Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPhone-Anbindung per ActiveSync an Exchange 2003 SP2 (Win2k3-SP2) und formularbasierter Anmeldung an OWA geht nicht zeitgleich.

Mitglied: Horni182

Horni182 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2012 um 10:48 Uhr, 4683 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe im Exchange System-Manager unter "Virtueller Exchange-Server" den Haken bei "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" rausgenommen.

Hallo zusammen,

FYI: Ich habe einen Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Server SP2.

Situation vor dem Fehler:
Wir nutzen den OWA von außerhalb des Firmennetzwerkes (Internet) und zeitgleich auch ActiveSync um Mails, Kontakte etc. auf das Iphone, bzw Android-Handy zu synchronisieren.
Das hat bisher immer beides einwandfrei funktioniert. Hierzu muss ich noch sagen dass die Anmeldung am OWA bis jetzt immer Formularbasiert funktioniert hat.

Dann habe ich vor einigen Tagen versucht an der Konfiguration etwas zu ändern. Ich wollte den bis dato nicht verschlüsselten iPhone-Mailverkehr ssl verschlüsseln. Ein Kollege hat mir hierzu folgende Anleitung geschickt: http://suche.administrator.de/iPhone_via_Active_Sync_an_Exchange_Server ...

Leider habe ich die Einstellungen im IIS nicht gleich zu Beginn meiner Änderungen gesichert sondern erst (wie in der Anleitung beschrieben) nachdem ich im Exchange-System-Manager unter Server--> [Servername]--> Protokolle --> HTTP --> Virtueller Exchange-Server (rechte Maustaste) in der Registerkarte Einstellungen den Haken für "Formularbasierte Authentifizierung aktivieren" entfernt habe.

Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
Wenn ich diesen Haken wieder Setze und die IIS-Verwaltungsdienste wieder neu starte dann bekomme ich mit dem iPhone immer eine Fehlermeldung dass keine Verbindung zum Server besteht.
OWA funktioniert aber wie gewohnt formularbasiert.
Nehme ich den Haken wieder raus und starte die IIS-Verwaltungsdienste erneut dann gehen die Mails wieder aufs iPhone aber dann kann ich mich nicht mehr foumularbasiert am OWA anmelden.
Es kommt dann das Windows-authentifizierungs-fenster. Sich dort anzumelden ist zwar möglich aber nicht gerade eine optimale Löaung.

Ich habe schon überall im Internet nach Lösungen gesucht. Alles was ich bis hier gefunden habe ist dass die formularbasierte Auth. für das Iphone deaktiviert und für den OWA aktiviert sein muss.
Ich verstehe nur nich warum die Konfiguration bevor ich etwas geändert habe einwandfrei funktioniert hat.

Meinen Admin-Vorgänger (der die Konfig. gemacht hat) kann ich leider nicht fragen da er nicht mehr in unserem Unternehmen tätig ist.

Ich versuche seit drei Tagen schon fieberhaft nach einer Lösung.

Ich hoffe ihr habt einige Ideen. =)
Mitglied: wiesi200
24.02.2012 um 11:52 Uhr
Hallo,

schau mal das an, vielleicht hilft's.
http://support.microsoft.com/?kbid=817379
Bitte warten ..
Mitglied: Horni182
07.03.2012 um 12:42 Uhr
Hallo,

dieser Link hat mich leider nicht zum Ziel geführt.

Aber ich konnte das Problem lösen und möchte euch die Lösung natürlich nicht vorenthalten.

Ich muss hier noch erwähnen dass ich vor kurzem einen Exchange 2010 installiert habe und natürlich nicht darauf geachtet habe dass sich an der Gesamtstruktur dadurch einiges verbiegt.
Ich habe also folgenden Patch auf dem 2003er Exchange eingespielt http://support.microsoft.com/kb/937031/de und dann noch die Win Auth. Auf dem 2003er im Exchange Manager anpassen. (bei Registerkarte Zugriff>Auth.>Haken bei intergrierte Win Auth. Setzen). Das Gleiche im IIS bei Verzeichnissicherheit im ActiveSync, Zugriffsteuerung bearbeiten - hier sollte auch die integrierte Win Auth aktiv sein.

Und schon war das Problem behoben.

=) =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Iphone und Exchange 2010 Anbindung
Frage von StarmanagerExchange Server6 Kommentare

Ein freundliches Hallo an die Spezialisten hier im Form. Ich habe einige Fragen die bestimmt schon oft Disktuiert wurden. ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP2: Adressbuchrichtlinie
Frage von JimPietExchange Server2 Kommentare

Moin, ich habe ein kleines Problem mit den Adressbuchrichtlinien. Ich möchte gerne die GAL in zwei Teile aufteilen. Teil ...

iOS
Activesync Postfach von iPhone retten
gelöst Frage von d0p3x87iOS7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: auf einem iPhone eines Kunden ist ein Activesync-Konto eingerichtet. Der dazugehörige Exchangeserver und etwaige ...

Exchange Server
Exchange Server 2007 mit SP2 patchen
Frage von GunterReggeExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine vielleicht seltsame Frage. Derzeit habe ich einen Exchange 2007 Server mit SP1 und allen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...