mexx
Goto Top

Ipconfig IP Adresse verworfen oder bevorzugt Bedeutung

Hallo,

in einer W2k8 R2 Active Directory Umgebung beziehen die XenApp Server per IP Virtualisierung vom Windows DHCP IP Adressen pro Sitzung. Ich befürchte, dass die IP Adressen nicht wirklich verwendet werden, weil in der Citrix Sitzung selbst, zwar klar und deutlich zu sehen ist, dass einen virtuelle Adresse bezogen wurde, aber hinter ihr steht "(verworfen)" und die eigentliche Adresse des Servers wird als "(bevorzugt)" markiert.

Was bedeutet das? Was muss ich machen, damit die virtuelle IP Adresse für die Netzwerkkommunikation verwendet wird?

Gruß,
mexx

Content-Key: 214654

Url: https://administrator.de/contentid/214654

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 19, 2013 at 14:27:52 (UTC)
Goto Top
Zur Glaskugel ...

Wenn die Virtualisierung auch etwas mit Failover und Lastausgleich zu tunt hat (Du musst unbedingt Details ergänzen), dann kann eine virtuelle und für den Zugriff gesperrte IP durchaus viel Sinn machen. Der Server wird über die virtuelle IP angesprochen. Bearbeitet wird die Anfrage von einem realen Server mit einer realen IP. Dem Client solls egal sien.

Gruß
Netman
Member: mexx
mexx Aug 19, 2013 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Okay, ich versuche es ein bißchen einzugrenzen.

Der Windows Server 2008 R2 mit der Rolle Remotedesktopdienste hat unter "Konfiguration des Remotedesktop.Sitzungshost " -> "IP-Virtualisierung" -> "Pro Sitzung" aktiviert. Das animiert den Server bei jeder RDP oder ICA Sitzung einen IP Adresse per DHCP zu beziehen. Der DCHP verteilt die IP Adressen pro RDP oder ICA Sitzung.

Ich vertraue aber dieser Technik nicht. Bekomme ich eine virtuelle IP kann ich als Admin keine ACLs von Ordner/Dateien ändern. Die Domäne ist da, aber wenn ich Benutzer oder Gruppen aus der Domäne suche, bekomme ich mit virtueller IP einen Fehlermeldung. Dann funktioniert der Zugriff auf die SmartCard nicht. Deaktiviere ich die IP Virtualisierung, funktioniert alles. Firewall oder VLAN kann ich ausschließen.

Solche Hinweise, wie dass die virtuellen IPs als "Verworfen" gekennzeichnet werden und die feste als "Bevorzugt", lassen mich an der Technik oder meiner Konfiguration zweifeln.

Deswegen kurz und knapp zunächst die Frage, was das "Verworfen" und "Bevorzugt" denn bedeutet?
Member: aqui
aqui Aug 20, 2013 at 06:56:21 (UTC)
Goto Top
Member: mexx
mexx Aug 20, 2013 at 08:08:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Ich hab es sogar per GPOs mal umgesetzt. Am Ergebniss ändert das nichts. Die RDP bzw ICA Sitzung bekommt einen IP, aber die wird als "Verworfen" definiert und mein zweifel, ob über die IP wirklich kommuniziert wird, bleibt bestehen. Was bedeutet denn nun dieses "Verworfen"?
Member: aqui
aqui Aug 20, 2013 at 17:39:26 (UTC)
Goto Top
Das passiert wenn keine Cluster VIP mehr bezogen werden kann und der Server dann auf seine NIC Adresse zurückfallen muss.