mrmimi
Goto Top

IpCop - paar Fragen zur Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Firewall Server einzurichten. Da ich im Moment sogut wie keine Zeit habe, um mich intensiv mit der Sache zu beschäftigen, hatte ich vor erstmal eine kostenlose Software zu benutzen.
Nach einer längeren Suche im Netz bin ich auf IpCop gekommen...
.
Unser Netzwerk

ca. 50Clients ------- Hier soll der Firewallserver hin ------- Router mit integrierter Hardware-FW-------- WEB

da im Router auch VPN Tunnel konfiguriert sind, müssen auch diese über den neuen FW-Server laufen...

Frage:

Ist es möglich bei IpCop oder ähnlichen Distributionen NUR die Firewall laufen zu lassen ?
Wie schwer ist es, die passenden Ports heraus zufinden und frei zu geben, damit VPN noch läuft ?


Da ich nicht allzuviel Ahnung von dem ganzen habe und zudem auch im Moment nicht genügend Zeit, müsste ich alles extrem leicht / mit Hilfe von Anleitungen gut konfigurieren können.


P.S.: Das Problem ist, dass ich an dem Router nichts ändern kann ! Es ist Passwort geschütz und unser Dienstleister wird damit nicht so einfach raus rücken.... außerdem habe ich von dem Ding auch keine Ahnung...^^

Content-Key: 122385

Url: https://administrator.de/contentid/122385

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2009 at 09:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du an dem Router nix ändern kannst / wilst, vergiss dein projekt einfach wieder. Wie sollst du die VPN Ports zum IPcop bringen, wen du nix an dem Router ändern kannst. Und was für einen Sinn hat dein Projekt überhaupt wenn du die konfiguration der ersten firewall nicht kennst?
Member: MrMimi
MrMimi Aug 10, 2009 at 09:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

wenn du an dem Router nix ändern kannst / wilst, vergiss dein
projekt einfach wieder. Wie sollst du die VPN Ports zum IPcop bringen,
wen du nix an dem Router ändern kannst. Und was für einen
Sinn hat dein Projekt überhaupt wenn du die konfiguration der
ersten firewall nicht kennst?

doppelt hält besser ? :P
ich dachte, ich könne irgendwie die VPN-Ports auf dem alten Router nachschauen und auf die dann bei IpCop eintragen, irgendwie... Wie gesagt habe davon ansich null ahnung
Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2009 at 09:30:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

nachschauen der vpn ports bringt dich nicht weiter, du musst sie weiterleiten auf den ipcop und das geht nur mit dem passwort für den router. mal davon abgesehen, dass ich den sinn nicht sehe eine zweite firewall aufzubauen wenn man:
- die konfig der ersten nicht kennt
- sich mit der neuen (und evtl. firewalls allgemein) nicht auskennt
- keine zeit dafür hat
- einen dienstleister hat dem man nur sagen will was man möchte (und der dafür ja auch bezahlt wird)
Member: MrMimi
MrMimi Aug 10, 2009 at 09:36:31 (UTC)
Goto Top
das Problem ist, dass der Router bis jetzt keine gute Arbeit leistet und auch schon etwas älter ist.... Das Problem ist nur, dass wir bei diesem Dienstleister unsere Mailkonten haben und wir in nicht so einfach mal wechseln können

aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte diese Idee einfach verwerfen.... Hab eh genug zu tun im Moment ...
Mitglied: 45877
45877 Aug 10, 2009 at 09:46:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde halt dem Dienstleister auf di Füße treten, erstens das Ding richtig am laufen zu halten (und evtl. die Kiste auszutauschen) und euch eine aktuelle Kofig zu schicken, damit ihr überhaupt mal wisst was das Ding so treibt.
Member: MrMimi
MrMimi Aug 10, 2009 at 10:03:08 (UTC)
Goto Top
das werde ich wohl mal machen

danke und bis dann !