gagagu
Goto Top

Ipcop und Windows Server

IPcop 14.21 mir Advanced Proxy funktioniert bei Clients, aber bei Servern nicht.

Hallo Leute, ich verwende den aktuellen Ipcop 1.4.21 mit Advanced Proxy Addon 3.03
Ich habe den Advanced proxy so eingerichtet das er auf der IP Adresse 192.100.100.254 Port 800 läuft. Bei den Clients habe ich per Policy im Internet Explorer den Proxy auf 192.100.100.254:445 eingerichtet und dort läuft alles einwandfrei.

Probleme habe ich bei den Servern (Windows 2003 oder SBS 2003). Wenn ich dort im Internet Explorer die gleichen Einstellungen wie bei den Clients mache bekomme ich immer die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

Ich habe schon ziemlich lange Gegoogelt und sämtliche Einstellungen (Firewall, Proxy, usw) geprüft. Mir fällt kein grund mehr ein warum das nicth funktionieren sollte. Würde dieses Problem nur bei einem Server auftreten wäre es ja eingrenzbar, aber es funktioniert auf allen Servern nicht. Nur bei den Clients.

Jemand ne Idee ?

Content-Key: 122109

Url: https://administrator.de/contentid/122109

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 05, 2009 at 15:18:25 (UTC)
Goto Top
Bei den Clients habe ich per
Policy im Internet Explorer den Proxy auf 192.100.100.254:445
eingerichtet und dort läuft alles einwandfrei.

sicher

port 445 ist die webgui des ipcop

ansonsten wäre es auch interessant für was du den advanced proxy nimmst,
authentfizierung? nach active directory gruppen/ous?
Member: gagagu
gagagu Aug 05, 2009 at 18:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze den Advanced Proxy zur authentifizierung am active directory.

Sry am Port habe ich mich verschrieben es soll natürlich 192.100.100.254:800 lauten.

Wie erwähnt. Bei den clients läuft alles super.
Member: Warze69
Warze69 Aug 05, 2009 at 19:05:40 (UTC)
Goto Top
Mich wundert, dass dieses Konstrukt überhaupt funktioniert. Verwende einfach IP-Adresse aus dem Privaten Bereich. Z.B.: 192.168.0.0/24
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 05, 2009 at 19:17:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso sollen die Server überhaupt regelementiert werden? Normal sind ja ein Großteil der Verbindungen eh bekannt und gewollt. Es surft ja niemand über RDP mit dem Server, etc. oder?

192.100.x ist natürlich Käse. Funktioniert nämlich nur begrenzt. Irgendwann recht sich so eine Planung und es knallt. Spätestens wenn externe IP = lokaler ist.

Hab auch mit dem IPcop mal was gebastelt. Aber auf dein Problem keine konkrete Antwort.

Ist der IPcop von den Servern erreichbar? Ping? Wer macht eig. DHCP und DNS in deinen Netzwerk?
Mitglied: 45877
45877 Aug 05, 2009 at 20:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Server wirklich über den Proxy sollen, dann gib die IPs halt komplett frei im advanced proxy, sonst hast du eh authentifizierungsprobleme, weil nicht jeder dienst unter nem ad account läuft der ins netz soll bzw. du nicht alle eintragen willst ;)
Member: gagagu
gagagu Aug 06, 2009 at 07:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also zur IP Adresse. Mir ist klar das sie nicht glücklich gewählt ist. Als ich vor drei jahren hier anfing lief alles schon 5 Jahre auf dem IP Aress bereich. D.h. bis jetzt läuft alles seit 8 jahren stabil. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut alles umzustellen da dies mit sehr sehr viel Arbeit verbunden ist. Wir haben so einige Dienste und VPN Verbindungen am Laufen. Never touch a running System ^^ Na. ja. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal ändern.

Zum Thema: Wenn ich folgendes auf den Servern umstelle geht es: http://www.advproxy.net/terminalservices.html

Gruß