schalterschorsch
Goto Top

Ipconfig per findstr parsen und das Ergebnis richtig sortieren lassen

Angaben über Netzwerkadapter aus ipconfig /all
sollen sauber sortiert in ein log geschrieben werden.

Hallo,

eine Batch, an der ich aktuell arbeite, soll einen Teil von ipconfig per findstr rausfiltern und in ein Log schreiben.
Es klingt recht einfach, der Teufel steckt aber im Detail.


"besondere Umstände" :

- die Geräte (Notebooks und Desktops und Tablets) können entweder nur lan, wlan+Lan oder nur wlan haben.
- die Ausgabe sollte so sortiert sein, dass man erkennt, welches Gerät welche Mac, IP etc. hat.
- virtuelle Adapter sollen nicht ins log
- die Ausgabe kommt nicht so sortiert, wie ich es will (dazu unten mehr)
Die Frage ist nun, wie ich das alles lösen kann ohne mich zu verzetteln ...

Am Besten wäre es, wenn es eine Schleife gibt, die er durchgeht, um pro Durchgang nur einen Adapter als
Datensatz per findstr anzulegen.


Als Beispiel:
findstr "description" >> log
findstr "physical" >> log
findstr "DHCP Enabled" >> log

bisher bringt das hier (Beispiel: wlan und lan im notebook sind an)

lan-Adapter
wlan-Adapter
Mac 1
MAc 2
yes
yes

toll wäre natürlich:


Lan-Adapter:
Mac
dhcp an

wlan Adapter
mac
dhcp aus


Eine Idee wäre: wenn das script lan und wlan gefunden hat ( durch die Bezeichnung)
geht es in eine verschachtelte Schleife
if Ausgabe MAC= einmal erfolgt und Mac 2 wurde gefunden, gehe in Schleife 2
in Schleife 2 sagt er "wenn Mac einmal gefunden, weiter zu mac2, dann mac2 ausgeben und weiter bis zum Ende.
Danach muss er zum Ende springen, sonst frisst die Schleife noch die virtuellen Adapter und fügt zwar nicht die nuller-macs hinzu aber dafür dann die anderen Angaben, die eingelesen werden...

Problem daran: Das script ist für troubleshooting gedacht, es kann also sein, dass das Ende von Schleife 2 (sagen wir mal dns-servers) garnicht existiert oder weiß die Katz ... Mit errorlevel-Abfragen (wenn er z.B. keine mac im ganzen log findet, kann ich ein paar Sachen noch abfedern.
Die bisher einzige saubere Lösung wäre für mich alle Eventualitäten genau zu beschreiben und ihn dann sortieren zu lassen.
Das würde im Bestfall ewige Laufzeit und sehr viel Arbeit kosten ...

Oder ich würde versuchen, jeden Datensatz einzeln in ein eigenes log zu schreiben.
Man könnte dann mit if exist die Komponenten nacheinander in ein log reinschmieren.


Wenn noch jemand einen besseren Lösungsnsatz für mein Problem hätte, wäre ich sehr dankbar face-smile


meine batch sieht bisher noch so aus:


if not exist "%temp%\ipconf.txt" (ipconfig /all > "%temp%\ipconf.txt")
set Path="%temp%\ipconf.txt"
rem ja, path wird später per find and replace noch geändert ...

set Logdest="%userprofile%\Desktop\ipconf-parsed.txt"


findstr /C:"IP Routing Enabled" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /C:"Ethernet adapter local" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /C:"Wireless LAN" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /C:"Media State" " "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /C:"Description" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /V "00-00-00" "%Path%" |findstr Physical >> "%Logdest%"
findstr /c:"DHCP Enabled" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /c:"DHCP Server" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /c:"DNS Servers" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /c:"Tunnel adapter" "%Path%" >> "%Logdest%"
findstr /c:"Default Gateway" "%Path%" >> "%Logdest%"

notepad %Logdest%
pause

Content-Key: 192822

Url: https://administrator.de/contentid/192822

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 15, 2012 updated at 19:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Schalterschorsch!

