Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPCOP läßt sich nicht bedienen, nicht einrichten und kann auch garnicht routen.

Mitglied: 15187

15187 (Level 2)

07.10.2005, aktualisiert 14.10.2005, 4270 Aufrufe, 1 Kommentar

nachdem der thread zu "SUSE 9.3 kann nicht als router konfiguriert werden" zu groß wurde, hier ein neuer mit der quint-essenz des ganzen und der nochmaligen bitte um hilfe.

zu meiner neuen frage, IPCOP
auf anraten von r00t hab ich dieses nun installiert. ich habe aber keine möglichkeit, die netzwerkkarten bei der installation mit den korrekten farben zu assoziieren. sprich: ich kann die karte, die die externe ip haben MUSS (wegen MAC-Adresse), nicht ROT zuweisen, sondern nur grün. umgekehrt kann ich der grünen nur rot zuweisen, was darin endet, dass die internet-verbindung nicht zustande kommt.

außerdem hat ipcop das gleiche problem wie suse: es kann von einer karte mit der öffentlichen adresse 195.243.xx.xxx nicht auf meinen gateway beim provider 192.168.1.1 routen, da "network is unreachable"!

wer kennt sich aus und kann mir helfen?

mfg,
turbocyclone
Mitglied: soulreaver
14.10.2005 um 14:07 Uhr
Oha!

also, wenn ich das richtig verstehe kannst du von deinem Router ins Internet Pingen!?
Und aus deinem lokalen Netzwerk kannst du den Router anpingen!?

du musst als Default Gateway auf deinem Router die Adresse deines ISP-Gateways angeben und dem Router sagen das er routen soll entweder im YaST oder mit
echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der konsole.

BTW: Welche Leuchte hat gesagt dass man mit SuSE keinen Router bauen KANN?
Soweit ich weis kann IPCOP als rotes Interface nur Modem o.ä. verwenden, bin mir da aber auf keinen Fall sicher!!!

Viel Glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

FileZilla Server lässt sich nicht über das Admin Interface im LAN bedienen

gelöst Frage von kwame501Server4 Kommentare

Ich möchte den FileZilla Server, der auf dem Windows Server 2012 R2 Standard läuft von einem Client PC im ...

Windows Server

Cygwin bedienen aber wie?

Frage von ElbenaiWindows Server12 Kommentare

Hi Fragen über Fragen, nun hab ich Cygwin installiert und wollte den Squidguard darüber installieren, naja ich hab nur ...

Grafikkarten & Monitore

Monitorauflösung lässt sich nicht einrichten

gelöst Frage von AristotelesGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Ich drehe so langsam durch und habe jegliche Freude daran verloren am neuen System zu sitzen! Beteiligte Komponenten - ...

Netzwerkgrundlagen

VPN lässt sich einfach nicht einrichten

Frage von JollyJumper83Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, diese Woche ist irgendwie der Wurm drin. Ich habe einen Clientenrechner der einfach über eine VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...