llhagaer
Goto Top

IPhone synchronisiert Kalender nur in eine Richtung

Ein herzliches Hallo vorab,

wir haben folgendes Problem bei einem unserer Kunden.

Eingesetzt wird ein SBS 2003 mit ca. 20 Windows Clients und 12 iMacs.
Zusätzlich haben einige Mitarbeiter iPhones und nutzen diese zur Synchronisation mit dem Exchange (RPCoverHTTP mit einem Server).
Synchronisiert werden dabei E-Mails und der jeweilige Kalender.

Das funktionierte bis Anfang dieser Woche wunderbar, nun haben wir allerdings bei mehreren (ich bin mir leider nicht sicher, ob bei allen) Mitarbeitern das Problem, dass die iPhones die Kalendereinträge nur noch in eine Richtung synchronisieren.

Werden Einträge im iPhone erstellt, werden diese synchronisiert und sind bspw. im Outlook auf dem Client, oder über OWA, sichtbar.
Andersrum scheint das jedoch nicht mehr zu funktionieren. Neue Einträge, die in Outlook erstellt werden, landen nicht mehr auf dem iPhone.

Das ganze funktioniert weder im Büro, noch außerhalb. Die Verbindung wird im Haus per WLAN hergestellt.

Bis auf die Kalendersynchronisation funktioniert auch alles einwandfrei, nur neu erstelle Kalendereinträge zum iPhone scheinen nicht anzukommen.

Hab mich schon doof gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Das Problem tritt sowohl bei iOS 5.1 als auch niedriger (welche Versionen genau, weiß ich leider nicht) auf.


Klingelt da was bei euch, habt ihr so etwas schonmal gehabt?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Liebe Grüße
Llhagaer

Content-Key: 182024

Url: https://administrator.de/contentid/182024

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Llhagaer
Llhagaer Mar 19, 2012 at 11:00:18 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
habe noch etwas mit zwei der eingesetzten iPhones rumprobiert.

Bei iPhone_1 habe ich die Kalendersynchronisation abgewählt, alle Elemente gelöscht und anschließend die Synchronisation wieder aktiviert: keine Abhilfe
Verwundert war ich jedoch, dass einige (nicht alle) ältere Einträge aus dem Kalender wieder auf das iPhone synchronisiert wurden.

Bei iPhone_2 habe ich einmal SSL ausgeschaltet, woraufhin plötzlich alle Kalendereinträge gelöscht waren.
Anschließend habe ich die Kalendersynchronisation aufgehoben, und wieder aktiviert: keine Abhilfe
Daraufhin habe ich den Exchangeaccount auf dem iPhone gelöscht und neu erstellt: keine Abhilfe
Verwundert war ich diesmal darüber, dass nicht wie bei iPhone_1 ältere Kalenderienträge synchronisiert wurden (wenn schon, denn schon, aber weit gefehlt).
Bei iPhone_2 hatte ich auch die Zeit Termine zu erstellen, die eine Zu-/Absage erfordern.
So habe ich von einem anderen Mail-Account einen Termin an den User mit iPhone_2 geschickt, und siehe da - diese Einladung wurde mir sofort auf dem iPhone angezeigt. Nach Bestätigung des Termins war dieser auch kurz im Kalender zu sehen - zwei Herzschläge später jedoch verschwunden.

Bei beiden iPhones habe ich die Art der Synchronisation mehrfach verändert, mal von Push auf Laden (15min), dann mal auf Manuell und hieder hin und her, währendich mal Kalender löschte, neusynchronisierte und diverse male die iPhones durchstartete, bzw. Termine hin und her schickte.

Nach einer Änderung auf dem Server, die die Formularbasierte Authentifizierung deaktivierte, wurden nicht einmal mehr Mails synchronisiert.
Das Ganze rückgängig gemacht brachte das selbe Ergebnis wie immer: alles tut, bis auf die Kalendersynchronisation


Bitte helft mir, ich bin verzweifelt...

Liebe Grüße
Llhagaer
Member: Llhagaer
Llhagaer Apr 11, 2012 at 06:09:19 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden, unser Problem besteht allerdings nicht mehr, da der Kunde einen neuen Server bekommen hat, welcher den alten ablöste - bis jetzt ohne diese Probleme.

Ich lasse den Thread mal offen, für den Fall dass jemand dieses Thema nochmals aufgreifen möchte.

Liebe Grüße
Llhagaer