Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPhone 4 an Exchange 2010

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 17:36 Uhr, 27544 Aufrufe, 13 Kommentare

iPhone 4 4.0.2
Exchange 2010 ohne SP auf Win2008 Server

Hallo,

bin leider einer von Vielen, die ein Problem mit iPhone an Exchange haben.
Habe viel gelesen und keine Lösung für mich gefunden.
Der Exchange hat nur das eigen erstellte Zertifikat, ohne CA.

Der Zugang von aussen ging auf einen - nun abhelösten - Exchange 2003 (problemlos) über mobile.firma.de
Intern: mailserver.firma.local

OWA klappt intern wie extern mit Browser von PC und auch von iPhone

Aber beim Exchange-Konto (per ActiveSync) kommt auf dem iPhone die Meldung:
E-Mails können nicht empfangen werden
Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.

Wir haben schon alle möglichkeiten der Angaben hinter Domäne und Username probiert, von extern und intern - immer die gleiche Meldung.

Wir vermuten dass es am Exchange 2010 liegt. Bringt das SP1 Abhilfe?
Geht das nur mit einem richtigen Zertifikat (interner Name ist ungleich externer Name...)??

Kann jeman helfen?

vG
LS
Mitglied: Pjordorf
08.09.2010 um 17:49 Uhr
Hallo,

Zitat von laster:
Der Exchange hat nur das eigen erstellte Zertifikat, ohne CA.
Aber beim Exchange-Konto (per ActiveSync) kommt auf dem iPhone die Meldung:
E-Mails können nicht empfangen werden
Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.
Wir vermuten dass es am Exchange 2010 liegt.
Und ich vermute das es am Zertifikat liegt.

Bringt das SP1 Abhilfe?
Wenn es das zertifikat ist: Nein.

Geht das nur mit einem richtigen Zertifikat
Ja.

Habe viel gelesen. Kann jeman helfen?
Was hast du alles schon gelesen?
Nach welchen Anleitungen bist du vorgegangen?
Was ist schon alles entverstellt?
Welche Zeritifikate wurden wie erstellt und wo eingetragen?
Was ist mit Firewall?
Was ist mit Portweiterleitung(en)?
Was ist mit dem IIS?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: laster
08.09.2010 um 21:10 Uhr
Hallo Pjordorf,

danke für Deine Reaktion.
Was hast du alles schon gelesen?
alle möglichen Vorschläge, hier und sonst wo - ok, ist nicht sehr genau...
Nach welchen Anleitungen bist du vorgegangen?
habe nur Anleitungen für das iPhone gelesen, und da gibt es nicht viele Möglichkeiten (IP-Adresse oder FQDN, Domäne angeben oder nicht, Username mit Domänenangabe oder ohne)
Was ist schon alles entverstellt?
eigentlich nix, da alles 'normal' installiert
Welche Zeritifikate wurden wie erstellt und wo eingetragen?
keine, Exchange 2010 Standard-Install (neben den Ex2003, der abgelöst werden soll)
Was ist mit Firewall?
keine Probleme, OWA von aussen geht, Mailzustellung auch
Was ist mit Portweiterleitung(en)?
433 wird von aussen direkt an den Ex2010 geleitet
Was ist mit dem IIS?
nix dran gemacht
Am Ex2003 ging alles und auch die iPhones. Am 2010 geht auch alles (Outlook, OWA, Versenden und Empfangen), nur die iPhones nicht, weder per WLAN innen (Server = LAN-IP) noch von WAN-Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
09.09.2010 um 09:41 Uhr
Hallo,

wir sind ein kleines Stück weiter: die iPhones konnten schon einmahlig die neuen Mails synchronisieren, neue Mails kommen trotzdem nicht an.
Was haben wir gemacht? Im IIS unter Default-Website > Microsoft ActiveSync > Authentifizierung: Formularauthentifizierung aktiviert.
Jetzt bringen die iPhones die Meldung
"E-Mails können nicht empfangen werden
Serverfehler, wenden Sie sich an den Serveradministrator"
Bitte warten ..
Mitglied: laster
09.09.2010 um 11:10 Uhr
Hallo,

so, alle geht!!
Lösung: iPhone Update auf 4.1
Die Änderung am IIS haben wir wieder rückgängig gemacht (Formularauthentifizierung deaktiviert).

Wenn wir das Update eher gemacht hätten (was nicht ging, da es erst seit heute verfügbar ist) hätten einige Stunden besser nutzen können als Googeln und Testen...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.09.2010 um 11:22 Uhr
Hi,

Zitat von laster:
so, alle geht!!
Lösung: iPhone Update auf 4.1
Nun, wenn es bei dir geholfen hat dann ist das ja klasse.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: laster
15.09.2010 um 17:40 Uhr
Hallo,

doch noch ein Nachtrag: es lag scheinbar NICHT am iPhone-Update!
Im AD muss unter dem User im Panel Sicherheit der Exchangedienst Leserechte bekommen.
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Selensch
29.09.2010 um 15:02 Uhr
wer den Reiter Sicherheit sucht .. kann diesen in der AD Management Konsole Benutzer und Computer finden, wenn er unter Ansicht die "Erweiterten Features" aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: laster
29.09.2010 um 18:18 Uhr
Danke, den Hinweis hatte ich vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Selensch
30.09.2010 um 11:57 Uhr
welcher genau ?. Habe bei mir Exchange Server und Exchnage Trusted Subsystem stehen !
Nur damit nicht zuviel im System geschraubt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
12.05.2011 um 13:14 Uhr
Hallo Laster,

Könntest du gleich noch sagen, welcher Eintrag genau zusätzliche Leseberechtigungen braucht?

Gruss Shan
Bitte warten ..
Mitglied: floges
17.05.2011 um 10:19 Uhr
Ja das wäre sehr hilfreich...
Bei mir hat der Trusted Dienst allerdings schon Leserechte...
Bitte warten ..
Mitglied: floges
19.05.2011 um 18:20 Uhr
Problem hatte sich erledigt, die VPN Verbindung des Iphones hatte ne Macke... Router neugestartet, dann ging alles...
Bitte warten ..
Mitglied: KnuTdadude
28.11.2011 um 12:19 Uhr
Edit: Bei mir hat die Hilfe dieses Artikels hier das Wunder vollbracht: http://alanhardisty.wordpress.com/2010/03/05/activesync-not-working-on- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Iphone und Exchange 2010 Anbindung
Frage von StarmanagerExchange Server6 Kommentare

Ein freundliches Hallo an die Spezialisten hier im Form. Ich habe einige Fragen die bestimmt schon oft Disktuiert wurden. ...

iOS
Daten vom iphone 6 auf 4
gelöst Frage von beamenwaerschoeniOS4 Kommentare

Hallo liebe Leut. Leider ist unser iphone 6 seit gestern gespidert :-( Man kann es zwar noch auslesen(iTunes Baclup ...

Exchange Server

SBS Exchange 2010 ActiveSync iPhone vs Android

gelöst Frage von ResolvExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 auf welchem ich ActiveSync aktiviert habe. Die Einrichtung des Emailkontos auf Apple (iPhone) ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Active Sync Probleme mit iPhone 6

Frage von PhilzipExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem SBS2011 mit Exchange 2010 (aktuelle Updatestand) gibt es Active-Sync Probleme bei einem Kollegen. Besagter Kollege ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...