Hast Du schon an WMI-Abfragen per "wmic" oder VBS als Alternative gedacht?

Grüße
bastla

P.S.: %Path% ist als Variablenname eine ganz schlechte Idee ...
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2012 updated at 20:28:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu Bastlas %path% ist
set /a Logdest="%userprofile%\Desktop\ipconf-parsed.txt"  

keine "schlechte" Idee (in dem Sinn, den Bastla meint), sondern mea culpa grober Unfug - mit set /a kann man mit Zahlen "rechnen", oder genauer die Variable "muß" eine ziffernkombination (incl. der für Grundrechenarten erlaubten Sonderzeichen) sein.

"leider dürfen "nur" User mit Adminrechten "wmic" benutzen.

Wenns nicht selbstgeschrieben sein muß und 3rd Party Werkzeuge erlaubt sind - hier muß es irgendwo eine Anleitung zum Programm BGinfo geben, das ohne Adminrechte und "installation" läuft und deine Zwecke "locker" erfüllt.

Gruß

edit
@ Bastla: Echt? siehste mal, wie du mir fehlst... Ich hab das nie probiert - auch komplett ohne rechtsklick als Admin?
Probier ich morgen gleich mal aus face-wink
/edit
Member: bastla
bastla Oct 15, 2012 updated at 20:18:34 (UTC)
Goto Top
@ Rambo
"leider dürfen "nur" User mit Adminrechten "wmic" benutzen.
Abgesehen davon, dass Troubleshooting ohne Adminrechte in Bezug auf die Netzwerkeinstellungen sowieso eher mühsam werden dürfte face-wink, sind unter W7 keine Adminrechte mehr für "wmic" erforderlich ...

Hinsichtlich des "set /a" bin ich aber ganz bei Dir. face-smile

Grüße
bastla
Member: Schalterschorsch
Schalterschorsch Oct 15, 2012 at 20:37:55 (UTC)
Goto Top
Müsst nicht so streng sein, wenn ich mal zwei Buchstaben von woanders aus Versehen übernommen habe ;)
Dachte mir, dass es noch doofer aussähe, wenn der komplette Pfad wie vorher bei jeder Zeile drin steht.
Ja, das set /A habe ich fälschlicherweise reingebracht, das war von einer Zählschleife bei der Deklaration woanders noch übrig, habe es angepasst.
Path werde ich später noch abändern. Das tool sollte- wenn möglich ohne Zusatzanhängsel-Exes auskommen.
Adminrechte haben sie alle, es wäre besser, wenn es ohne ginge.
Bei vbs müsste mich mich mal richtig einlesen, da ich bisher alles mit batches hinbekommen habe, was nötig war.

Also euer Konsens wäre, dass es so nicht umsetzbar wäre ?
Member: bastla
bastla Oct 15, 2012 at 20:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Schalterschorsch!
so nicht umsetzbar
... würde ich eher als "unnötig mühsam" formulieren face-wink ...

Grüße
bastla
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 16, 2012 updated at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
moin,

Das mit der schöneren Auflistung liese sich eventuell so in der CMD-Line lösen: (> ist mein Prompt)
>  (for /f "tokens=1,*delims=:" %h in (' ipconfig /all ') do @for /f "tokens=2,3 delims=:" %k in (": :%h:%i") do @if "%l" equ "" (set "ADapter=%h") else for /f "tokens=*" %a in ("%h") do @set "D=%a" &cmd /von /c "echo !Adapter!:!D:.^ ^=!:%i")>datei && find " LAN-Verbindung:" <Datei  

Gruß Phil
Member: Schalterschorsch
Schalterschorsch Nov 26, 2012 at 19:52:03 (UTC)
Goto Top
Danke, die Antwort hat mir sehr geholfen face-smile