Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec L2TP funktioniert auf einem Win7 Rechner nicht

Mitglied: AndreasOC

AndreasOC (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 14:24 Uhr, 16846 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann keine VPN-Verbindung aufbauen, Fehler 789

Hi @ all,

wir haben von einem Kunden die Zugangsdaten für eine Windows VPN-Verbindung über L2TP/IPSEC bekommen.
Wenn ich die Verbindung bei mir einrichte kann ich sofort eine funktionierende Verbindung aufbauen, auf genau bei dem Mitarbeiter wo es funktionieren soll funktioniert es halt eben nicht.
Wir beide haben Windows 7 Professional X64 mit Service Pack1. Bei ihm kommt immer die Fehlermeldung : "Fehler 789"

Habe alle Einstellungen mit meinen verglichen, alles gleich. Habe sogar die Firewall und Virenscanner deaktiviert, leider ohne Erfolg. Habe schon ohne Ende gegoogelt, leider ohne Erfolg. Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Danke schonmal.

Andreas
Mitglied: Yuusou
06.10.2011 um 14:55 Uhr
MS bietet dafür eine Lösung (und das ohne viel Googlen):

http://support.microsoft.com/kb/326751/de

Einfach mal austesten, ob der Lösungsvorschlag von denen hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 15:01 Uhr
@brammer,

die Links kenne ich schon, die Einträge habe ich sogar gesetzt, obwohl bei mir auf dem Rechner diese nicht gesetzt sind und es funktioniert.

@Yuusou,
ich kann leider beim Kunden nicht auf den Server und da etwas rumprobieren
außerdem läuft das da auf einen server 2008 und nicht auf 2000
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.10.2011 um 15:14 Uhr
Hallo,

Zitat von AndreasOC:
die Links kenne ich schon, die Einträge habe ich sogar gesetzt, obwohl bei mir auf dem Rechner diese nicht gesetzt sind und es funktioniert.
Und du hast auch verstanden was es mit NAT-T auf sich hat?

außerdem läuft das da auf einen server 2008 und nicht auf 2000
Wo kommen den jetzt auf einmal diese Zwei verschiedenen Server Versionen ins Spiel? Du hast geschrieben der Kunde und du habt beide Windows 7? Was denn jetzt? Was ist der VPN Server? Wo sitzt dieser? Ist er hinter NAT? Wo sitzt der Kunde? Hinter ein NAT? Oder gar hinter mehrere? Ist UMTS im Spiel mit privaten IPs der Provider? Werden beim Kunden vom Provider ports geblockt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 15:20 Uhr
Hi Peter,

ich habe Windows 7, bei mir funktioniert VPN, mein Arbeitskollege hat Windows 7, wir sitzen im gleichen Büro, gehen über den gleichen Router nach draußen, daher sollte NAT-T doch nicht das Problem sein, wenn es bei mir funktioniert oder nicht?
Der Kunde, wo die VPN-Verbindung mündet, ist Server 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2011 um 15:25 Uhr
Hallo,

nun haben wir langsam aber ischer alle notwendigen informationen und kommen dem Kern der Frage näher....

Hat dein Kollege dieselben Berechtigungen?
Respektive die dafür notwenidgen Berechtigungen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 15:43 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

nun haben wir langsam aber ischer alle notwendigen informationen und kommen dem Kern der Frage näher....

Hat dein Kollege dieselben Berechtigungen?
Respektive die dafür notwenidgen Berechtigungen?

brammer

ja er ist genau wie ich administrator auf dem Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2011 um 16:17 Uhr
Hallo,

Domäne mit denselben Rechten?

Was sagte ein traceroute auf die Ziel Adresse?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 16:39 Uhr
ja, haben die gleichen Rechte in der Domäne.
der tracert befehl geht raus und irgendwo im netz bekommt er dann eine zeitüberschreitung. Ich denke er kommt wohl bis zur der einen firma an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Router & Routing

Mikrotik L2TP IPSec ausschlieslich über Schlüssel

Frage von Rolf14Router & Routing5 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier einen Mikrotik Router. Alles was ich soweit konfiguriert habe funktioniert. Ich baue VPN Verbindungen ...

Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik L2TP IPSec Einwahl ohne PSK?

Frage von tom1234Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hi. Ich habe die Konfiguration im Mikrotik wie im Forum in den Anleitungen beschrieben ausgeführt und Verbindung funktioniert. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...