daklein
Goto Top

Iphone 4 mit Exchange 2010 synchronisieren

Hi,

so langsam möchte das IPhone gegen eine Wand fliegen ;)

So, baue mit dem Iphone eine VPN Verbindung auf, klappt wunderbar. Kann den Server auch über die IP Adresse und FQDN anpingen.
Gehe ich in die Mail Account Einstellungen, werden alle Felder mit einem Haken hintendran versehen und es erscheint keine Fehlermeldung.

Gehe ich nun in meinen Mail Client auf dem Iphone sagt er mir, "EMails können nicht empfangen werden. DIe Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen"

Auf Exchnage Seite ist ActiveSync Aktiviert auf bei dem Postfach des Users.

Hat noch jemand ne Idee

89b1658bd508ea1e1874e3effe209bb6

Content-Key: 181129

Url: https://administrator.de/contentid/181129

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Wir syncen iPhone über Internet & TMG-Server.
Kenn mich mit iPhone bzgl. VPN jetzt nicht aus. Deshalb nur Frage:

Was macht Dich sicher, dass das VPN immer steht (immer wenn Du es brauchst), also auch während du "im Mail" bist?
Member: daklein
daklein Feb 27, 2012 at 15:06:28 (UTC)
Goto Top
Ja, beim Iphone erscheint oben rechts neben der Batterieanzeige ein VPN Symbol das erscheint wenn VPN an ist bzw nicht da ist wenn VPN deaktiviert ist.
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 15:09:46 (UTC)
Goto Top
OK, und "die Leier" mit dem Exchange-Konto löschen (auf dem iPhone) und neu einrichten hast Du bereits erledigt?
Kommt da dann ne Warnung wegen des SSL-Zertifikats oder habt Ihr ein öffentliches? Oder eine interne CA?
Member: daklein
daklein Feb 27, 2012 at 15:11:50 (UTC)
Goto Top
Ja das hab ich schon gemacht. Es kommt eine Warnung, da bin ich mit Fortfahren drüber gegangen.
Member: emeriks
emeriks Feb 27, 2012 at 15:15:47 (UTC)
Goto Top
OK, dann tippe ich darauf, dass das Teil versucht, über Internet zu gehen, statt über das VPN. Falls ja, kann ich Dir aber leider nicht sagen, wo man dem das beibringen könnte. Vielleicht hilft es aber Dir bei der Suche. Viel Erfolg! Und poste mal die Lösung hier, wenn Du eien findest.
Member: MurdocX
MurdocX Feb 27, 2012 at 17:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

wichtig ist in diesem Fall, dass du das Zertifikat akzeptierst und das ROOT-CA-Zertifikat vorhanden ist!
Hierbei empfehle ich dir dieses Tool von Apple: http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE (iPhone Konfigurationsprogramm.)
Zertifikate kannst du mithilfe eines Profils hochladen.

Damit lassen sich die Fehler direkt aus der Konsole auslesen.

Was passen muss:
- Zertifikatsbaum muss aufgelöst werden können
- Benutzerberechtigung muss richtig im AD vererbt sein
- AktiveSync muss aktiv sein
- Obacht: Die Exchange-Policys werden angewendet!! Wenn das Handy also keine Codesperre benutzt, wird es auch nicht funktionieren face-smile


Gruß
Member: Kefix12
Kefix12 Feb 27, 2012 at 19:39:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich muss beiden blöden Apple Dingern (derzeit 23 in Nutzung, der "Rest" nutzt vernünftige Geräte) immer einmalig das Benutzerkennwort von dem Exchangekonto neu vergeben (bzw. das Kennwort des Domänenbenutzers). Danach funktioniert die Sache anstandslos (mit Zertifikat annehmen usw...).

Die Exchange-Policies sorgen dafür, dass man bei dem Gerät eine PIN-Sperre einrichten muss. Das ist auch völlig normal und ja auch irgendwie sinnvoll.


Gruß
Kefix 12
Member: daklein
daklein Feb 27, 2012 at 19:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten. Ich werde morgen die Lösungsansätze mal ausprobieren.

Ich lobe mir BB. Da ist das ganze viel viel einfacher zu handeln. Aber Cheffe möchte IPhone haben.
Member: Alchemy
Alchemy Feb 27, 2012 at 22:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es einen Grund warum du das Teil nicht über das OWA andockst? Wir haben keine guten Erfahrungen gemacht bezüglich Mail via iPad/Phone und VPN. Erstens routest du dann allen Internetverkehr über das VPN (!!!der haken muss drin sein, sonst gehts nicht!!!) und das mögen fast alle Apps nicht (da bist du nur am auf und abbauen um die anderen Funktionen zu nutzen) und zweitens läuft das Applevpnzeug nicht stabil auf dauer (zumindest nicht mit Checkpointfirewalls).
Member: emeriks
emeriks Feb 28, 2012 at 07:27:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchemy:
Erstens routest du dann allen Internetverkehr über das VPN (!!!der haken muss drin sein, sonst
gehts nicht!!!) und das mögen fast alle Apps nicht (da bist du nur am auf und abbauen um die anderen Funktionen zu nutzen)
und zweitens läuft das Applevpnzeug nicht stabil auf dauer (zumindest nicht mit Checkpointfirewalls).

Na das ist doch genau der Hinweis den ich "nicht sicher" geben konnte! Wenn das mit dem Umleiten des Internetverkehrs über das VPN Bedingung ist, dann scheint mir die Sache klar zu sein ....
Member: daklein
daklein Mar 07, 2012 at 11:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt einen Reverse Proxy in die DMZ gehängt, der bei der eingabe der OWA Adresse den Verkehr auf die OWA Seite lenkt.
Das funktioniert auch gut.

Jetzt habe ich auf dem IPhone den Exchange Account eingerichtet, bei der Überprüfung erscheinen auch alle Häkchen, aber beim abruf der EMails, kommt folgende Fehlermeldung:
EMails können nicht empfangen werden........

Weiss jemand weiter?