laster
Goto Top

IPhone 4 an Exchange 2010

iPhone 4 4.0.2
Exchange 2010 ohne SP auf Win2008 Server

Hallo,

bin leider einer von Vielen, die ein Problem mit iPhone an Exchange haben.
Habe viel gelesen und keine Lösung für mich gefunden.
Der Exchange hat nur das eigen erstellte Zertifikat, ohne CA.

Der Zugang von aussen ging auf einen - nun abhelösten - Exchange 2003 (problemlos) über mobile.firma.de
Intern: mailserver.firma.local

OWA klappt intern wie extern mit Browser von PC und auch von iPhone face-smile

Aber beim Exchange-Konto (per ActiveSync) kommt auf dem iPhone die Meldung:
E-Mails können nicht empfangen werden
Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.

Wir haben schon alle möglichkeiten der Angaben hinter Domäne und Username probiert, von extern und intern - immer die gleiche Meldung.

Wir vermuten dass es am Exchange 2010 liegt. Bringt das SP1 Abhilfe?
Geht das nur mit einem richtigen Zertifikat (interner Name ist ungleich externer Name...)??

Kann jeman helfen?

vG
LS

Content-Key: 150639

Url: https://administrator.de/contentid/150639

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2010 at 15:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @laster:
Der Exchange hat nur das eigen erstellte Zertifikat, ohne CA.
Aber beim Exchange-Konto (per ActiveSync) kommt auf dem iPhone die Meldung:
E-Mails können nicht empfangen werden
Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.
Wir vermuten dass es am Exchange 2010 liegt.
Und ich vermute das es am Zertifikat liegt.

Bringt das SP1 Abhilfe?
Wenn es das zertifikat ist: Nein.

Geht das nur mit einem richtigen Zertifikat
Ja.

Habe viel gelesen. Kann jeman helfen?
Was hast du alles schon gelesen?
Nach welchen Anleitungen bist du vorgegangen?
Was ist schon alles entverstellt?
Welche Zeritifikate wurden wie erstellt und wo eingetragen?
Was ist mit Firewall?
Was ist mit Portweiterleitung(en)?
Was ist mit dem IIS?

Peter
Member: laster
laster Sep 08, 2010 at 19:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

danke für Deine Reaktion.
Was hast du alles schon gelesen?
alle möglichen Vorschläge, hier und sonst wo - ok, ist nicht sehr genau...

Nach welchen Anleitungen bist du vorgegangen?
habe nur Anleitungen für das iPhone gelesen, und da gibt es nicht viele Möglichkeiten (IP-Adresse oder FQDN, Domäne angeben oder nicht, Username mit Domänenangabe oder ohne)

Was ist schon alles entverstellt?
eigentlich nix, da alles 'normal' installiert

Welche Zeritifikate wurden wie erstellt und wo eingetragen?
keine, Exchange 2010 Standard-Install (neben den Ex2003, der abgelöst werden soll)

Was ist mit Firewall?
keine Probleme, OWA von aussen geht, Mailzustellung auch

Was ist mit Portweiterleitung(en)?
433 wird von aussen direkt an den Ex2010 geleitet

Was ist mit dem IIS?
nix dran gemacht


Am Ex2003 ging alles und auch die iPhones. Am 2010 geht auch alles (Outlook, OWA, Versenden und Empfangen), nur die iPhones nicht, weder per WLAN innen (Server = LAN-IP) noch von WAN-Seite.
Member: laster
laster Sep 09, 2010 at 07:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir sind ein kleines Stück weiter: die iPhones konnten schon einmahlig die neuen Mails synchronisieren, neue Mails kommen trotzdem nicht an.
Was haben wir gemacht? Im IIS unter Default-Website > Microsoft ActiveSync > Authentifizierung: Formularauthentifizierung aktiviert.
Jetzt bringen die iPhones die Meldung
"E-Mails können nicht empfangen werden
Serverfehler, wenden Sie sich an den Serveradministrator"
Member: laster
laster Sep 09, 2010 at 09:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, alle geht!!
Lösung: iPhone Update auf 4.1
Die Änderung am IIS haben wir wieder rückgängig gemacht (Formularauthentifizierung deaktiviert).

Wenn wir das Update eher gemacht hätten (was nicht ging, da es erst seit heute verfügbar ist) hätten einige Stunden besser nutzen können als Googeln und Testen...

vG
LS
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2010 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @laster:
so, alle geht!!
Lösung: iPhone Update auf 4.1
Nun, wenn es bei dir geholfen hat dann ist das ja klasse.

Peter
Member: laster
laster Sep 15, 2010 at 15:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

doch noch ein Nachtrag: es lag scheinbar NICHT am iPhone-Update!
Im AD muss unter dem User im Panel Sicherheit der Exchangedienst Leserechte bekommen.
vG
LS
Member: Selensch
Selensch Sep 29, 2010 at 13:02:57 (UTC)
Goto Top
wer den Reiter Sicherheit sucht .. kann diesen in der AD Management Konsole Benutzer und Computer finden, wenn er unter Ansicht die "Erweiterten Features" aktiviert
Member: laster
laster Sep 29, 2010 at 16:18:34 (UTC)
Goto Top
Danke, den Hinweis hatte ich vergessen.
Member: Selensch
Selensch Sep 30, 2010 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
welcher genau ?. Habe bei mir Exchange Server und Exchnage Trusted Subsystem stehen !
Nur damit nicht zuviel im System geschraubt wird.
Member: u.shan
u.shan May 12, 2011 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Laster,

Könntest du gleich noch sagen, welcher Eintrag genau zusätzliche Leseberechtigungen braucht?

Gruss Shan
Member: floges
floges May 17, 2011 at 08:19:44 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre sehr hilfreich...
Bei mir hat der Trusted Dienst allerdings schon Leserechte...
Member: floges
floges May 19, 2011 at 16:20:10 (UTC)
Goto Top
Problem hatte sich erledigt, die VPN Verbindung des Iphones hatte ne Macke... Router neugestartet, dann ging alles...
Member: KnuTdadude
KnuTdadude Nov 28, 2011 at 11:19:27 (UTC)
Goto Top
Edit: Bei mir hat die Hilfe dieses Artikels hier das Wunder vollbracht: http://alanhardisty.wordpress.com/2010/03/05/activesync-not-working-on- ...