Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone empfängt keine E-Mails von Exchange 2003

Mitglied: malleus

malleus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2011 um 11:00 Uhr, 6256 Aufrufe, 4 Kommentare

Jeden morgen ab ca. 10.30h kann man keine Mails mehr auf dem IPhone empfangen. Senden geht jedoch. Das dauert dann bis spät nachts, dann geht alles plötzlich wieder ohne Probleme.

Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche ein seltsames Phänomen.

Erstmal zu den Fakten:

Wir verwenden iPhones (GS3 und 4) um u.a. Mails von unserem Exchnage 2003 Server via ActiveSync abzuholen. Das funktioniert(e) soweit auch gut, aber:

Es funktioniert alles wunderbar bis ca. 10.30h morgens. Dann treffen folgende bei allen IPhones reproduzierbaren Fakten zu:

1. Wir können Mails vom IPhone aus versenden und sie erreichen auch den Empfänger....
2. ....aber diese erscheinen nicht im "Gesendete Objekte"-Ordner.
3. Wir können in Outlook einen Unterordner im Posteingang erstellen, dieser erscheint dann auch im IPhone
4. Neue Kalendereinträge werden nicht synchronisiert
5. Mit einer speziellen App für das IPhone, können wir jedoch den Aufgaben-Ordner synchronisieren

6. Wir können KEINE neue Mail empfangen.


7. Termine, die im IPhone erstellt werden, erscheinen in Outlook. Umgekehrt nicht.


Die genannten Punkte betreffen nur das iPhone. Outlook und auch Outlook Web Access funktionieren weiterhin bestens!



Spät Nachts nach 24h, klappt dann der Mail-Empfang und alles andere wieder, als ob nichts gewesen wäre....bis zum nächsten Morgen um ca. 10.30h.


Hat jmd. einen Idee? Wir verzweifeln hier schon fast.

Ach so, das Windows-Eventlog vom Exchange-Server zeigt nichts auffälliges an, auch nicht kurz vor oder um 10.30h.

Vielleicht weiß jmd. ein Tool, mit dem man den Exchangeserver genau beobachten kann, damit man herausfindet was genau das Problem ab 10.30h ist?


Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Mitglied: nikoatit
28.09.2011 um 11:31 Uhr
Moin,

vielleicht ist auch einfach etwas "nicht auffälliges" Schuld?
Der jeweilige Job bzw. das Event kann ja am Server problemlos durchlaufen, aber verursacht dann trotzdem Probleme bei der Syncronisation.
Hast du dir auch mal die "Informationen" um 10:30 Uhr genau angeschaut?
Ich würde mal genau rauspicken welche Jobs, Dienste, etc. um 10:30 Uhr (bzw. kurz davor und danach) laufen.
Es kann ja auch ein funktionierendes Serverbackup sein, welches kurz die Netzlast beeinträchtigt und auf dem iPhone zu einem Timeout führt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: malleus
28.09.2011 um 12:32 Uhr
Hi,

ich bin dem ganzen etwas näher gekommen.

Wir haben Trend Micro Scanmail 10 auf dem Exchange Server laufen, wenn ich die Dienste anhalte, klappt alles ohne Probleme. Aber ich lasse den Exchange-Server ja nicht ohne Virenscan laufen.

Hier hatte jmd. Probleme nach einem Upgrade von vesrion 7 auf 8:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en/exchangesvrmobility/threa ...

Aber das trifft auf uns nicht zu, die Registry-Keys sind nicht mehr vorhanden in Version 10.


Vielleicht hat jmd. schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Zumindest ist es nun schon mal eingeschränkt.

Grüße, Thorsten


p.s.: was trotzdem komisch ist, das es nur ab 10.30h auftritt. Ein geplanter Scan o.ä. läuft dann aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
28.09.2011 um 12:43 Uhr
Dann schreib doch mal den Support von Trend Micro an, vielleicht ist denen dieses oder ein ähnliches Problem bekannt und sie können dir entsprechend weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: malleus
28.09.2011 um 13:14 Uhr
Falls noch jmd. das Problem hat, ich habe nun alle Scanmöglichkeiten deaktiviert in ScanMail, bis auf SecurityRiskScan (Virus/Malware/Spayware/Grayware). Also Spamfilter und Contentfiler aus (Spamfilter haben wir eh noch zwei weitere vorgeschaltet).

Nun klappt alles wie gewohnt!



Ich werde nun Trend Micro kontaktieren und falls die dazu genaueres Wissen, die antwort hier posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook empfängt keine Mails (Exchange)

gelöst Frage von Visto2408Exchange Server6 Kommentare

Guten Tag! Wie schon im Titel steht empfängt Outlook bei mir keine Mails mehr. Ich muss das Outlook-Konto einmal ...

Exchange Server

Neues Konto in Microsoft Exchange 2007 empfängt keine externen E-Mails

gelöst Frage von QugartExchange Server9 Kommentare

Hallo, ein neuer und unerfahrener spricht! Ich hab unter SBS 2008 in der SBS Console einen neuen Benutzer angelegt. ...

Exchange Server

Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden

gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...

Exchange Server

Externe E-Mail über Exchange

Frage von MichiGrossmannExchange Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem, an dem ich schon das ganze WE verzweifle! Kurz zum Hintergrund: Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 7 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V31 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...