chrishl
Goto Top

IPCop Routing Problem

Hallo,

ich möchte bei meinem IPCop eine neue default Route setzen.


Mittels "route add default gw x.x.x.x" habe ich die Route gesetzt.
Aber es scheint ein Problem zu geben.

Wenn ich nun vom IPCop aus versuche www.google.de anzupingen bekomme ich die Fehlermeldung unknown host: www.google.de

Pinge ich nur die IP Adresse von google, so klappt es einwandfrei.

Allerdings sind die eingetragenen Nameserver auch anpingbar.

Stelle ich den IPCop nun wieder auf die ursprüngliche Default Route umstelle, so kann ich wieder google anpingen und er lößt den Namen auch auf und gibt mit nen Reply.

Zusammenfassend kann man sagen altes Gateway alles i.o.

Neues GW Namensauflösung kaputt.

Hat jemand ne Idee?

Content-Key: 203950

Url: https://administrator.de/contentid/203950

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 26, 2013 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
hallo
warum willst du die route ändern vorallem wenn es mit der alten funktioniert? und dann währe noch eine Netzwerkaufbau interesant eventuell liegt dort dein fehler?

MFG
Member: ChrisHL
ChrisHL Mar 26, 2013 at 07:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

also zur Erläuterung: der IPCop übernahm bisher die DSL Einwahl und dahin zeigte auch die Default Route, der DSL Anschluss ist mittlerweile aber zu langsam.

Deshalb will ich die Route auf einen LTE Router umändern, welcher uns höhere Geschwindigkeiten bietet. (Es gibt hier leider keine andere Alternative). Der LTE Router hat eine IP Adresse aus unserem lokalen Netz

Von daher die Frage: Wie kann ich die Default Route ändern, so dass es funktioniert?
Member: aqui
aqui Mar 26, 2013 updated at 07:55:44 (UTC)
Goto Top
Du hast ja gar kein Routing Problem sondern ein DNS Problem !! DAS solltest du lösen...
Es ist vermutlich besser auch den DNS Server auf den LTE Router zu legen sofern der DNS Proxy ist.
Ob die Route selber greift kannst du ja immer mit einem Ping oder noch besser Traceroute (tracert) mit einer nacken Internet IP Adresse wie 193.99.144.85 (www.heise.de) oder 195.71.11.67 (www.spiegel.de) ausprobieren.
So kannst du wenigstens checken ob die Route ok ist. DNS ist dann wieder eine andere Baustelle...logisch !
Normalerweise reicht es wenn man einfach die Default Route auf ein anderes Gateway umlegt. Ob DNS damit umgehen kann ist ein anderes Thema und musst du auch checken.

Letztlich ist dein ganzes Konstrukt aber Müll sofern der DSL Anschluss noch besteht. Wenn dann sollte man einen Dual WAN Balancing Router verwenden wie einen Draytek 29xx z.B. der beide Anschlüsse ausnutzen kann mit einem automatischen Failover bei Ausfall.
Willst du weiterhin eine freie Firewall benutzen dann ist pfSense ggf. was für dich, denn die kann auch mit 2 WAN Ports umgehen und ein Load Balancing mit Failover machen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Das wäre dann eine sinnvolle Lösung beide Verbindungen auch zu nutzen.