 (UTC)
Goto Top
naja - ich frage mich nur: hätte ich das wirklich immer dabei? Mein telefon hab ich nahezu immer dabei -> d.h. darüber könnte man notfalls was machen. Aber wenn ich unterwegs z.B. mit dem Motorrad oder den Inlinern bin dann hab ich üblicherweise weder Laptop noch iPad o.ä. dabei... Es wäre also nur wieder ein zusätzliches Gerät zum "hipp aussehen" - aber nen wirklichen Zusatznutzen hätte das nicht. Und wenn man für die Firma unterwegs ist dann hat man idR. eh nen Laptop dabei - und somit wäre da der Internet-Anschluss besser aufgehoben...
Member: my0name
my0name Dec 22, 2010 at 12:56:09 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich, wenn sowas vorkommt, wird dir ein iPad nicht sooo viel nutzen.
Ich persönlich finde, dass der ssh client, den man auf dem iPhone hat für Notfälle einigermaßen brauchbar, sobald man aber etwas mehr tippen muss macht es eigentlich keinen Spaß mehr. Mit dem iPad wäre es sicherlich identisch.
Daher wäre wenn überhaupt in der Tat ein Netbook besser geeignet, und wenn es nur wegen der Tastatur ist.
Außerdem ist ein iPad teurer wie ein Netbook, weniger flexibel und "spezielle" Software gibt es dafür auch nicht.

und zu:
Bluetooth Tastatur kann angeschlossen werden
da dürfte dann auch der "vorteil" vom Gewicht / Größe hinfällig sein...
Mitglied: 45877
45877 Dec 22, 2010 at 13:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann hol dir doch ein HTC Desire Z oder ein anderes Andoird Handy mit Tastatur.
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 22, 2010 at 13:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja... Ein Handy mit Tastatur ist da keine Lösung. Da tippe ich auch nicht wirklich besser, als auf dem IPhone direkt. Richtig schnell wird es erst mit "großer" Tastatur.

Was einfach suboptimal bei der Größe des Handydisplays ist, sind alle grafischen Sachen. SSH geht immer irgendwie, aber RDP kann man schon vergessen.

Phil
Member: maretz
maretz Dec 22, 2010 at 14:25:58 (UTC)
Goto Top
naja - ganz ehrlich: nen Ipad is da auch keine Lösung... Schleppst du immer ne Tastatur usw. mit dir rum? Die muss dann auch immer geladen sein usw..

da würde ich immer das laptop bevorzugen... so schwer sind die auch nich mehr - und ich hab gleich passende Möglichkeiten das auch mal eben z.B. anderwertig zu nutzen face-smile
Member: Phalanx82
Phalanx82 Dec 22, 2010 at 14:43:11 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich da Maretz an,

ein Notebook wäre sicherlich das Mittel der Wahl, da einem hier Alle Möglichkeiten offen stehen
die auch ein Stand PC bietet. Ein Netbook wäre eine Alternative, wenns noch ein wenig Portabler
sein soll, allerdings auch mit Abstrichen wie kleinem Display und noch kleinerer Tastatur als beim
Notebook, allerdings viel längere Akku Laufzeit, das muss man auch beachten.

IPad, Iphone oder sonstiges Smartphone ist alles mehr oder weniger das gleiche, tippen geht schlecht
und nur langsam, Grafik ist stark begrenzt so wie auch die Displaygröße. Natürlich am portabelsten,
hat man auch sicherlich immer überall dabei, aber für größere Angelegenheiten die über SSH hinaus
gehen, würde ich ein kompaktes Notebook oder halt Netbook her nehmen.


Mfg.