Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN von Client hinter Fritzbox zu Astaro Firewall - End-to-Site

Mitglied: DMXaver

DMXaver (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 17323 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

möchte es Clients ermöglichen extern über ihre Internetverbindung eine
VPN-Verbindung mit unserem Netzwerk herzustellen.

Ist es möglich ein IPSec-VPN von einem Client hinter einer Fritzbox, welche NAT verwendet, zur Astaro Security Gateway V7 (Firewall) herzustellen?

VPN-Client ---> FritzBox7141 ---> Internet ---> Astaro V7

Wenn ich die Fritzbox als DSL-Modem nutze, dann funktioniert die Verbindung,
wenn ich die Fritzbox als Router (mit NAT) nutze, dann nicht.

Habe etwas gelesen, wo geschrieben stand, dass der AH von IPSec den IP-Header verpackt und einen HASH-Wert bildet, der durch das NAT natürlich erneut verpackt, also verändert wird und somit ungültig wird.
Nun würde ich gerne wissen, ob es da eine Lösung gibt, bei der der Client weiterhin hinter einem Router stehen darf, um eine VPN-Verbindung aufzubauen?

Port 500 und ESP ist natürlich offen.
Als VPN-Client verwende ich Astaro Secure Client.

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Bin neu hier ;)
Mitglied: aqui
25.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Du schreibst selber das du IPsec in der AH Variante benutzt. Das ist technisch nicht möglich dies über einen NAT Router zu übertragen !!!
AH vermutet einen Man in the Middle Attack da durch NAT die IP des Packetes verändert wird und verweigert den Verbindungsaufbau !

Du hast nur die Chance wenn der VPN Client den ESP Modus benutzt das über den NAT Router zu bringen. Dazu müssen folgende Ports in die Port weiterleitung auf die Client IP eingetragen werden:

ESP IP Protokoll Nummer 50 (Achtung nicht TCP/UDP 50 !)
IKE UDP 500
NAT-T UDP 4500

Wie gesagt mit IPsec im AH Mode ist es nicht möglich. Siehe auch hier:

https://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz%2c-aufbau%2c ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Site to Site VPN FritzBox
gelöst Frage von marni1996LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung zwischen Office <> RZ herzustellen. Leider klappt es nicht im RZ ...

Router & Routing

IPSec Site To Site mit pfSense hinter einer Fritzbox

gelöst Frage von dasgunnRouter & Routing31 Kommentare

Hallo, ich komme hier nicht weiter und hoffe auf Unterstützung. Ich habe einen IPSec Tunnel aufgebaut von meiner pfSense ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzbox IPSEC mit Astaro betreiben

gelöst Frage von ClepToManixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Servus, ich hätte da mal ein Problem. Wir haben in einer Außenstelle eine Fritzbox Cable mit einer festen IP. ...

Router & Routing

Site to Site VPN zwischen Sonicwall und Fritzbox

Frage von KisteRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit längerem einen dauerhafte VPN Verbindung zwischen einer Fritzbox 7490 mit (DynDns) und einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...