Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPSec VPN Abbruch bei IKE Rekeying (Funkwerk R1200 und NCP Client)

Mitglied: moqui

moqui (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 10846 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein dynamischer IPSec-Client (Funkwerk/NCP-Client) baut einen IPSec-Tunnel zu einem Funkwerk R1200 auf.
Verbindungsaufbau, Datentransfer perfekt.

Das einzige Problem, was ich habe ist, dass die Verbindung nach einer bestimmten Zeit abbricht.
Anhand der Zeit und den Logs konnte ich feststellen, dass das Problem im IKE Rekeying besteht.

IPSec-Rekeying funktioniert perfekt.
Doch nach Ablauf der IKE-Lifetime sendet einer der Gegenstellen einen Delete Payload für die IKE SA.

Ich komme nicht dahinter, warum kein sauberes Rekeying stattfindet. Es lässt sich auch in der Log kein Fehler finden, der mir besagt, dass das Rekeying fehlgeschlagen ist.

Ich habe das Problem jetzt temporär umgangen, indem ich die IKE-Lifetime auf einen Tag hochgesetzt habe, aber das ist ja auch nicht die saubere Lösung.

Hier die IKE-Parameter:

Proposal: Blowfish/MD5
Lifetime: Test mit 15 min (Nun temporär 1 Tag)
Auth: PSK
Alive-Check: DPD
DH-Gruppe: 2 (1024)
Mode: aggressive (DynDNS beide Seiten)
NAT-T ist an

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: 51705
07.01.2009 um 14:00 Uhr
Hallo moqui,

deaktiviere mal DPD, zumindest darf der Router kein DPD verlangen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
NCP Secure Client (VPN)
Frage von MimetypeRouter & Routing4 Kommentare

Moin, wir nutzen den NCP Secure Client für eine VPN Einwahl in unser Netzwerk(Gegenstelle ist ein LANCOM Router). Soweit ...

Router & Routing

NCP Client Settings auf Shrewsoft VPN Client übertragen

Frage von fireskyerRouter & Routing1 Kommentar

Windows 7 Home NCP VPN Client 10.11 Shrewsoft VPN Client 2.2.2 Hallo miteinander, Ich habe eine Möglichkeit gesucht nach ...

LAN, WAN, Wireless

IPsec IKE Phase 2 startet nicht

Frage von KarottenkernLAN, WAN, Wireless

Hallo zusammen, ich versuche nun seit geraumer Zeit ein IPsec-Tunnel zwischen einem Bintec RS123 und einer Sophos UTM 9 ...

Windows 7

Ipsec-VPN Win7-Client

Frage von today12Windows 7

Hallo Leute, ich habe mir vor einiger zeit den l2tp/IPSec - Server auf meinen Raspberry installiert. Hier der Link ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...