Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPSec mit SBS 2003

Mitglied: Sersch90

Sersch90 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 11:42 Uhr, 2693 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich möchte meinen SBS 2003 der zu Hause steht, von aussen via VPN Router (TrendNet TW100-BRV204) erreichen können. Von ausserhalb soll man sich direkt an der Domäne anmelden können. Via PPTP kann ich problemlos eine Verbindung zum Server aufbauen. Jedoch sollte das ganze via IPSec/L2TP funktionieren. Eine Verbindung kann ich aber keine Aufbauen von aussen. Im Netzwerk selber ist dies kein Problem.

Im Router (Netopia 3000-Series) sind die Ports 1701, 1723, 500 UDP offen. Woran könnte es sonst noch liegen?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: aqui
12.08.2011 um 13:29 Uhr
Port 1723 ist Blödsinn, denn der wird nur von PPTP verwendet...den kannst du vergessen.
Es liegt daran das du nicht dir richtigen Ports freigegeben hast. Könntest du auch ganz leicht selber sehen wenn du mit dem freien MS Net Monitor oder dem Wireshark mal die IPsec Verbindung bzw. deren Aufbau am Server ansehen würdest.
Wenn du reines IPsec machst benötigst du wie immer die folgenden Ports:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT-T)
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht UDP oder TCP 50 ! ESP ist ein eigenständiges IP Protokoll, ESP überträgt die Produktivdaten im Tunnel)

Benutzt du L2TP als Protokoll, was auf ESP aufsetzt dann benötigst du die folgenden Ports:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT-T)
  • TCP 1701
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht UDP oder TCP 50 ! ESP ist ein eigenständiges IP Protokoll)

Damit funktioniert es dann einwandfrei. Wenns dennoch nicht geht forwardet vermutlich dein Trendnet kein ESP. Das wäre dann ein nicht unüblicher Bug bei Billighardware und dann hast du nur die Chance das mit einem Firmware Update auf die aktuellste Routerfirmware ggf. zu fixen....oder den Router zu tauschen.
Besser dann in einen VPN Router wie z.B. einen Draytek usw. der selber die VPN Verbindung terminieren kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IPSec - Datenverschlüsselung
gelöst Frage von 117109Windows Server4 Kommentare

Hallo, kann man eigentlich bei IPSec die Sicherheitsmethoden so anpassen, dass man nur die Daten verschlüsselt? Wenn ja, wie ...

Router & Routing
Fortigate ipsec
Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Router & Routing
MPLS oder IPSEC
Frage von reaktorRouter & Routing5 Kommentare

Hallo an Alle, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich MPLS oder IPSEC verwenden soll. Irgendwie gefällt mir ...

Netzwerke

VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec

Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...