frindly
Goto Top

Iphone macht Probleme mit IMAP Mailserver

Hallo
ich habe einen Debian Postfix/uwimapd Server.
Hier rufe ich die Mails auch per iPhone ab.
Wenn ich den Zugagn am iPhone aktiviert habe und vom iPhone aus eine eMail vom
Account löschen möchte, bleibt sie aber weiterhin auf dem Server, so das z.b. Evolution oder Thunderbird
diese immer noch anzeigen.
Wenn ich dann mit Evolution oder Thunderbird die Mails lösche erscheinen sie beim
nächsten Abgleich wieder. Werden also nicht vom Server gelöscht.

Ich habe mich am Server direkt angemeldet und wenn ich als entsprechender Benutzer "mail" aufrufe
werden Sie mir auch angezeigt.
Nur wenn ich die Nachrichten direkt auf dem Server mit mail -> d(x) (x=mailnummer) lösche
verschwinden sie dauerhaft.


Was geht da schief?


Wenn ich die Dateien im Verzeichnis /var/mail beobachte
und z.b. aus einem anderen Konto Mails lösche,
dann ändert sich bei dieser Datei das Datum, weil ja logischerweise darauf zugegriffen wird.
Wenn das iPhone aber aktiv ist ändert sich das Datum an der Datei vom iPhone Nutzer nicht.
Das heisst, wenn ich etwas mit Thunderbird lösche ändert sich die datei /var/mail/usermailbox gar nicht.
Damit ist klar warum die Mails als ungelesen wieder auftauchen.

Komisch ist n ur, selbst wenn ich das iPhone zum löschen heranziehe klappt es nicht.

Content-Key: 191533

Url: https://administrator.de/contentid/191533

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ColdZero89
ColdZero89 Sep 20, 2012 at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

also grundlegend ist mein eigene Wissen soweit: Du lädst die Mails runter und somit auf dein Handy, ein anderes Mailprogramm läd diese ebenfalls nur vom Server.

Somit löscht du nur am Client, nicht auf dem Server face-smile

/OT sry es muss sein
Nutze kein iPhone dann is ein Problem schonmal fort
/OT

Ich hab selbst auch noch nicht rausgefunden wie, aber es muss eine Option geben das nicht nur in eine Richtung repliziert wird "Server->Handy" sondern auch in die andere richtung "Server<->Handy" somit übermittelt das handy "Bub hier ich hab e-mail xyz gelöscht entfern du die auch ma aufm server"

Eventuell hilft dir das in die richtige richtung. Ich kam bisher hinter keine Lösung.

Gruß Zero