blupp1
Goto Top

Ipenablerouter Gateway Vpn

Mit ipenablerouter möchte ich einen Gateway machen, habe aber paar Fragen dazu...

Hallo,

ich möchte meinen Windows Server Dedicated Server als VPN-Gateway Server nutzen.
Dazu benutze ich OpenVPN und in diesem noch die WIndowsVPN (für das Gateway).
Damit ich so auch surfen etc. kann, muss ich im Registry "ipenablerouter" auf 1 setzen.

Meine Frage ist nun, kann jetzt jeder einfach ohne VPN meinen Server als Gateway nutzen, und dadurch sich anonym schützen?

gruß,

Christopher

Content-Key: 142843

Url: https://administrator.de/contentid/142843

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix May 14, 2010 at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe nicht was VPN mit dem Thema "anonym Schützen" zu tun hat?

Vielleicht solltest du deine Frage selber nochmal lesen um festzustellen, das sie nicht wirklich verständlich ist.


Gruß,
Bloody
Member: blupp1
blupp1 May 14, 2010 at 14:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich stelle mir die VPN Verbindung als Authentifizierung vor, sprich, dass da nicht alle Pakete geroutet werden sondern nur "meine"?

Gruß,

Christopher
Member: bloodstix
bloodstix May 14, 2010 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Genau das ist ein VPN? ...

was du das verwechselst ist ein Anonymer Proxy....
Bei VPN authentifizieren sich die gegenstellen anhand von zertifikaten/keys/whatever
Member: blupp1
blupp1 May 14, 2010 at 14:45:24 (UTC)
Goto Top
"Enables IP forwarding to connected networks. When the value of this entry is 1, the system routes IP packets to all networks to which it is connected."

Ist glaube ich vllt. nur ein Denkfehler von mir, aber da steht, dass er ALLES weiter routet...
Member: aqui
aqui May 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:07 (UTC)
Goto Top
Solange der Server hinter einem Router steht, schützt dieser logischerweise den Server durch seine NAT Firewall. Du wirst ja wohl hoffentlich NICHT den Server direkt ins Internet gehängt haben ?!
Sowas machen ja heutzutage nur noch Sicherheits "Neandertaler" die wenig Ahnung von einem vernüftigen Netzdesign haben.. !
Ggf. helfen diese Tutorials zum Verständnis:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: brammer
brammer May 14, 2010 at 16:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher das du weißt was du umsetzen iwllst und dafür dann auch die richtigen Fachbegriffe verwendest?

Kann es sein das du anonym Surfen willst und dafür eine VPN Verbindung zu einem Server aufbaust und erwartest das keiner mehr diese Verbindung zurückverfolgen kann?
Wenn dem so ist muss ich dich enttäuschen.
Gerade bei einer VPN Verbindung kann man den Ursprungsehr einfach ermitteln. Nur den Inhalt nicht...
Wenn aber vom Server eine Verbindung irgednwo hins Netz geht und eine in einen VPN Tunnel braucht man nicht wirklich Fantasie wohin der Traffic geht..

brammer
Member: brammer
brammer May 14, 2010 at 16:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ aqui
Sicherheits Neandetaler?
Ist der Begriff schon geschützt???

Ich haber eher den Eindruck da ist sich jemand nicht ganz sicher was er eigentlich will.

brammer
Member: blupp1
blupp1 May 14, 2010 at 17:09:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich, was ich wollte face-big-smile

Es war Routing und RAS...

@aqui

Naja, und was machste mit den ganzen Root Servern? Alles falsch? ;)
Member: aqui
aqui May 14, 2010 at 17:20:38 (UTC)
Goto Top
@blupp1
Da nimmt der kundige Admin natürlich niemals ein Winblows OS.... !!

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: blupp1
blupp1 May 14, 2010 at 17:27:43 (UTC)
Goto Top
Warum nicht? Kann man genauso sicher konfigurieren bzw. umgekehrt Linux genauso unsicher konfigurieren...
Member: brammer
brammer May 14, 2010 at 19:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über diese Frage kann man trefflich streiten.
Sicher ist aber das die meisten Angriffe auf Windows Rechner ausgerichtet sind.
Open Source ist aus diesem Grund schon empfehlenswert.

brammer