Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPSec over TCP einrichten

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 28.12.2007, 11113 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe VPN Server auf meinem 2003SBS installiert, mit Zert5ifikatserver und L2PT/IPSec. Intern läuft das ganze bei Test einwandfrei. Nun möchte ich aber, dass das Ganze auch von Außen funktionert, dazu möchte ich gerne IPSEC over TCP einrichen. Nun ist meine Frage, wie ich das mache? Wo lege ich den TCPPort auf dem Server fest und wie bringe ich dem Windows Client bei, dass er über den TCPPort senden soll?
Mitglied: marinux
28.11.2007 um 16:35 Uhr
Hi,

die Anleitung zum Einrichten eines VPN Servers mit L2PT/IPSec benötige ich nicht, da alles bei mir wunderbar läuft. Auch die UDP Kapselung. Was ich wissen wollte ist, wie man die TCP Kapselung einstellt, da man dann nur einen TCP Port an der Firewall forwarden müsste!
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.12.2007 um 20:29 Uhr
Ich wüsste nicht dass der SBS IPSEC-over-TCP unterstützt.
Ist doch ein Cisco proprietäres Protokoll?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.12.2007 um 00:00 Uhr
Ich wüsste nicht dass der SBS
IPSEC-over-TCP unterstützt.
Ist doch ein Cisco proprietäres
Protokoll?
Hast Du Recht; ist eine CISCO proprietäre Methode, hatte ich was anderes behauptet?
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
28.12.2007 um 06:17 Uhr
Alles klar. Vielen Dank. Hat sich nun mittlerweile auch erledigt, da die UDP Kapselung voll ausreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.12.2007 um 15:46 Uhr
Alles klar. Vielen Dank. Hat sich nun
mittlerweile auch erledigt, da die UDP
Kapselung voll ausreicht.
Ja, ganz genau!
Hier gibt es eine schöne Grafik, die verdeutlicht warum das so ist... ;)
Die RFC3948 spezifiziert es genauer.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Einrichten von VPN over IPSec
Frage von GetSomeOneRouter & Routing

Liebe Community, ich bin ein Kleinstunternehmer und kümmere mich selbst um mein kleines Firmennetzwerk. Bis heute bin ich ziemlich ...

Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Netzwerke

Sophos L2TP over IPSec Nutzer

Frage von Dome1988Netzwerke

Hallo zusammen, Versehentlich würde der letzt User in der L2TP Sektion der Sophos gelöscht, somit ist diese automatisch deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 StundeAusbildung1 Kommentar

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...