prioli
Goto Top

Mit Ipad über Wlan in lan Netz und PC Programme steuern

Hallo,

ich suche eine Lösung mit einem ipad, das über Wlan mit einem LAN Netz verbunden werden soll, PC Programme zu steuern.
Welches App, welches Programm ist dafür notwendig und welche Einstellungen müssen evtl. am Router vorgenommen werden?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann.

Content-Key: 196493

Url: https://administrator.de/contentid/196493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.01.2013 um 18:03:17 Uhr
Goto Top
Am Router gar nix....wozu auch ? Der hat ja einen WLAN Accesspoint integriert wenn es ein WLAN Router ist und dann bist du schon im LAN wenn du dich mit dem iPad dort anmeldest.
Solltest du keinen WLAN Acesspoint haben dann kaufst du einen für 20 Euronen und hängst ihn in dein bestehendes Netz und gut iss...
Um PC Programme zu steuern installierst du dir ganz einfach das kostenlose VNC auf dem PC und lässt das im Server Mode laufen.
Auf dem iPad dann die VNC App runterladen und installieren, starten, IP Adresse vom PC eintippen....et voila schon hast du den PC und deinen Fingern....
Bringt dir jeder Schüler in 10 Minuten zum Laufen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2013 aktualisiert um 20:16:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Alternativ kannst Du natürlich auch LogMeIn oder TeamViewer verwenden und das dann sogar von "überallher", sogar aus Timbuktu (gibt es das Farallon-Produkt überhaupt noch?).

lks
Mitglied: prioli
prioli 04.01.2013 um 20:40:47 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

soweit so gut, wenn man weiß wie! Ich habe jedoch noch das Problem, dass ich beim Verbinden vom ipad aus, nach einem Server Passwort gefragt werde, was muss man da noch eingeben?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2013 um 20:44:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @prioli:
Ich habe jedoch noch das Problem, dass ich beim Verbinden vom ipad aus, nach einem Server
Passwort gefragt werde, was muss man da noch eingeben?

Das was Du beim VNC-Server als Paßwort definiert hast.

lks
Mitglied: polYtoX
polYtoX 04.01.2013 aktualisiert um 21:09:37 Uhr
Goto Top
'abend

als letzte Alternative (die ich präferiere) kannst du noch via RDP-App (z.B. iTapRDP oder andere Freeware) deinen PC steuern.
Am PC musst du nur in den Remotedesktop-Einstellungen -> Verbindungen zulassen
und im Programm die IP von deinem Rechner eingeben
BTW: Firewall nicht außer acht lassen (Regel, abdrehen whatever...)

D.h um das zu wiederholen -> VNC, RDP oder Desktop-Sharing Software wie z.B. TeamViewer, LogMeIn etc.
BTW: Wiki und Google sind deine Freunde

Wenn du von "Außerhalb" deine PC steuern möchtest müsstest du wie von Lochkartenstanzer vorgeschlagen die Desktop-Sharing SW benutzen. Das geht dann recht flott ohne "herum-fummelei" am Router.
Mit VNC und RDP geht's genauso, nur dann müsstest du am Router Port-Forwards für die jeweiligen Protokollen an deinen Rechner eintragen.

Dafür gibts aber x-Manuals im Netz....einfach danach googeln.
Bsp.: http://itap-mobile.com/itap-rdp/setup-guide


IMHO gibt es Schüler, die das in 10 Minuten machen und auch welche, die es eben erst lernen......genauso gibt es aber auch Leute die es schaffen in 10 Minuten Kommentare zu schreiben und die Netiquette einzuhalten und andere eben nicht.

Gutes gelingen
Mitglied: prioli
prioli 05.01.2013 um 11:24:58 Uhr
Goto Top
Hallo polYtoX

Danke nochmals für die vielen Informationen,
es hat tatsächlich geklappt, und wie einfach das ist! unglaublich

Vielen Dank nochmals
Mitglied: aqui
aqui 05.01.2013 um 12:14:55 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!