Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPCop oder Monowall mit integriertem Webserver und SQL?

Mitglied: stoffLer

stoffLer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 13:33 Uhr, 4244 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich bin gerade dabei die EDV Struktur hier bei mir in der Firma umzubauen. Als ersten Schritt habe ich nun geplant das Netzwerk nach außen besser zu schützen und den Zugriff aufs Internet zu Filtern.
Hatte mir anfangs auch überlegt einen WRT54GL mit DD-WRT einzusetzen weil es schon extrem viele möglichkeiten der Config bietet. Nur leider war schon vor meiner Zeit ein Angebot von der Telekom bestätigt worden das hier einen Cis SA 520 mit 2 DSL Leitung eingesetzt werden soll.
Ich hab auch vor geraumer Zeit mal nen CCNA gemacht... Aber was ich davon noch behalten habe is sehr mager...

So also könnte man doch eigentlich sämtliche Ports die am Cisco angefragt werden auf den IPCop/Monowall weiterleiten und ich Regel das über diesen?
Des weiteren brauch ich einen Webserver der einen Apache mit PHP5 und einen mySQL Server bietet. Im moment rödelt neben mir (weils schnell gehen musste....) Ne XP Kiste mit Xampp... Auf diesem läuft ne egroup wo nur der Kalender genutzt wird. Kann ich das irgendwie mit auf dem IPCop/Monowall unterbringen? Habe mich schon ein wenig mit dem IPCop beschäftigt vor längerem. Mir gefällt das System und ein zusätzlicher URL Filter wäre schon was feines. Da wir außerdem noch einen Satz Außendienst Mitarbeiter haben könnte ich diese auch direkt per OpenVPN anbinden.

Eure Meinungen und Ideen zu meinem Plan?

MfG
Mitglied: kopie0123
27.05.2010 um 13:45 Uhr
Hey,

ich würde den Webserver weiterhin auf einer externen Kiste lassen.( vllt auch in einer VM?).
Auf eine deidizierte Firewall gehört meiner Meinung nach keine extra Dienste, die die Firewall schwächen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2010 um 14:10 Uhr
Da IPCop und Monowall schon aus bedacht FW System für sich sind ist das sicher nicht die beste Lösung.

Wenns schnell gehen soll und du eine eierlegende Wollmilchsau suchst dann solltest du den SME Server nehmen:
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
ISO runterladen:
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.5/iso/i386/smes ...
CD davon brennen und gut ist.
Da hast du alles an Bord: Firewall, OpenVPN, Webmail und Webkalender für Arbeitsgruppen mit ne Menge AddOns usw. usw... Administration geht bequem über ein Web Interface !
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
27.05.2010 um 14:31 Uhr
Hi,

werde ich mir anschaun!

Vielleicht vorweg: Kann man in dem Kalender vernünftig zwischen Gruppen unterscheiden und diesen auch so konfigurieren das nur bestimmte Gruppen sich untereinander sehen?
Habe das mit der egroupware so gelöst das es Gruppe A,B,C usw gibt und zb. Gruppe A alles lesen und schreiben darf(also in alle Gruppenkalender) Gruppe B ihren und den von C lesen schreiben darf und C nur den von sich selbst lesen schreiben darf.
Klingt nun bisschen komisch aber wird so Gebraucht...

Habe das ganze erst versucht über ein Kalender Komponente unter Joomla zu lösen aber das is ganz gescheitert....
Webmail is nicht so wichtig. Hier steht nen exchange dessen OWA ich ins Inet geleitet hab.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2010 um 14:53 Uhr
Ja das klappt. In den Addons ist auch ein Addon für Outlook Support !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
FTP und SQL Backup vom Webserver
gelöst Frage von DPiegzaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal z.B. Monowall
Frage von GuentherLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion des Forums bemüht, aber leide bin ich nicht auf einen passenden Beitrag ...

Router & Routing

Defekte Voucherliste im CP der Monowall...

gelöst Frage von mrtuxRouter & Routing8 Kommentare

Hi liebe Kollengen! Ich habe ein Problem mit dem Captive-Portal einer Monowall. Mir ist jetzt auch nicht klar wie ...

Netzwerke

Monowall akzepziert keine Vouchers mehr

Frage von RalphTNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Monowall schon etwas länger im Netz. Jetzt akzeptiert die Monowall keine Vouchers mehr und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...