Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ipconfig /registerdns schlägt fehl

Mitglied: leuaner

leuaner (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 11:35 Uhr, 25004 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bekomme immer den Fehler: Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der RPC-Server ist nicht verfügbar

Hallo,

Mein Windows XP Pro Rechner registriert sich nicht (mehr?) beim DNS.
Beim Versuch dies mittels: ipconfig /registerdns aus der cmd zu erzwingen
bekomme ich immer den Fehler: Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Hier meine Konfiguration:

D:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Foo
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : company.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : company.de

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-CB-92-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 89.0.1.40
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 89.0.0.31
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 89.0.0.43
89.0.0.41
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Der DNS-Server läuft seit längerem einwandfrei, andere XP-Rechner können
sich einwandfrei registrieren, nur meiner nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun muss oder wie ich das Problem eingrenzen
kann?
Mitglied: poortramp
26.10.2006 um 10:09 Uhr
Hi,

schau mal auf dem DNS-Server, ob es da schon einen Eintrag für den Rechner gibt und lösch den ggf. Vielleicht hat der ja irgendeine komische Sicherheitsberechtigung und kann von deinem Client nicht gelöscht/überschrieben werden.

Wenn ich das richtig verstehe bekommst du vom DHCP eine gültige Adresse, nur das Eintragen in den DNS funktioniert nicht.
*nochmalobennachlesen...*
Ah, DHCP deaktivert.
Was passiert bei aktiviertem DHCP?

Poste doch bitte mal die Fehlermeldung aus dem Eventlog.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: leuaner
26.10.2006 um 10:22 Uhr
Hallo,

Auf dem DNS-Server gibt es den Eintrag noch nicht. Ich habe ihn mal manuell angelegt
und auch wieder gelöscht, das ipconfig /registerdns geht aber trotzdem nicht.

DHCP benutzen wir garnicht in der Firma, sondern nur feste IPs.

Im Eventlog steht auch nichts drin, keine Fehlermeldung.

leuaner
Bitte warten ..
Mitglied: hackfresse1703
26.10.2006 um 10:27 Uhr
lässt der dns gesicherte dynamische aktuallisierung zu ?
Bitte warten ..
Mitglied: leuaner
26.10.2006 um 10:31 Uhr
was bedeutet das "gesicherte dynamische Aktualisierungen?" und wie stelle ich
das fest?

Wie erwähnt funktioniert die Registrierung andere PCs reibungslos auch mit
dem Befehl: ipconfig /registerdns
Bitte warten ..
Mitglied: hackfresse1703
26.10.2006 um 10:38 Uhr
was bedeutet das "gesicherte dynamische
Aktualisierungen?" und wie stelle ich
das fest?

in den eigenschften der zone findest du das raus

dynamisch bedeutet das die zone die aktuallisierung durch die clients die per prim. dns suffix dem dns zugeordnet sind, zulässt

gesichert heißt das nur die clients welche ein computerkonto im ad haben aktuallisieren dürfen


Wie erwähnt funktioniert die
Registrierung andere PCs reibungslos auch
mit
dem Befehl: ipconfig /registerdns

ist den der betroffene client domänenmitglied ?
Bitte warten ..
Mitglied: leuaner
26.10.2006 um 10:43 Uhr
Die Zone ist eine Standard-Zone, also nicht AD integriert.
Unter dynamischen Updates steht: "Nicht sichere und sichere"
Der Computer ist wie alle anderen auch Domänenmitglied.
Bitte warten ..
Mitglied: hackfresse1703
26.10.2006 um 11:27 Uhr
versuch doch bitte mal den "Remoteprozeduraufruf (RPC)" Dienst neu zu starten
Bitte warten ..
Mitglied: leuaner
26.10.2006 um 11:31 Uhr
Hallo,

Ich habe den Grund gefunden:

Der DHCP-Client-Dienst war bei mir deaktiviert. Nach dem Starten läuft alles
reibungslos. Ich hatte ihn wohl mal deaktiviert, da ich kein DHCP nutze,
dabei ist er jedoch auch für die DNS-Namensregistrierung zuständig.

Danke noch mal für Eure Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: hackfresse1703
26.10.2006 um 11:35 Uhr
super

auch für mich eine neue erkentniss das der dhcp client bei der DNS-Registrierung benötigt wird.


Ciao
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Windows Server
RDS Installation schlägt fehl
gelöst Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum: Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung ...

Windows Server
Zertifikat erneuern schlägt fehl
Frage von Tacker32Windows Server4 Kommentare

Hallo, das Domänen-Controller Zertifikat auf unserem SBS2011 läuft in 3 Monaten ab. Beim Versuch dieses zu erneuern erhalte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...