rainerr
Goto Top

IPFire, IPCop oder Monowall?

Wir arbeiten noch mit einem Netgear FVS318v3 Router mit Firewall und dem Netgear VPN Client. Ich möchte diese Lösung tauschen gegen eine besser zu erweiternde.

Die Situation ist folgende:

Der Netgear-Router fungiert als Firewall, Zugangsdaten über PPoE und VPN-Server und Gateway. Ich möchte oder besser gesagt muss um den Internetzugang einzuschränken einen Proxy installieren.
Monowall kann meines Wissens keinen Proxy? Liege ich da richtig?
Die Lösung soll natürlich alle obigen Funktionen können und evtl. mehr als nur eine VPN-Sitzung gleichzeitig zulassen. Ich möchte relativ unabhängig von einer speziellen VPN-Clientsoftware arbeiten können und nicht allzu große Hardwareanforderungen haben. Eine Black- oder Whitelist mit gesperrten oder freigegebenen Seiten für User wäre auch wichtig. Wir haben ausschließlich Windows-Server (5) und Clients (40).
Wichtig ist mir als ungelernter Admin die einfache Einrichtung (wenn möglich GUI) und Betreuung. Bin gespannt auf eure Anregungen.

Grüße

Rainer

Content-Key: 117396

Url: https://administrator.de/contentid/117396

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jun 03, 2009 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Ich kann mit gutem Gewissen den IP-Cop empfehlen. Einer der Gründe ist auch das sehr gut gestalltete Forum: http://www.ipcop-forum.de und es gibt auch ein gutes Buch darüber. Ansonsten läuft es sehr stabil und lässt sich modular erweitern


Greetz André


P.S. schau dir auch mal das hier an: http://www.heise.de/software/download/ipcop/14686
Member: aqui
aqui Jun 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Die M0n0wall hat in der Tat keinen Proxy ! Nun kann man sich trefflich streiten ob es Sinn macht einen Proxy auch auf der FW laufen zu lassen... Experten sagen Nein aber bei kleineren Netzen wie deinem wird das oft aus Sparsamkeitsgründen gemacht.
Nun stellt sich wieder die Frage ob man das machen sollte usw. usw.

Als Alternative kannst du dir aber das Monowall Derivat pfsense ansehen bei dem ein Squid Modul installierbar ist.
http://www.pfsense.com/

Mehr oder weniger macht es das gleiche was IPCop und all die anderen festen Lösungen machen oder können. Diese beiden haben aber die größte Verbreitung.
Monowall hat den Vorteil das du es auf einer kleinen Appliance installieren kannst:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Die VPN Lösung siehst du hier:
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software

Die Entscheidung ist also eher eine kosmetische !
Erstell dir von allen Lösungen einen Live Boot CD und teste das GUI aus und entscheide welches für dich am sinnvollsten ist.