mvinogradac
Goto Top

Iphone Exchange und Active Sync Port ändern

Hallo Zusammen,

habe hier ein kleines Problem:

Betreibe einen Exchange 2010 und nutzte dazu OWA und Active Sync (für mein Iphone). Habe mir die Ports von OWA und Active Sync (ja weiß wird von MS nicht supported etc.). Owa funktioniert mit diesem Port ohne Probleme, doch habe ich ein Problem beim Active Sync.

Kann im Iphone mein Exchange Profil einrichten und abspeichern ohne Fehler, aber sobald ich E-Mail abholen wird kommt folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen...

Oder sollte ich liber hier ein Webproxy mit Windows 2012 R2 (ReversProxy) nutzen und die Anfragen weiterleiten?

Content-Key: 228507

Url: https://administrator.de/contentid/228507

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 03, 2014 at 09:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mvinogradac:

Habe mir die Ports von OWA und Active Sync (ja weiß wird von MS nicht supported etc.).
Es schadet nichts, wenn man sich sein wirres Gefasel vor dem Drücken des Sendebuttons nochmal durchliest - dann würdest Du erkennen, das da eine sinnfreie Aneinanderreihung von Vokabeln in der pipeline liegt.
Und nein, active sync läuft auf SSL nur über :443.

LG, Thomas
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 03, 2014 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich mich zurück erinnern kann hast du beim iOS (iPhone) die Möglichkeit einen eigene Port einzutragen, aber nur bei der Einrichtung der Accounts. ActiveSync wie gewohnt einrichten und wenn der Verbindungsfehler kommt in den Erweiterten Einstellungen den Port ändern. Allerdings hab ich das noch nie wirklich verwendet...

Gruß

Andi
Member: BBfreak
BBfreak Feb 03, 2014 at 11:00:54 (UTC)
Goto Top
@andi: das geht bei IMAP oder POP aber nicht mit Exchange-Konten.

Ich glaub auch, dass du bei 443 bleiben musst.

Gruß
BBfreak
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 03, 2014 at 11:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmm, da ich aber eine VPN Verbindung (SSTP, also port 443) nutzte muss ich mir was überlegen oder eventuell komplett auf Active Sync verzichten.
Vielleicht gibt es ja eine andere Art un weiße wie ich das lösen kann?
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 03, 2014 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal prüfen was passiert wenn du den Server als https://server.name:<Port-Nummer>; eingibst. Zumindest ein Zugriff vom iPhone auf den Port findet dann statt, allerdings hab ich kein ActiveSync auf einem anderen Port um den Rest zu prüfen.

Gruß

Andi
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 03, 2014 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt Owa funktioniert ja auch.

Ich vermute ActiveSync Empfängt was auf dem Port z.B. 1000 sendet aber wieder über den Port 443 und somit bekommt der Iphone keine E-Mails.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 03, 2014 at 13:27:32 (UTC)
Goto Top
Ich neige eigentlich nicht dazu, mich zu repetieren: active sync auf dem Exchange unterstützt nur den Standard-SSL-Port.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 03, 2014 at 16:54:12 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung

Ich habe das so verstanden das das Problem auf iPhone Seite liegt? Die Exchange Seite kann man falls man Wert darauf legt auch per Port-Verbiegen einrichten, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Allerdings fehlt im Orginal Post wohl ein Teil des Satzes???

Gruß

Andi