Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN, DNS und Domain-Login

Mitglied: aet-01

aet-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 11:15 Uhr, 7348 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich hab ein Problem, daß mich zur Verzweiflung treibt…

Es sind mehrere Aussenstellen mit der Zentrale per IPSec VPN angebunden (jeweils Bintec Router und unterschiedliche Netzwerke). Verbindungen stehen, pingen geht, statische Route zum Server (W2k3-SBS) geht (kann per IP und UNC auf den Server zugreifen)

Aber je nachdem welchen DNS-Server ich im Client in der Filiale eingebe geht entweder das Internet nicht oder aber die interne Domainauflösung funktioniert nicht.

Eigentlich dachte ich ich gebe am jeweiligen Gateway die DNS-Server des Providers an und im Client dann den SBS als Primary und als Secondary das Gateway falls SBS nicht erreichbar ist. Zusätzlich unter WINS auch den SBS. Mache ich dies geht die interne Auflösung wunderbar, Intranet (Sharepoint) geht, aber komischerweise geht das Internet auf dem Clientrechner nicht mehr.

Nehme ich das Gateway als Primary geht das Inet aber die interne Auflösung nicht richtig. Ping geht, Outlook erfordert eine erneute Authentifizierung und die Auflösung zu Sharepoint mit einer Portangabe z.b. "http://Intranet:50000/" geht gar nicht. Auch ist mir nicht klar wie ich dies in eine statische Route verwandeln könnte wegen des Ports.

Wie krieg ich dies hin. Ist wahrscheinlich trivial, aber ich finde auch nach längerem Suchen hier und in anderen Foren oder bei Bintec keine Lösung die richtig rund läuft. Immer nur Notlösungen aber da kann ich eigentlich nie Sharepoint ansprechen wegen der Ports und die Domainanmeldung läuft auch nicht rund.

Firewall lässt im Mom allen internen Verkehr zu, auch Filter sind intern aus.

Muß ich was am SBS DNS einstellen, oder an den Gateways oder am Client oder…

Danke vorab

Aet-01
Mitglied: manuel-r
13.08.2007 um 11:10 Uhr
Kann es sein, dass an deinem DC die DNS-Weiterleitung nicht richtig funktioniert? Wenn deine Clients deinen DNS eingetragen haben sollte dieser unbekannte Adressen eigentlich Auflösen und entsprechend zurückgeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aet-01
13.08.2007 um 11:15 Uhr
Hallo Manuel,

in der Zentrale funktioniert die Weiterleitung und auch alles andere einwandfrei. Nur die Clients in den Aussenstellen haben die beschriebenen Schwierigkeiten.

Aet-01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

IPSec VPN IKEv2 mit Zywall VPN Client hinter NAT - falscher DNS?

gelöst Frage von KodaCHFirewall5 Kommentare

Guten Morgen Ich habe mich daran versucht eine VPN Verbindung mit einer ZyWall zu erstellen. Dies ist Primär nicht ...

Windows Server

Frage bezüglich VPN und IPSec

gelöst Frage von ProtectedWindows Server5 Kommentare

Hallo, in einer Anleitung, wie man einen IPSec VPN Konfiguriert erscheint immer folgender Dialog: Leider erscheint bei meinem Windows ...

Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Netzwerke

ZyWALL Android IPSec VPN

Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...