compubaer
Goto Top

Keine IPs vom DHCP unter SBS2003 Premium

Hallo, ich habe in großes Problem mit unserem SBS2003 Premium. Ich bekomme seid dem letzten Neustart (Server wurde umgestellt, keine Änderungen am System) nicht mehr genug IP`s
über den DHCP Dienst vergeben. Der Bereich der IP Vergabe umfasst 100 Adressen, im Netz sind 27 Clients, 4 Server (statisch) und 8 Drucker (statisch) sowie 4 Switche (statisch).
Es sind immer unterschiedliche Rechner die keine IP bekommen. Unabhängig von den Switchen/Patchfeldern. Lizenzen sind auch noch genügend vorhanden. Neustart des Servers, Neustart der Dienste
hat alles nix gebracht. In den Ereignisprotokollen gibt es auch keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion. Alles sauber.

Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen? ;-(

Danke und Gruß

Content-Key: 162448

Url: https://administrator.de/contentid/162448

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 11, 2011 at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
Hast du mal mit dem Wireshark Sniffer einen Client DHCP Request mitgesiffert und gecheckt woran es liegt. Keine Request paket, keine Reply Paket usw. ??
So ohne weitere Infos kann man auch nur mit dir zusammen um die Wette raten....
Member: goscho
goscho Mar 11, 2011 at 14:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Compubaer,
ist der RRAS des SBS aktiviert?

Möglicherweise sind dort deine IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich 'reserviert' und stehen für normale DHCP-Clients nicht mehr zur Verfügung?
Member: CompuBaer
CompuBaer Mar 12, 2011 at 09:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho, danke für deine Antwort. RRas ist nicht installiert oder aktiviert. Das Problem mit dem Server hatte ich erst nach einem Neustart.
Vorher lief es 2 Jahre ohne Störungen.

Gruß