andreasoc
Goto Top

IPSec L2TP funktioniert auf einem Win7 Rechner nicht

Kann keine VPN-Verbindung aufbauen, Fehler 789

Hi @ all,

wir haben von einem Kunden die Zugangsdaten für eine Windows VPN-Verbindung über L2TP/IPSEC bekommen.
Wenn ich die Verbindung bei mir einrichte kann ich sofort eine funktionierende Verbindung aufbauen, auf genau bei dem Mitarbeiter wo es funktionieren soll funktioniert es halt eben nicht.
Wir beide haben Windows 7 Professional X64 mit Service Pack1. Bei ihm kommt immer die Fehlermeldung : "Fehler 789"

Habe alle Einstellungen mit meinen verglichen, alles gleich. Habe sogar die Firewall und Virenscanner deaktiviert, leider ohne Erfolg. Habe schon ohne Ende gegoogelt, leider ohne Erfolg. Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Danke schonmal.

Andreas

Content-Key: 174233

Url: https://administrator.de/contentid/174233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 06.10.2011 um 14:48:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: Yuusou
Yuusou 06.10.2011 um 14:55:03 Uhr
Goto Top
MS bietet dafür eine Lösung (und das ohne viel Googlen):

http://support.microsoft.com/kb/326751/de

Einfach mal austesten, ob der Lösungsvorschlag von denen hilft.
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 06.10.2011 um 15:01:55 Uhr
Goto Top
@brammer,

die Links kenne ich schon, die Einträge habe ich sogar gesetzt, obwohl bei mir auf dem Rechner diese nicht gesetzt sind und es funktioniert.

@Yuusou,
ich kann leider beim Kunden nicht auf den Server und da etwas rumprobieren face-smile
außerdem läuft das da auf einen server 2008 und nicht auf 2000
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.10.2011 um 15:14:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AndreasOC:
die Links kenne ich schon, die Einträge habe ich sogar gesetzt, obwohl bei mir auf dem Rechner diese nicht gesetzt sind und es funktioniert.
Und du hast auch verstanden was es mit NAT-T auf sich hat?

außerdem läuft das da auf einen server 2008 und nicht auf 2000
Wo kommen den jetzt auf einmal diese Zwei verschiedenen Server Versionen ins Spiel? Du hast geschrieben der Kunde und du habt beide Windows 7? Was denn jetzt? Was ist der VPN Server? Wo sitzt dieser? Ist er hinter NAT? Wo sitzt der Kunde? Hinter ein NAT? Oder gar hinter mehrere? Ist UMTS im Spiel mit privaten IPs der Provider? Werden beim Kunden vom Provider ports geblockt?

Gruß,
Peter
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 06.10.2011 um 15:20:01 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

ich habe Windows 7, bei mir funktioniert VPN, mein Arbeitskollege hat Windows 7, wir sitzen im gleichen Büro, gehen über den gleichen Router nach draußen, daher sollte NAT-T doch nicht das Problem sein, wenn es bei mir funktioniert oder nicht?
Der Kunde, wo die VPN-Verbindung mündet, ist Server 2008.
Mitglied: brammer
brammer 06.10.2011 um 15:25:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun haben wir langsam aber ischer alle notwendigen informationen und kommen dem Kern der Frage näher....

Hat dein Kollege dieselben Berechtigungen?
Respektive die dafür notwenidgen Berechtigungen?

brammer
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 06.10.2011 um 15:43:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

nun haben wir langsam aber ischer alle notwendigen informationen und kommen dem Kern der Frage näher....

Hat dein Kollege dieselben Berechtigungen?
Respektive die dafür notwenidgen Berechtigungen?

brammer

ja er ist genau wie ich administrator auf dem Rechner.
Mitglied: brammer
brammer 06.10.2011 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Domäne mit denselben Rechten?

Was sagte ein traceroute auf die Ziel Adresse?

brammer
Mitglied: AndreasOC
AndreasOC 06.10.2011 um 16:39:27 Uhr
Goto Top
ja, haben die gleichen Rechte in der Domäne.
der tracert befehl geht raus und irgendwo im netz bekommt er dann eine zeitüberschreitung. Ich denke er kommt wohl bis zur der einen firma an.