fckoelle
Goto Top

IPhone Exchange Konto nur Mail und Notizen auswählbar

Einrichten eines Exchange-Kontos auf einem iPhone

Hallo zusammen,


wenn ich bei unserem Kunden über das iPhone ein Exchange-Konto einrichte, dann habe ich nur die Möglichkeit "Mail" und "Notizen" zu synchronisieren, "Kalender" und "Kontakte" sind nicht auswählbar.
Wenn ich mich jedoch mit meinem iPhone am Server unserer Firma anmelde kann ich zwischen "Mail", "Kontakte", "Kalender" und "Erinnerungen" auswählen, so soll es beim Kunden nachher auch sein.

Der Server des Kunden ist über dyndns erreichbar, unsere Firma hat eine feste IP, kann es damit was zu tun haben?

Wer hat eine Idee?


Gruß
fckoelle

Content-Key: 196522

Url: https://administrator.de/contentid/196522

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2013 at 15:03:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fckoelle:
Hi,
wenn ich bei unserem Kunden über das iPhone ein Exchange-Konto einrichte,
das geht? Prima, bei mir muss ich das im Exchange selber machen face-wink
Der Server des Kunden ist über dyndns erreichbar, unsere Firma hat eine feste IP, kann es damit was zu tun haben?
Nein.
Wer hat eine Idee?
Da Du uns weder verrätst, welchen Exchange Du mit welchem iOS-release verknüppern willst ... ich nicht.

LG, Thomas
Member: fckoelle
fckoelle Jan 06, 2013 at 15:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
Zitat von @keine-ahnung:
> wenn ich bei unserem Kunden über das iPhone ein Exchange-Konto einrichte,
das geht? Prima, bei mir muss ich das im Exchange selber machen face-wink
Danke, dass du mich auf diese falsche Formulierung aufmerksam machst, aber dennoch scheinst du meine Situation zu verstehen, das freut mich.
Da Du uns weder verrätst, welchen Exchange Du mit welchem iOS-release verknüppern willst ... ich nicht.
Thomas, sehr gerne verrate ich dir auch weitere Details, denn ich freue mich über deine Hilfe:
- iOS 6.0.1
- Exchange 2007
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2013 at 15:33:31 (UTC)
Goto Top
Na geht doch ... face-wink

Prinzipiell sollte das alles ohne Probleme gehen, wenn active sync aktiv ist. Ist das ein globales Problem oder betrifft das nur ein iOS-Gerät? Dann würde ich das Teil zunächst mal zurücksetzen.
Läuft eigentlich der OWA des Kontos problemlos?

LG, Thomas
Member: fckoelle
fckoelle Jan 06, 2013 at 15:43:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es ist ein globales Problem.
Morgen werde ich die Active Sync und OWA Einstellungen prüfen.

LG
Member: Pseudoname
Pseudoname Jan 06, 2013 at 18:37:32 (UTC)
Goto Top
In den Active Sync Einstellungen kann ebenfalls angeben, was alles synchronisiert werden darf. Ich habe zwar gerade keinen Exchange-Server parat um das Problem nachzuvollziehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es damit zu tun hat.

LG
Member: fckoelle
fckoelle Jan 07, 2013 at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
Die ActiveSync Einstellungen sind alle aktiv, so dass auch die Möglichkeit der Synchronisierung von Kalender und Kontakten möglich sein müsste.
Mit den OWA Einstellungen bin ich nicht so vertraut, könnt ihr mir da einige Punkte nennen die ich auf jeden Fall prüfen muss?

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2013 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt für mich zwar irgendwie immer noch nach einem iOS-Problem (evtl. mal ein Teil komplett zurücksetzen?), und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Client-Zugriffseinstellungen des OWA auch in active sync greifen, aber guck mal in der Konsole unter Servereigenschaften --> Clientzugriff --> OWA --> Eigenschaften, ob die fehlenden Bedingungen händisch deaktiviert wurden sind ... Alternativ kannst Du natürlich auch einfach via OWA gucken, was dortalles synchronisiert wird.

LG, Thomas
Member: fckoelle
fckoelle Jan 07, 2013 updated at 14:56:23 (UTC)
Goto Top
Unter den von dir genannten Einstellungen ist alles aktiviert.
Unter iOS ist das Postfach nicht als Exchange eingerichtet, sondern unter dem Punkt "Andere", deshalb ist auch klar, dass man nur Mail und Notizen synchronisieren kann -.-

Jetzt muss der Exchange Server so eingerichtet werden, dass er nach außen offen und erreichbar ist.
Habt ihr da für mich noch einen Tipp oder ne Anleitung parat?

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 07, 2013 at 15:29:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fckoelle:
Unter iOS ist das Postfach nicht als Exchange eingerichtet, sondern unter dem Punkt "Andere", deshalb ist auch klar,
dass man nur Mail und Notizen synchronisieren kann -.-
Na Glückwunsch ...
Jetzt muss der Exchange Server so eingerichtet werden, dass er nach außen offen und erreichbar ist.
Gibt es hier im Forum dutzendfach, wenn Du aber die mails synchronisieren kannst, ist er ja aber schon erreichbar, oder?

LG, Thomas
Member: fckoelle
fckoelle Jan 07, 2013 at 15:42:26 (UTC)
Goto Top
Ja es sollte machbar sein.
Wenn ich versuche ein neues Exchange Konto in iOS hinzuzufügen bekomme ich immer die Meldung dass die Accountinformationen nicht geprüft werden können.
Unter dem Servernamen in iOS habe ich die OWA Adresse genommen die im Exchange steht, allerdings steht dort bei interner und externer Adresse die gleiche, in diesem Format: remote.firma.de/owa/
Desweiteren müsste OWA ja auch im Browser über remote.firma.de/owa/ erreichbar sein oder?
Member: fckoelle
fckoelle Jan 10, 2013 at 21:14:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine andere Lösung:
Drei Geräte sollten synchronisiert werden: iPhone, iPad, Windows PC mit Outlook.

Mails:
iPhone und iPad holen sich die Mails über IMAP, Outlook ist direkt im LAN mit dem Exchange verbunden.

Kalender und Kontakte:
Auf iPhone und iPad ist die iCloud aktiviert, für Outlook habe ich den iCloud Control Panel heruntergeladen, die Einrichtung des Control Panels war einfach.

Der Abgleich zwischen den Geräten erfolgt schnell, nach spätestens 10 Sekunden sind die Kontakte bzw. Kalendereinträge der Geräte synchron.