stoffler
Goto Top

IPCop oder Monowall mit integriertem Webserver und SQL?

Hi,

ich bin gerade dabei die EDV Struktur hier bei mir in der Firma umzubauen. Als ersten Schritt habe ich nun geplant das Netzwerk nach außen besser zu schützen und den Zugriff aufs Internet zu Filtern.
Hatte mir anfangs auch überlegt einen WRT54GL mit DD-WRT einzusetzen weil es schon extrem viele möglichkeiten der Config bietet. Nur leider war schon vor meiner Zeit ein Angebot von der Telekom bestätigt worden das hier einen Cis SA 520 mit 2 DSL Leitung eingesetzt werden soll.
Ich hab auch vor geraumer Zeit mal nen CCNA gemacht... Aber was ich davon noch behalten habe is sehr mager...

So also könnte man doch eigentlich sämtliche Ports die am Cisco angefragt werden auf den IPCop/Monowall weiterleiten und ich Regel das über diesen?
Des weiteren brauch ich einen Webserver der einen Apache mit PHP5 und einen mySQL Server bietet. Im moment rödelt neben mir (weils schnell gehen musste....) Ne XP Kiste mit Xampp... Auf diesem läuft ne egroup wo nur der Kalender genutzt wird. Kann ich das irgendwie mit auf dem IPCop/Monowall unterbringen? Habe mich schon ein wenig mit dem IPCop beschäftigt vor längerem. Mir gefällt das System und ein zusätzlicher URL Filter wäre schon was feines. Da wir außerdem noch einen Satz Außendienst Mitarbeiter haben könnte ich diese auch direkt per OpenVPN anbinden.

Eure Meinungen und Ideen zu meinem Plan?

MfG

Content-Key: 143646

Url: https://administrator.de/contentid/143646

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 27, 2010 at 11:45:54 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich würde den Webserver weiterhin auf einer externen Kiste lassen.( vllt auch in einer VM?).
Auf eine deidizierte Firewall gehört meiner Meinung nach keine extra Dienste, die die Firewall schwächen.

Gruß
Member: aqui
aqui May 27, 2010 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Da IPCop und Monowall schon aus bedacht FW System für sich sind ist das sicher nicht die beste Lösung.

Wenns schnell gehen soll und du eine eierlegende Wollmilchsau suchst dann solltest du den SME Server nehmen:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
ISO runterladen:
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.5/iso/i386/smes ...
CD davon brennen und gut ist.
Da hast du alles an Bord: Firewall, OpenVPN, Webmail und Webkalender für Arbeitsgruppen mit ne Menge AddOns usw. usw... Administration geht bequem über ein Web Interface !
Member: stoffLer
stoffLer May 27, 2010 at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

werde ich mir anschaun!

Vielleicht vorweg: Kann man in dem Kalender vernünftig zwischen Gruppen unterscheiden und diesen auch so konfigurieren das nur bestimmte Gruppen sich untereinander sehen?
Habe das mit der egroupware so gelöst das es Gruppe A,B,C usw gibt und zb. Gruppe A alles lesen und schreiben darf(also in alle Gruppenkalender) Gruppe B ihren und den von C lesen schreiben darf und C nur den von sich selbst lesen schreiben darf.
Klingt nun bisschen komisch aber wird so Gebraucht...

Habe das ganze erst versucht über ein Kalender Komponente unter Joomla zu lösen aber das is ganz gescheitert....
Webmail is nicht so wichtig. Hier steht nen exchange dessen OWA ich ins Inet geleitet hab.

MfG
Member: aqui
aqui May 27, 2010 at 12:53:20 (UTC)
Goto Top
Ja das klappt. In den Addons ist auch ein Addon für Outlook Support !